Haus mit Eternit/Asbestverschieferung kaufen?

Diskutiere Haus mit Eternit/Asbestverschieferung kaufen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, wir haben uns in ein Haus aus dem Baujahr 1979 verguckt, dass uns in Bezug auf Lage und Schnitt extrem gut gefällt. Es ist fast...

1. larry

larry

Hi zusammen,

wir haben uns in ein Haus aus dem Baujahr 1979 verguckt, dass uns in Bezug auf Lage und Schnitt extrem gut gefällt. Es ist fast komplett kernsaniert, bis auf die Fassade auch energetisch (Aufdachdämmung, Fenster, Solar, Brennwertheizung usw) und hat für Lage, Größe, Ausstattung und Zustand einen fairen Preis. Das Haus hat teilweise Ziegelmauerwerk, teilweise eine verschieferte Fassade mit Eternitplatten. Bei dem Baujahr müssen wir von Asbest ausgehen. Die Fassade ist optisch in einem sehr guten Zustand. Teilweise ist das Eternit bereits getauscht, aber ca 80qm sind noch vorhanden.

Jetzt liest und hört man ja immer, dass das im Prinzip keine Problem sei, und hier im Ort stehen auch noch sehr viele Häuser mit solchen Verkleidungen. Auf der anderen Seite fragen wir uns, ob wir nicht ein Problem hinausschieben und doch direkt sanieren sollten. Das hatten wir eigentlich nicht im Budget

Wenn ich mit Abriß, Entsorgung und Neuer Fassade (Schiefer) 200€/qm rechne - komme ich damit hin?

Was meint Ihr? Wie sollen wir damit umgehen?

Eternit - Fassade 1.PNG Eternit - Fassade 2.PNG Eternit - Fassade 3.PNG Fassade - Mauerwerk.PNG

2. #2 simon84, 13.06.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn das der einzige Punkt ist würde ich kaufen.
    Ob du jetzt sanierst oder später spielt keine Rolle.

Ich würde hier nicht nach qm rechnen sondern konkrete Angebote anfordern

3. #3 jodler2014, 13.06.2019
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Die Eternit -Verkleidung wird in BIG-Packs entsorgt.
    Abgerechnet wird nach Gewicht .
    500-1000 € sollte man schon einplanen.
    Daran sollte es nicht scheitern ,wenn es das Traumhaus ist ..

4. #4 Fabian Weber, 13.06.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde es auch kaufen und an der Fassade gar nichts machen, wenn die noch unbeschädigt ist.

Ist doch alles draußen, da gibt es keine Gesundheitsgefahr.

5. #5 simon84, 13.06.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Eben. Konkrete Angebote einholen

Kann regional stark variieren
    Es soll ja danach auch eine neue Fassade entsprechend EnEV montiert werden denke ich mal

16000 für eine Wandoberfläche hört sich aufs erste viel an.

Würde das wie gesagt in Abbau/Entsorgung und Neuaufbau aufteilen.
    Ggf. sind das ja sogar 2 separate Firmen (Könnte billiger sein, musst vergleichen).

Die Entsorgung an sich ist nicht nicht der Rede wert. Solche Platten beschädigungsfrei abzumontieren ist ein ganz anderes Kaliber als im Haus drinnen irgendwelche Asbestreste von der Bodenplatte zu schleifen.

Ob einfaches neu belegen mit Schiefer möglich ist oder dann die EnEV greift, da bin ich leider kein Experte bei Vorhangfassaden.

Ich persönlich würde mich auch erstmal mit allem anderen beschäftigen.

6. larry

larry

Danke zusammen. Wenn wir das angehen, dann nach ENEV. Der grösste Bereich ist an einer Nordwand, wo die 2cm Dämmung der bestehenden Fassade eh ganz schön wenig sind.

Thema: Haus mit Eternit/Asbestverschieferung kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus mit Eternitplatten kaufen

Die Seite wird geladen...

Haus mit Eternit/Asbestverschieferung kaufen? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage

Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage: Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns im vergangenen Jahr ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Wir sind gerade dabei, es zu sanieren. Im Keller gibt es...
  2. Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?

Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?: Ich grüße euch ! Mich interessiert das Thema, da ich evtl vorhabe, dies in die Realität umzusetzen. Es sollte wenn dann ein stinknormales...
  3. Keller aus Ytong 365mm, was wiegt ein Haus

Keller aus Ytong 365mm, was wiegt ein Haus: Hallo zusammen, bei der Suche nach Informationen, ob man eine Doppelhaushälfte 7x10m, 1,5 Geschosse, Wandhöhe/Traufenhöhe ab OK Bodenplatte Keller...
  4. Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus

Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus: Hallo zusammen, Wie haben vor 2021 Jahren ein Haus als 3. Besitzer gekauft: Fa. Renolit Fertighaus 1994, Decke KG/EG Stahlbeton, Fassade...
  5. Krebs Gefahr von Eternit-Fassaden bzw. von Eternit verkleideten Häusern? Ja oder nein

Krebs Gefahr von Eternit-Fassaden bzw. von Eternit verkleideten Häusern? Ja oder nein: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum. Der Grund ist ziemlich banal: Es geht um eine akute Bautechnische Frage: Wir haben eine...