Hauptsicherung entfernen

Diskutiere Hauptsicherung entfernen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein Haus mit einer über 100 Jahre gewachsener Elektroinstallation :-) Der Sicherungskasten im Keller wurde vom Elektriker vor ca....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Grobholz, 01.01.2025
    Grobholz

Grobholz

Hallo,

ich habe ein Haus mit einer über 100 Jahre gewachsener Elektroinstallation :-)
    Der Sicherungskasten im Keller wurde vom Elektriker vor ca. 8 Jahren neu verdrahtet. (siehe Bild).
    Im EG ist alles auf einem einigermaßen neuen Stand (also keine klassische Nullung mehr). Im 1 Stock dagegen oft noch 2 adrig. Überprüfe ich die Steckdosen mit einem RCD Tester, sagt er "Nein", bzw. leuchtet rot. Er erkennt, daß ein RCD vebaut ist und zeigt auch den Auslösestrom an, ist aber trotzdem auf rot. Ich möchte jetzt zumindest das Bad mit einem extra RCD absichern. Dazu bekommt das Bad einen eigenen Stromkreis der direkt aus dem Sicherungskasten herausgeführt werden soll. In den Sicherungskasten soll dann ein eigener RCD nur für das Bad parallel zum existierenden eingebaut werden. Da der Sicherungskasten keinen eigenen Schalter zum Abschalten besitzt, muß ich die drei Diazed-Sicherungen (32A) nach dem Stromzähler entfernen. Kann man diese einfach herausdrehen (lastfrei) oder sollte man da auch bereits Sicherheitsausrüstung tragen wie bei den modernen Sicherungen?

Anhänge:

2. #2 simon84, 01.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wauzi !!!! :eek::eek::eek::eek::eek: Der Kasten !

:closed:

Bitte E-Fachkraft beauftragen

Alex88, BaUT und Huizhaecka gefällt das.
Thema:

Hauptsicherung entfernen

Die Seite wird geladen...

Hauptsicherung entfernen - Ähnliche Themen

1. Dachlatten für Dämmung im Bereich der Gaube entfernen

Dachlatten für Dämmung im Bereich der Gaube entfernen: Hallo zusammen, ich möchte meine Geschossdecken neu dämmen. Es gibt zwei Gauben, bei denen ich nicht an die Geschossdecke von oben komme, da die...
  2. Lüftung - wie entfernen oder austausche? (Lunos)

Lüftung - wie entfernen oder austausche? (Lunos): Hallo Bauexperten, wir haben ein EFH, BJ 2014 von einem "namenhaften" Fertighaushersteller (Massivbauweise) erworben. Wir haben hier in jedem...
  3. Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen

Doppelhaushälfte kleines Stück Mauer entfernen: Guten Morgen zusammen, ich möchte von der community eine erste Einschätzung einholen ob ich in einer Doppelhaushälfte ein kleines Stück 11er...
  4. Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel

Wassereintritt im Keller nach Entfernung der Dübel: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Wir haben Mitte letztes Jahr ein Haus gekauft. Das vordere Haus ist von Bj.1934 und kurz danach wurde ein...
  5. Hauptsicherung korrekt verplombt?

Hauptsicherung korrekt verplombt?: In meinem Sicherungskasten gibt es unter dem Zähler drei 63A Sicherungen, die verplombt sind. Diese Sicherungen verfügen über einen kleinen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.