Handwerker will arbeiten abbrechen

Diskutiere Handwerker will arbeiten abbrechen im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Kostenvoranschlag erhalten um eine Sichtmauer mauern zu lassen. Material wurde von mir...

1. #1 LinkerDaumen123, 13.10.2019
    LinkerDaumen123

LinkerDaumen123

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Kostenvoranschlag erhalten um eine Sichtmauer mauern zu lassen. Material wurde von mir komplett gestellt. Begehung vor Ort wurde vom Handwerker durchgeführt. Dort die Fläche x mit der Summe x pro m² und die daraus resultierende Gesamtsumme x vom Handwerker aufgelistet. Zzgl. das es eine Sichtmauer werden soll. Auftrag wurde von mir erteilt.

Daraus sind jetzt folgende Probleme entstanden...

1. Er hat sich verkalkuliert, weil er schon etliche Tage am Mauern ist und er meinte es lohnt sich nicht mehr für ihn und will abbrechen. ( Mauer wird nicht fertig.)

2. Er hat verlauten lassen, das er mehr Geld haben will als der vereinbarte m² Preis im Angebot, bei nicht fertiggestellter Arbeit. Klar gibt es Vorgaben in % wieviel ein Angebot überschritten werden kann.

3. Die Teile der Sichtmauer wurde nicht richtig gemauert. D.h. er hat kein gleichmäßiges Fugenbild abgeliefert. Zwischendurch verändert es sich das Fugenbild mehrmals.

Hat jemand rechtliche Tipps und Tricks, was man hier noch machen kann? Ich meine ein andere Handwerker müsste weitermachen und die Mauer kann im Nachgang verputzt werden, weil die Optik nicht passt...

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Haben Sie eine Schriftliches Angebot vorliegen?
    Kann das was er gemauert hat so bleiben oder gefällt Ihnen so nicht? Bzw. Weicht vom dem sehr ab was vereinbart war?

3. #3 Fabian Weber, 13.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist die VOB vereinbart, dann kommt er da nämlich nicht mehr raus.

Es gilt Vertragstreue. Es gibt immer wieder Projekte, die für die Firmen nicht wirtschaftlich laufen. Meistens liegt es an deren Unvermögen. Das ist für Deinen Rohbauer jetzt ein Lernprozess.

4. #4 LinkerDaumen123, 14.10.2019
    LinkerDaumen123

LinkerDaumen123

Guten Morgen,
    Es gibt einen schriftlichen Kostenvoranschlag für das Sichtmauerwerk und eine ortsbegehung wurde vom Maurer gemacht. Das weitere Problem ist, das das fugenbild überhaupt nicht einheitlich ist. Das fugenbild springt hin und her. Ggf. Muss jetzt verputzt werden...

5. #5 Stadtbaumeister, 14.10.2019
    Stadtbaumeister

Stadtbaumeister

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Pacta sunt servanda.

Wenn VOB nicht vereinbart wurde, gilt das Werkvertragsrecht nach BGB. Mangelhafte Leistungen sind durch mangelfreie zu ersetzen. Wenn er die weitere Ausführung verweigert, Ersatzvornahme und Schadenersatz androhen. Bloß nicht kündigen, denn dann ist die Firma aus dem Schneider und nicht mehr zur Leistung verpflichtet. Am besten Anwalt einschalten.

6. #6 LinkerDaumen123, 19.10.2019
    LinkerDaumen123

LinkerDaumen123

Guten Morgen,
    es hat sich schon einiges geklärt. Jetzt habe ich nur die Frage zum Sichtmauerwerk. Steht im Angebot und sollte so ausgeführt werden. Leider ist das Muster durcheinander und nicht einheitlich. Gibt es da eine Norm, die Sichtmauerwerk beschreibt? Klar gibt es Google, aber da kann man sich auch einiges als Laie zusammenreimen. Ich meine das alle Lagerfugen bei Sichtmauerwerk einheitlich sein sollen.

Thema:

Handwerker will arbeiten abbrechen

Die Seite wird geladen...

Handwerker will arbeiten abbrechen - Ähnliche Themen

1. Kündigung durch Handwerker vor Beginn der Arbeit

Kündigung durch Handwerker vor Beginn der Arbeit: Hallo, wir haben vor über 1,5 Jahren einen Auftrag erteilt (neue Abwasserrohre für 3 Reihenhäuser legen). Ganz klassisch haben wir ein Angebot...
  2. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  3. Handwerker in Fertigungsverzug - Arbeiten abrechen und Vertrag kündigen ?

Handwerker in Fertigungsverzug - Arbeiten abrechen und Vertrag kündigen ?: Hallo, weiss leider nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, falls nicht bitte ich diesen zu verschieben. Am 7.04 haben wir einen...
  4. Handwerker-Wechsel: Pflicht zur Prüfung der vorherigen Arbeiten?

Handwerker-Wechsel: Pflicht zur Prüfung der vorherigen Arbeiten?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. Die Suche war nicht sehr ergiebig, daher formuliere ich meine Frage: Wir...
  5. Arbeit von Handwerker nicht vollständig ausgeführt, Rg. kürzen?

Arbeit von Handwerker nicht vollständig ausgeführt, Rg. kürzen?: Hi, wir haben ein EFH gekauft, das komplett mit Teppich ausgelegt war. Wir haben über ******** (ja ich weiß, ich tus nie wieder) eine Firma...