Gutachten Sowiesokosten

Diskutiere Gutachten Sowiesokosten im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, Es geht hier um das Sachverständigengutachen unserer Dachsanierungsmängel. Der gegnerische Anwalt möchte jetzt vom Sachverständigen...

1. #1 Saniergenervter, 24.05.2019
    Saniergenervter

Saniergenervter

Beruf:
    KFZmechaniker
    Guten Abend,
    Es geht hier um das Sachverständigengutachen unserer Dachsanierungsmängel.
    Der gegnerische Anwalt möchte jetzt vom Sachverständigen Auskunft haben zu Planungsfehler, Bauüberwachungsfehler.

Aber auch zu
    Sowiesokosten
    Der Sachverständige möge in den Mangelbeseitigungskosten diejenigen Kosten ausweisen, die bei von vornherein mangelfreier Ausführung, Planung und Ausschreibung sowieso angefallen wären.

Kann mir einer den Satz erläutern.
    Wenn alles richtig gewesen wäre dann wären es doch null Euro Mangelbeseitigungskosten?

Gruß Helmut

Saniergenervter

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie haben ein Auto mit Anhängerkupplung für 25.000 Bestellt. Nun haben Sie ein Auto ohne Anhängerkupplung für 23.000 geliefert bekommen. Sie bestehen aber auf ein Auto mit Anhängerkupplung. Der Gutachter berechnet die kosten für eine Nachträgliche einbau in höhe von 4.000 Euro. Es soll aber die 2.000 Euro (sowiesokosten) mit ausweisen .

Einfach erklärt :)

Saniergenervter, SIL und Jo Bauherr gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Im Beispiel von Yilmaz die 2k wären also nicht 'verrechenbar' sondern nur die Mehrung mit 2 K, Grundsatz ist dort diese 2k wären all fällig gewesen auch bei korrekter Lieferung des PW mit Anhängekupplung, dies gilt natürlich nicht wenn sie 25 k bezahlt haben( also ohne Einbehalt) - dann sind 2 K aus Mehrung und die überzahlten 2k auch geltend zu machen.

Saniergenervter gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 25.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Alle Kosten, die bei korrekter Ausführung sowieso angefallen wären.

Jetzt kommt es aber auf das Vertragsverhältnis an. Wenn es bei Dir zum Beispiel beim WDVS ein Globalpauschalvertrag handelt, das heißt alle eventuellen Nebenarbeiten etc. waren schon im Preis enthalten, dann gibt es bei der Mangelbeseitigung keine nun anzusetzenden Sowieso-Kosten.

Dies ist eher der Fall bei Verträgen bei denen es einzelne Abrechnungspositionen gibt. Wenn hier z.B. der Putz vergessen wurde im Angebot, dann ist dieser natürlich zu bezahlen, wenn er gemacht wurde.

Saniergenervter gefällt das.
  5. #5 Saniergenervter, 25.05.2019
    Saniergenervter

Saniergenervter

Beruf:
    KFZmechaniker
    Mensch Leute, wann schlaft Ihr?
    Vielen Dank für die Antworten.

@Yilmaz: wirklich einfach erklärt und dann noch in meiner Branche.
    @SIL: ist ja eigentlich logisch, dass kein Gewinn gezogen werden kann. Ich hätte die ursprünglichen 25.000.--€ zu bezahlen und nicht weniger.
    @Fabian Weber: extra Danke. Durch Deine Sätze habe ich gerade eine Intuition in andere Situation. (Mir isch ä Licht uffgange).

Grüß Euch und Danke
    Helmut

Yilmaz gefällt das.
Thema:

Gutachten Sowiesokosten

Die Seite wird geladen...

Gutachten Sowiesokosten - Ähnliche Themen

1. Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!

Leerrohre auf Rohdecke – Problem mit Estrich? Gutachter hat Bedenken!: Hallo zusammen, wir haben gerade den Gutachterbericht erhalten, und darin gibt es eine Anmerkung zu möglichen Problemen mit dem Estrich aufgrund...
  2. Zwangsversteigerung / Gutachten falsch

Zwangsversteigerung / Gutachten falsch: Hallo zusammen, folgende Problematik ist aufgetreten, ich bitte um euren Rat. Wir haben ein Haus ersteigert. Leider ist in dem...
  3. Vinyl hebt sich / Din / Gutachter

Vinyl hebt sich / Din / Gutachter: Hallo zusammen, da ich durch die Suche keine passende Antwort gefunden habe, versuche ich es mit einem neuen Beitrag. Ich wohne in einem Neubau...
  4. 3 Gutachter, 2 Sachverständige und keiner weiß das da los ist?

3 Gutachter, 2 Sachverständige und keiner weiß das da los ist?: Hallo zusammen, ich versuche das Problem kurz zu beschreiben. Firma kauft Haus, lässt alles hübsch machen, und verkauft danach in 2021 die...
  5. Feuchtes Mauerwerk/Gutachter

Feuchtes Mauerwerk/Gutachter: Hallo. Wir wohnen nun 2 Jahre in unserem Neubau. Letzten Winter haben wir im Schlafzimmer feuchte Flecken entdeckt und den Bauunternehmer...