Gültigkeit Baubescheid

Diskutiere Gültigkeit Baubescheid im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Letztes Jahr haben wir eine Bauvoranfrage bei unserem Landratsamt gestellt. Als einziges...

1. #1 Kerstin0303, 28.04.2019
    Kerstin0303

Kerstin0303

Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Letztes Jahr haben wir eine Bauvoranfrage bei unserem Landratsamt gestellt. Als einziges wurde die Dachfarbe beanstandet. Was uns jetzt stutzig macht: im Bauantrag bzw. auch im genehmigten Baubescheid ist diese Passage nicht mehr drin. Grundlage laut Bescheid ist der Bauantrag - der Vorberscheid ist nicht mehr erwähnt.

Nun zu meiner Frage: heißt das dann für uns, wir dürfen unsere Wunschziegelfarbe aus dem Bauantrag verwenden oder hat der Bauvorbescheid trotzdem noch Einfluss?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Kerstin

2. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Das heißt, ihr habt trotz Bemängelung im Bauvorbescheid die Dachfarbe einfach stehen lassen? Das nenn' ich mal dickfellig - Respekt.
    Dann würd' ich sagen: Glück gehabt.
    Lest Euch die Genehmigung nochmal ganz aufmerksam durch, aber wenn tatsächlich keinerlei Bezug zum Vorbescheid erwähnt wird, müsst ihr ja sogar die Farbe nehmen, die im Bauantrag steht.

3. #3 Gast 85175, 28.04.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Was meint denn der Bebauungsplan zu dem Thema?

Ich würde es halt so oder so abklären und nicht einfach darauf ankommen lassen. Die Behörden können da unglaublich hartnäckig sein und wenn das Dach erst fertig ist den ist der Schaden im Zweifel halt unvermeidlich. Es ist eine ganz schlechte Idee das nach vauchgefühl zu interpretieren, man neigt da gerne dazu eine Rechtslage herbeizuphantasieren die es garnicht gibt, besonders wenn die fraglichen Dachziegel so schön aussehen tappt man gerne in die Falle.

Thema:

Gültigkeit Baubescheid

Die Seite wird geladen...

Gültigkeit Baubescheid - Ähnliche Themen

1. Energieausweis nach §16 2013 heute bei Verkauf noch gültig?

Energieausweis nach §16 2013 heute bei Verkauf noch gültig?: Hallo zusammen, mein Name ist Sandra, komme aus Bayern und bin 34 :-) Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte: Ich...
  2. Traufhöhe auch für untergeordnete Bauteile gültig (Treppenhaus)?

Traufhöhe auch für untergeordnete Bauteile gültig (Treppenhaus)?: Liebe Forumsgemeinde, bei unserem EFH aus dem Jahr 1960 wollen wir das Dach aufstocken und ausbauen. Soweit alles gut und auch gemäß BBP. Das...
  3. Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig?

Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig?: Hallo, angenommen jemand wurde ein genehmigtes Bauvorhanden vor 5 Jahren fertiggestellt haben, wäre die Baugenehmigung nach der Landesbauordnung...
  4. 14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?

14 Jahre alter Rohbau, alte Baugenehmigung noch gültig?: Ich Interessiere mich momentan für eine Rohbau der seid 14 Jahren steht ( Dach ist drauf Fenster sind drin das wars). Nun ist die Frage nach...
  5. Ist unser Bauvertrag noch gültig?

Ist unser Bauvertrag noch gültig?: Hallo und ein schönen guten Morgen; ich vervolge das Forum schon länger und habe mich nun entschlossen zu registrieren. Ich habe auch schon gleich...