Grundwasser drückt in Keller

Diskutiere Grundwasser drückt in Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Wir sanieren gerade eine Doppelhaishälfte aus dem Jahr 1963. Nun sind wir schon fast fertig und heute entdecke ich diese Flecken...

1. #1 MinaMartha, 08.10.2024
    MinaMartha

MinaMartha

Hallo zusammen,
    Wir sanieren gerade eine Doppelhaishälfte aus dem Jahr 1963. Nun sind wir schon fast fertig und heute entdecke ich diese Flecken auf dem Boden in einem der Kellerräume (siehe Foto). Wenn man mit dem Fuß darüber wischt, verwischen die Flecken. Ich bin mir daher sehr sicher, dass es sich um durchdrückendes Grundwasser handelt. Wir sind leider absolute Laien und wissen nicht, was nun zu tun ist. Wie sollten wir nun am besten vorgehen und wen dazu kontaktieren?

Zur Ergänzung: Es wurde kürzlich eine Drainage entlang eines Nebengebäudes - parallel stehend circa 4 m von unserem Haus entfernt - gelegt. Kann es sein, dass das Wasser nun deshalb zu unserem Wohnhaus abfließen?

Viele Grüße und großen Dank

20241007_183227.jpg

Thema:

Grundwasser drückt in Keller

Die Seite wird geladen...

Grundwasser drückt in Keller - Ähnliche Themen

1. Grundwasser zwischen Doppelhaushälften

Grundwasser zwischen Doppelhaushälften: Hallo, letztes Jahr ist nach Starkregen mein Keller mit Grundwasser vollgelaufen. Das Wasser kam aber nicht durch die Außenwände oder den Boden,...
  2. Nasser Estrich nach Starkregen/Grundwasser

Nasser Estrich nach Starkregen/Grundwasser: Uns hat es vor 4 Wochen nach starken Regenfällen erstmals nach 25 Jahren das Grundwasser im Keller die Wände und somit wohl auch in den...
  3. Spuren Grundwasser an den Innenwänden

Spuren Grundwasser an den Innenwänden: Liebe Mitgleider des Bauexpertenforums, ich habe eine Maisonette-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Im unteren Geschoss (UG), das zur...
  4. Grundwasser drückt in den Keller

Grundwasser drückt in den Keller: hallo, ich bin Eigentümerin eines Altbaus von 1902. Das Haus ist unterkellert, das Fundament des Hauses sind Eichepfähle. Das Haus steht in...
  5. Grundwasser drückt durch? was tun?

Grundwasser drückt durch? was tun?: Hallo an alle, ich habe zwar die Suche bemüht, bin aber trotzdem nicht ganz schlau geworden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Wir bewohnen...