Grundstücksfinanzierung

Diskutiere Grundstücksfinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich habe mich dazu entschlossen ein Baugrundstück im Neubaugebiet bei uns im Dorf zu kaufen. Ich habe leider kein Eigenkapital....

1. #1 knightrider, 02.05.2011
    knightrider

knightrider

Beruf:
    Textilmaschinenführer
    Hallo,

Ich habe mich dazu entschlossen ein Baugrundstück im Neubaugebiet
    bei uns im Dorf zu kaufen.
    Ich habe leider kein Eigenkapital.
    Grundstück soll 30652 Euro vollerschlossen kosten.
    Um den Bauzwang von drei Jahren zu umgehen werden meine Eltern
    das Grundstück kaufen,aber ich werde es abbezahlen.
    Dadurch habe ich bis zu 8 Jahren zeit zu bauen.
    Das Grundstück soll innerhalb von ca.5 Jahren bezahlt sein.
    Und meine beiden Bausparverträge sollen bis dahin auch fertig sein
    Bausp1. 50000Euro wird mit 200Euro +40Euro vwl. bespart aktuell ca.10000Euro bespart.
    Bausp2. 40000Euro Riestersparen wird mit 200 Euro bespart aktuell nur ca.2500 Euro bespart.

Welche Kosten kommen noch auf mich zu ausser Grunderwerbssteuer und Notargebühr?
    Wäre es sinnvoll einen oder beide der Bsp. aufzulösen um nicht die vollen 30652 Euro zu finanzieren?
    Was muss ich sonst nach beachten?
    Danke schonmal für eure antworten:28:

Mfg Florian

2. #2 biologist, 02.05.2011
    biologist

biologist

Beruf:
    Doktorand
    Wenn du das Grundstück zB über eine Bank finanzierst, dann will diese (zur Wahrung ihrer Interessen) im Grundbuch eingetragen werden - sprich: es wird eine Grundschuld ersten Ranges eingetragen. Das kostet sowohl beim Grundbuchamt, als auch beim Notar Geld (richtet sich nach der zu finanzierenden Summe).
    Ob es sich für dich lohnt das Ganze besser über einen Bausparvertrag zu machen, kann so keiner beantworten, da niemand außer dir die Zinskonditionen kennt. Wir hatten drei Bausparverträge und haben dennoch keinen in Anspruch genommen (obwohl zuteilungsreif), da der Darlehenszins deutlich über dem der Bank lag. Die Frage ist jetzt allerdings, ob die Bank dir das Grundstück komplett vorfinanziert. Zumindest ein bisschen Eigenkapital wäre nicht verkehrt.

3. #3 Sharawenya, 02.05.2011
    Sharawenya

Sharawenya

Beruf:
    Grafikerin
    Hi,

ich frag mich gerade, warum für deine Eltern der Bauzwang nicht gilt?

4. #4 biologist, 02.05.2011
    biologist

biologist

Beruf:
    Doktorand
    Das habe ich mich auch gefragt. Was mir dazu übrigens noch einfällt: bei uns gab es sowas (Bauzwang) auch und wurde notariell mit einer "Rückauflassungsvormerkung" fixiert. Kostet natürlich auch Geld (ist aber nicht teuer).

5. #5 knightrider, 02.05.2011
    knightrider

knightrider

Beruf:
    Textilmaschinenführer
    Hallo,
    "Bauverpflichtung:
    Baufertigstellung muss innerhalb von 3 Jahren nach Abschluss des
    Grundstückskaufvertrages erfolgen.
    Für Einwohner der jeweiligen Ortschaft / des Ortsteils sowie Personen, die nachweisen
    können, dass sie mindestens 5 Jahre dort leben, kann bei einzelnen Baugebieten die
    Bauverpflichtung um bis zu 5 weitere Jahre verlängert werden, wenn das Baugrundstück
    einem Kind, das in der Ortschaft / dem Ortsteil seinen Wohnsitz nehmen will, übertragen
    werden soll."
    Das ist ein aktueller auszug aus den Vergaberichtlinien.

6. #6 Sharawenya, 02.05.2011
    Sharawenya

Sharawenya

Beruf:
    Grafikerin
    Das würde ich vorher prüfen. Kann heißt ja nicht muss. Und wer weiß, ob genau das Baugebiet dazu gehört.... Lass es dir schriftlich geben!

7. #7 ecobauer, 02.05.2011
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Die Kosten haste alle bis auf die vom Grundbuchamt - also die Gerichtskosten - genannt.

Ich würde das Grundstück voll finanzieren und den Zinssatz für die 5 Jahre festschreiben - mit Sondertilgungsoption.
    Die Bausparverträge würde ich weiter besparen und später zur Baufinanzierung heranziehen. Da weißt Du wenigstens da, welche Zinsen auf dich zukommen!

Thema: Grundstücksfinanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauzwang verlängern

,
  2. bauverpflichtung umgehen

,
  3. wie kann man baupflicht verlängern

,
  4. grundstücksfinanzierung paar,
  5. bauzwang umgehen
Die Seite wird geladen...

Grundstücksfinanzierung - Ähnliche Themen

1. Angebote für Grundstücksfinanzierung ok?

Angebote für Grundstücksfinanzierung ok?: Hallo zusammen, zunächst einmal danke für die Aufnahme hier im Forum! Meine Freundin und ich arbeiten beide als Ingenieure bei einem großen...
  2. reine Grundstücksfinanzierung

reine Grundstücksfinanzierung: Hallo liebe Forumuser, weil sich die WFA-Förderbedingungen verschlechtert haben, fällt für uns erstmal der Traum vom neuen Haus flach. :cry...
  3. Grundstücksfinanzierung später Bauen

Grundstücksfinanzierung später Bauen: Hallo allerseits, ich hätte da mal eine Frage. Habe zwar einen Termin diese Woche bei der Interhyp aber ich würde gerne mal ein paar Meinungen...