Grundstück mit privater Erschließung (Mehrparteien)

Diskutiere Grundstück mit privater Erschließung (Mehrparteien) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muß mich mit der Frage auseinandersetzen, ob ich ein Grundstück kaufe, das vom Bauträger privat erschlossen wird. Die...

1. #1 Arapahoe, 31.03.2009
    Arapahoe

Arapahoe

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo,

ich muß mich mit der Frage auseinandersetzen, ob ich ein Grundstück kaufe, das vom Bauträger privat erschlossen wird.

Die Rahmendaten:
    Ein Grundstück (mit leichter Hangneiguvon ca 2500 qm Grundfläche wird geviertelt und mit einem privaten Weg erschlossen (Plus Kanalisation und das ganze Pipapo). Drumrum ist eine Mauer, die bleiben wird. Als Kosten sind 110 Euro pro qm geplant.

Neben der Frage, ob die kosten realistisch sind, beschäftigen mich natürlich die Vor- und Nachteile einer solchen Erschließung:

Vorteile: kleiner abgeschlossener "Park" mit 4 Häusern, ideal für Kinder, ruhig, geschützt etc...

Nachteile:???
    - Unterhaltskosten der Infrastruktur (Kanalisation, Weg/Säubern bzw Schneeräumen)
    - Entfernung Briefkasten, Mülltonnen die an der Einfahrt sind (noch nicht geregelt, aber zZ meine persönliche Präferenz)
    - Kosten: Grundsteuer zahle ich auf den Weganteil
    - Freunde parken i.d.R unten
    - Klingel auch weiter unten? Briefkasten - Päckchenannahme Post etc

Wer von Euch kennt das Thema und kann mir Tipps geben, was ich auf jeden Fall vor dem Kauf regeln sollte?

2. #2 der.schmiddl, 31.03.2009
    der.schmiddl

der.schmiddl

Beruf:
    Bautechniker
    Nachbarn...?

Weißt Du denn schon wer die Nachbarn werden? Denn Dir wird ja nur ein Viertel der Erschließungseinrichtungen gehören.
    Das heißt, dass Dinge wie Parken von Besuchern auf dem Privatweg, spielende Kinder, Schneeräumen, kehren etc. zwischen den Eigentümern geregelt werden sollten.:deal

Ich hatte sowas auch mal, allerdings mit 13 Parteien. Chaos hoch 10.:yikes

Aber ich will Dir keine Angst machen.

Der Postbote hat bei mir alles in den Briefkasten an der Haustür geworfen, die Mülltonne(n) jedoch musste ich an die Straße stellen. Das lag aber auch daran, dass die verschachtelte Zufahrt mit 3.50m Breite nicht gerade üppig bemessen und somit für das Müllfahrzeug nicht zu befahren war.

Ansonsten sollte man sich überlegen, was man, bezüglich des Geminschaftseigentums, alles gleich im Notarvertrag regeln will.

Grüßle und viel Erfolg!:winken

3. #3 Arapahoe, 31.03.2009
    Arapahoe

Arapahoe

Beruf:
    Betriebswirt
    Die Nachbarn gibt's noch nicht in physischer Form.

Die 110 Euro Kosten beziehen sich auf den QM des Grundstücks also mal 600-700 je nachdem welches man möchte.

Mülltonnen an die Strasse (auch 3,5m) stellen find ich jetzt nicht soooo dermassen aufwendig oder man läßt sie gleich unten an der Strasse als Container.

Wichtig wäre mir möglichst wenig Berührungspunkte zu haben. Nicht weil ich unsozial eingestellt bin, aber an der Stelle einfach Reibungspotential vermeiden möchte.
    Schneeräumen wird wohl der Knackpunkt werden (wenn auch klimatisch eher die Ausnahme)

4. #4 der.schmiddl, 31.03.2009
    der.schmiddl

der.schmiddl

Beruf:
    Bautechniker
    Also zu den Preisen kann ich nix sagen. Das ist einfach regional zu unterschiedlich. Das fängt mit den Baupreisen an und endet bei den üblichen Grundstückspreisen in der Gegend.

Beispiel von hier:
    - Stadt ca. 40.000 EW QM-Preise zwischen 200 und 300 Euro
    - 12 km weiter, sozusagen aufm Land: 90-110 Euro
    erschlossen.

So eine Gemeinschaftsfläche ist natürlich ein potenzieller Verursacher für Reibungspunkte. Aber das kommt sehr auf die Einstellung der Nachbarn an. Was den einen stört, ist für den anderen lächerlich. Ich kann aber da nur aus eigener Erfahrung sprechen und hatte bei den 13 Parteien mit Extremen zu tun. :irre
    Dabei handelte es sich aber um Reihenhausgrundstücke. [​IMG]

Bei 600-700 qm hast Du ja genug Platz für die Privatsphäre.

Thema: Grundstück mit privater Erschließung (Mehrparteien)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. privatweg spielende kinder

Die Seite wird geladen...

Grundstück mit privater Erschließung (Mehrparteien) - Ähnliche Themen

1. Verkauf eines Teils eines Grundstücks, das zu 100 % finanziert ist ?

Verkauf eines Teils eines Grundstücks, das zu 100 % finanziert ist ?: Hallo zusammen, sonst stiller Mitleser habe ich heute auch eine Frage, bei der sich hier vielleicht ein paar Experten oder Personen mit ähnlichen...
  2. Defekter Abwasserkanal/"Bürgermeisterkanal" /Grundstück läuft voll Wasser

Defekter Abwasserkanal/"Bürgermeisterkanal" /Grundstück läuft voll Wasser: hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich beschreibe gleich ein sehr kompexes Problem :confused: Sollte dies nicht die richtige Rubrik...
  3. Regenwasserkanal über privates Grundstück ohne Eintragung im Grundbuch

Regenwasserkanal über privates Grundstück ohne Eintragung im Grundbuch: Guten Tag, wir haben im Zuge von Erdarbeiten auf unserem Grundstück den Regenwasserablaufkanal der Straße in der wir wohnen "gefunden". Eine...
  4. Stromkabel (10 KVolt) 0,5 Meter von privat Grundstück

Stromkabel (10 KVolt) 0,5 Meter von privat Grundstück: Hallo zusammen, unsere Familie (2 Erwachsene und 3 Kinder) wohnen in 1F Haus mit Einliegewohnung (unsere Software Firma) in einem forstliche...
  5. Grundstück privat finanzieren

Grundstück privat finanzieren: Hallo, wir planen, ein Haus auf dem Grundstück von Freunden meiner Eltern zu bauen. Das Grundstück ist bereits geteilt und erschlossen und es...