Grundstück mit Mutterboden auffüllen???

Diskutiere Grundstück mit Mutterboden auffüllen??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin liebe Forum Gemeinde, ich bin neu hier im Forum, habe hier schon viel mitgelesen aber zu meinem Problem nicht wirklich was mit der SuFu...

1. #1 Brauchst nyHH, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    Brauchst nyHH

Brauchst nyHH

Moin liebe Forum Gemeinde,
    ich bin neu hier im Forum, habe hier schon viel mitgelesen aber zu meinem Problem nicht wirklich was mit der SuFu gefunden.
    Unser Neubau ist fast fertig und jetzt geht es an die Außenanlagen.
    Wir müssen unser Grundstück mit Sand/Boden auffüllen. Für das Haus wurden gut 400m3 eingebaut, da das Grundstück „etwas“ 2 Meter auf 45 Meter Länge abfällt. Jetzt wurde uns von einer Baufirma Mutterboden angeboten, wo der PH Wert etwas erhöht sein soll und bevor er es zur Deponie bringt könnte er es uns „kostenfrei“ liefern. den genauen PH Wert muss ich noch erfragen.
    Wir benötigen gut 309m3 Boden.
    1. Ist es problematisch 50-100cm nur mit Mutterboden aufzufüllen?
    Würde es reichen wenn man alle paar cm den Mutterboden mit einer Handwalze platt drückt.
    2. ab welchem PH Wert würdet ihr mir abraten die Erde einzubauen/abzunehmen?
    Nachtrag...
    Es ist ein Z1.2 Boden und soll einen PH von 6.2 haben.

Ich danke euch schonmal für eure Mühe.
    LG
    Martin aus Hamburg

2. #2 Lexmaul, 10.02.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Alles unter 50 cm verrottet - Mutterboden ist nicht ohne Grund nur in der obersten Schicht zu finden.

3. #3 Brauchst nyHH, 10.02.2020
    Brauchst nyHH

Brauchst nyHH

Moin, das heist das der Boden dann irgendwann nachgibt und uneben wird?
    Gruß
    Martin

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich würde dort auch nicht soviel Mutterboden aufbringen. Der sackt ganz gewaltig auch wenn der gut verdichtet ist. Sonst müsstest du den mindestens ein Jahr liegen lassen und erst dann Rasen säen. Während der Zeit kannst du den Boden vor allem nicht bei Regen betreten, weil du knietief einsinkst.

Thema:

Grundstück mit Mutterboden auffüllen???

Die Seite wird geladen...

Grundstück mit Mutterboden auffüllen??? - Ähnliche Themen

1. Grundstück mit geschütztem Baum – Bebaubarkeit

Grundstück mit geschütztem Baum – Bebaubarkeit: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein Grundstück mit abrissreifem Bestandsgebäude. Problem: An der nordwestlichen Ecke des Baufensters...
  2. Entscheidungshilfe beim Grundstück

Entscheidungshilfe beim Grundstück: Wir haben die Option auf ein Baugrundstück. Bevor wir es nehmen, versuchen wir herauszufinden, wie sich das grob bebauen lässt. Da sich das als...
  3. Schmales Grundstück - was beachten?

Schmales Grundstück - was beachten?: Guten Tag, Wir haben dieses schmale Grundstück zum Kauf angeboten bekommen. Es hat 900qm und ist relativ schmal. Der Verkäufer ruft einen Preis...
  4. Welches Grundstück für Einfamilienhaus ist sinnvoll?

Welches Grundstück für Einfamilienhaus ist sinnvoll?: Liebe Community, wir möchten ein Grundstück für ein Einfamilienhaus kaufen. Auf folgendem Bild seht ihr verschiedene Grundstücke die sowohl mit...
  5. Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück

Bordsteinabsenkung selber machen - eigenes Grundstück: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Eure Expertenmeinung. Danke für Eure Hilfe. Auf unserer Straße befinden sich genau 27m Gehweg, der...