Grossen Rohrdurchbruch schliessen

Diskutiere Grossen Rohrdurchbruch schliessen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe in einer nicht tragenden Wand einen ca 450x200mm Durchbruch. Leider muss ich diesen verlegen. Also den Durchbruch wieder...

1. #1 DieterDirk, 08.08.2023
    DieterDirk

DieterDirk

Hallo,
    Ich habe in einer nicht tragenden Wand einen ca 450x200mm Durchbruch. Leider muss ich diesen verlegen. Also den Durchbruch wieder verschliessen und etwas nach links versetzen :(
    Irgendwie muss das aber so gemacht werden, dass es trägt. Der Abstand zum neuen Durchbruch sind nur ca 350mm. Wenn ich den Hohlraum nicht tragend verschliessen, mach ich mir Sorgen um die Stabilität der Wand.
    Ich wollte das jetzt zumauern. Aber wie bekomme ich genug Mörtel zwischen die oberste Schicht Ziegel und die vorhandenen (vom Schlagbohrer zerklüftete) Wand? Wenn das nicht Hohlraumfrei schliesst, trägt da ja nichts - richtig? Und wie presse ich die Ziegel ins Mörtelbett wenn nach oben keine Platz für den Gummihammer ist? Wie würdet Ihr da vorgehen?

Ich bin wahrlich kein Experte - helft mir weiter bitte :)

vielen Dank
    Jakob

2. #2 DieterDirk, 08.08.2023
    DieterDirk

DieterDirk

Foto

Anhänge:

3. #3 simon84, 09.08.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Auf einer Seite mit Schaltbrett abstellen und Ausbetonieren ?

4. #4 DieterDirk, 09.08.2023
    DieterDirk

DieterDirk

Hey Simon,
    Danke - wie schon öfter….
    Sowas kann ich nicht muss ich gestehen. Würde mauern mit Ziegel auch funktionieren, wenn ich die Fugen ordentlich zu bekomme? Zumindest habe ich gerade gelernt, was eine Fugenkelle ist
    Kannst mir auch gerne eine Nachricht schicken, falls Du Lust auf diesen (wahrscheinlich schlecht bezahlten) Mini Job hast ‍♂️ Ich bin in München. Aber Tipps sind auch gut! Danke Dir

Thema:

Grossen Rohrdurchbruch schliessen

Die Seite wird geladen...

Grossen Rohrdurchbruch schliessen - Ähnliche Themen

1. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  2. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  3. Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?

Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Elektroleitungen sind bereits vollständig zurückgebaut. Die neue...
  4. Größere Fenster in Dachgaube

Größere Fenster in Dachgaube: Ich muss die Fenster in der Dachgaube, welche unseres Treppenhaus mit Licht versorgt, tauschen. Nun kam der Gedanke, dort etwas größere Fenster...
  5. Großer Riss im Deckenbalken

Großer Riss im Deckenbalken: Hi und guten Morgen in die Runde! Sorry, benötige mal Eure Hilfe: wir denken gerade darüber nach, ein kleines Feriendomizil in Frankreich zu...