Große (!) Holzschaukel an Hauswand

Diskutiere Große (!) Holzschaukel an Hauswand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, Bei meinem neuen Projekt habe ich ein paar Fragen an die Experten, da ich hier selber doch an meine Grenzen stoße, bzw....

1. #1 Phil123, 26.04.2020
    Phil123

Phil123

Hallo liebe Bauexperten,

Bei meinem neuen Projekt habe ich ein paar Fragen an die Experten, da ich hier selber doch an meine Grenzen stoße, bzw. gehörigen Respekt vor dem Gewicht der Gesamtkonstruktion bekommen habe, als wir die Balken in den Garten geschleppt haben.
    Ich hoffe ich habe den Thread im richtigen Unterforum angelegt; da die Hauptfrage die Anbringung an der Hauswand ist sollte es hier aber gut passen.

Folgendes habe ich vor:
    - Ich möchte eine schöne, große, massive Holzschaukel aus Robinienholz im Garten aufstellen.
    - Die Gesamtbreite der Schaukel ist ca. 4,5m
    - Aufgrund der Gegebenheiten im Garten kommt an einer Seite nur die Anbringung an der Hauswand in Frage. Hierfür möchte ich vom Metallbauer eine Wandaufnahme herstellen lassen: Mir schwebt hier eine Art kurzes Eisenrohr vor (ca. 20cm?), das auf eine Eisenplatte (ca. 35x35cm) geschweisst wird (alles ca. 5mm dick?). In das "Rohr" kommt dann die eine Seite des oberen Querbalkens.
    - Auf der anderen Seite soll der obere Querbalken auf einem "X" aus zwei, in die Erde eingegrabene Stämmen aufliegen.

Folgendes habe ich schon:
    - 2x 4m Robienienholz, ca. 16-20cm Durchmesser: daraus wird das X-Auflager an der einen Seite.
    - 1x 5m Robienienholz, ca. 18-24cm Durchmesser: das soll der obere Querbalken werden an dem dann die Schaukeln hängen (Gewicht lt. Holzhändler 150kg, ich würde aber sagen eher noch mehr)
    - Für die beiden 4m Stämme habe ich schon Löcher in den Boden gegraben - ca. 90cm tief
    - Gewindestange aus Edelstahl, 20mm Durchmesser und passende selbstsichernde Muttern: zur Verbindung der Balken am X-Auflager und mit dem Querbalken

Nun meine Fragen:
    1. Was meint ihr zur Gesamtkonstruktion und den gewählten Materialien? Passt das so?
    2. Wie bringe ich die Wandaufnahme an der Hauswand an?
    Die Hauswand besteht soweit ich weiß aus Betonsteinen, und diese haben ja größere Hohlräume.
    Im Baumarkt gibt es ein Befestigungsset aus 8mm Schwerlastankern und Injektionsmasse. Hier war ich jedoch erschrocken, dass dieses Set lt. Angabe ca. 1000kg in Beton, aber nur 80kg (!) in Mauerwerk hält.

Wäre super wenn mir die Experten hier weiterhelfen können.

2. #2 Phil123, 26.04.2020
    Phil123

Phil123

20200423_104550.jpg
    IMG-20200425-WA0008.jpeg

3. #3 simon84, 26.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    8mm ist sehr knapp würde da eher auf 16mm Anker gehen.

Beton Außenwand gibt es aber da müsstest du schon erstmal genau rausfinden was verbaut ist.

wenn du eine stahl Beton Geschossdecke hast wäre auch eine Überlegung mindestens 2 der Befestigungen in die Decke vorzusehen

4. #4 Andreas Teich, 26.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Im Boden würde ein Betonfundament mit Pfostenankern stabiler und besser kontrollierbar sein.
    Nur eingegrabene Rundstämme sind gegen Zug nicht gesichert.
    Den Kreuzungspunkt der beiden Balken würde ich leicht ausrunden (ähnlich wie bei Blockhäusern)
    und die Anlageflächen der Unterlegscheiben abflachen, damit sie voll aufliegen.

Über dem Boden ein Verbindungsholz von Balken zu Balken verschrauben, das auch als Sitzfläche dienen kann
    Die äußere Konstruktion könnte leicht zum Haus geneigt sein,
    Evt mit Querhölzern als Aufgang bauen, damit die Verschraubung oben besser kontrolliert
    und bei fortschreitender Holztrocknung nachgezogen werden kann.

Die Befestigung an der Hausseite kann evt im Bereich der Betondecke liegen.
    Im Zweifel VA-Gewindestangen verwenden und bis innen durchbohren und mit Sicherungsmuttern kontern.

Der in das ca 20 cm lange Metallrohr eingeführte Balken könnte durch leichtes Abstemmen ganz rund ausgearbeitet werden, damit er spielfrei hineinpaßt und besser mit einem Bitumenband o.ä. gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden kann.

Dein Querbalken dürfte ca 170 kg wiegen- abhängig vom Trocknungsgrad.

simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 26.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die dynamische Belastung durch die Schaukel ist sehr hoch, insbesondere im unteren Drittel bei auf/Abschwung und an den beiden lastwechsel/Umkehr punkten oben

je nach dem wer wie schaukelt natürlich

das ist nicht zu vernachlässigen, eine 8er Schraube reißt es dir schnell wieder raus.

warum kann man die Balken nicht direkt neben dem Haus einbetonieren ?

and die Wand würde ich wirklich nur anschließen wenn es nicht anders geht .

sieht optisch auch merkwürdig aus

6. #6 Phil123, 26.04.2020
    Phil123

Phil123

Danke euch! Die Anpassungen am Holz werde ich so übernehmen. Auch die Idee mit der Verschraubung in der Geschossdecke ist sehr gut, die liegt aber leider zu hoch.
    Das Durchschrauben durch die Wand wäre natürlich gut, schaut aber auch mitten in der Küche nicht so toll aus ;)

8mm klingt für mich auch nach deutlich zu wenig. Ich wäre schon auf 12mm Schrauben gegangen oder wie vorgeschlagen sogar 16mm.
    Aber wie befestige ich die Schrauben/Gewindestangen/Schwerlastanker dann in der Wand? Ist Injektionsmasse das Mittel der Wahl oder kann man auch Beton "reinspritzen"? Oder Siebhülsen nutzen? Oder normale Dübel?

7. EBDD

EBDD

Siebhülsen sind immer die sichere Wahl. Aber besser ist, beim Befestigungshersteller oder Fachhandel Beratung zu suchen. Firma Fischer berät meines Wissens hervorragend. Es gibt natürlich auch andere hervorragende Befestigungshersteller.

vollmond, Fred Astair und simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 26.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wichtig wäre zu wissen aus welchem Material deine Wand besteht

9. #9 Phil123, 26.04.2020
    Phil123

Phil123

Wie oben geschrieben: Betonsteine

10. #10 Fred Astair, 26.04.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Da schreibt bst Du aber, dass Du es nicht genau weißt.
    Bei Deiner Fach- und Sachkenntnis kann hier der Rat nur lauten: Such Dir einen Tragwerksplaner und lass die Konstruktion untersuchen und berechnen.

11. #11 simon84, 26.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Oder Probebohrung 5mm und mal schauen ob du da wirklich „Beton“ hast

12. EBDD

EBDD

Ich hab mal ne Frage: Was ist denn ein Betonstein mit größerem Hohlraum??? Kann mich da einer mal aufklären?

13. #13 Phil123, 26.04.2020
    Phil123

Phil123

Wenn man nach "Kellersteine / Schallschutzsteine" googelt findet man was ich meine.
    Ich darf hier leider noch keine Links posten...

14. #14 Fred Astair, 26.04.2020
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und zwei Zentimeter weiter landet er in einer großen Luftkammer.

simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 26.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn das so eine Art nicht verfüllter schalstein ist musst du aufpassen . Das ist unter Umständen für den geplanten Zweck noch schlechter als „normale“ Ziegel

warum kann man eigentlich nicht an der Wand zwei Hölzer stellen genau wie auf der anderen seite ?

so ne „halbe Schaukel“ sieht doch auch äußerst merkwürdig aus

Fred Astair gefällt das.
  16. #16 Phil123, 26.04.2020
    Phil123

Phil123

Stimmt, Simon. Ein weiteres X an der Wandseite wäre eine Lösung. Allerdings wollte ich das vermeiden da direkt an der Wand ein kleiner gepflasterter Weg ums Haus führt und dort auch Holz aufgeschichtet ist.
    Daher dachte ich die Wandmontage wäre eine gute Lösung.

17. DHD82

DHD82

Beruf:
    IT Berater
    Hallo zusammen,

bin zwar absolut fachfremd, möchte aber gerne einen Vorschlag zur Diskussion stellen, der hier sicher von einem Experten beurteilt werden kann.

Wenn die Wandmontage unbedingt sein muss, kann man dann nicht einen entsprechend dimensionierten L-Träger aus Edelstahl in der Betondecke befestigen und den Querbalken der Schaukel darauf aufliegen lassen ?

Viele Grüße
    Dennis

simon84 gefällt das.
  18. #18 simon84, 26.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Natürlich geht das !

Thema: Große (!) Holzschaukel an Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was zwischen holz und hauswand

,
  2. schaukel an hauswand

,
  3. schaukel an hauswand befestigen

,
  4. balken an Hauswand befestigen für schaukel,
  5. schaukelgestell 5m querbalken
Die Seite wird geladen...

Große (!) Holzschaukel an Hauswand - Ähnliche Themen

1. 2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage

2 große Räume belüften mit je einer dezentralen Lüftungsanlage: Hallo zusammen, Ich habe einen Altbau, Bj. 1976. Ich möchte in einigen Räumen nächstes Jahr 3fach verglaste Fenster einbauen lassen. Die...
  2. Speisekammer oder grössere Küche

Speisekammer oder grössere Küche: Hallo, wir planen ein efh zu bauen und stehen vor der Frage, ob wir die Speisekammer zu Gunsten einer grösseren Küche streichen. Was meint ihr?...
  3. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  4. Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig

Suche große Terrassenplatten (ab 170 cm Länge, mind. 55 cm Breite, mind. 3 cm dick) – kostengünstig: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich großen Terrassenplatten für mein Projekt. Meine Anforderungen sind recht speziell und...
  5. Große Silikonfuge um Abfluss

Große Silikonfuge um Abfluss: Hallo zusammen, Wir sind vor knapp 2 Jahren in unsere Neubauwohnung gezogen. Bereits bei der Übergabe ist mir die sehr schlecht ausgeführte...