Grosse Halle zu Wohnraum umbauen mit Vorsatzschale

Diskutiere Grosse Halle zu Wohnraum umbauen mit Vorsatzschale im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben nun die Baugenehmigung zur Nutzungsänderung einer Halle in Wohnraum umzubauen. Die Halle ist ca. 4m hoch und 8 x 10m in der...

1. #1 NightWatcher, 20.12.2020
    NightWatcher

NightWatcher

Beruf:
    IT
    Hallo,

wir haben nun die Baugenehmigung zur Nutzungsänderung einer Halle in Wohnraum umzubauen.

Die Halle ist ca. 4m hoch und 8 x 10m in der Fläche.

Die Fläche soll wie folgt abgetrennt werden:
    - ca 3qm für Heizungsraum
    - ca 14qm für Flur
    - ca 72qm Wohn/Esszimmer und Küche als offener Wohnraum.

Heizungsraum und Flur sollen zu ca. 2,3m abgehangen werden. Wohn/Esszimmer und Küche zu 3m.

Etwa 2/3 oben drüber sind eine Dachterrasse (ungefähr die Fläche des Wohn/Esszimmer und Küche), der Rest ist beheizter Wohnraum. Die Decke ist eine sehr massive Stahlbetondecke.

Die Aussenwände sind etwa 24cm dick und das komplette Haus (Bj. ca 1960) ist ungedämmt. Da wir nicht vor haben, irgendeine Förderung zu bekommen oder jetzt einzelne Räume zu dämmen (der Rest des Hauses bleibt wie er ist) stellen wir uns die Frage, ob es nicht ausreichend wäre, die Trockenbauwände der Aussenwände einfach mit CD Profilen und Direktabhängern doppelt zu beplanken (ohne Dämmung ohne Dampfsperre). Die Angehangene Decke ebenso. Wir würden dann eine Hinterlüftung nach oben zur Zwischendecke offen lassen, sodass die Luft hinter der Vorwand zirkulieren kann.

Spricht da bei unserem Altbau etwas dagegen? Anbei eine Zeichnung, wie es aussehen soll. Die grau eingefärbten Flächen sind Altbestand. Die Weisse und braune Fläche soll neu geschaffen werden.

Anhänge:

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Wieso nicht die Außenwände verputzen? Wäre in diesem Fall besser. Ohne Dämmung und Dampfsperre ist das nicht gerade der Brüller, auch nicht mit Hinterlüftung.

3. #3 NightWatcher, 20.12.2020
    NightWatcher

NightWatcher

Beruf:
    IT
    Weil zum einen 3 Versätze in beiden Wandseiten drinnen sind, die uns optisch nicht gefallen und wir gerne hinter der Vorsatzwand auch gerne Elektroinstallation etc unterbringen möchten. Das würde Unmengen an Stemmarbeiten sparen.

4. #4 Andreas Teich, 20.12.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie ist der Wandaufbau der Außenwände?
    Vorsatzwände mit ungedämmtem Hohlraum können Kondensatausfall an kalten Außenwänden bewirken-
    ganz abgesehen von den Wärmeverlusten und höherem Energieverbrauch

5. #5 NightWatcher, 20.12.2020
    NightWatcher

NightWatcher

Beruf:
    IT
    Welche Infos braucht es genau? Das Haus ist in Massivbauweise gebaut.

In meinen Augen doch nicht mehr, als in der Wohnung bereits oben drüber, die auch keine gedämmten Wände haben.

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Mich wundert dass du keine konkreten Auflagen zu den Dämmmaßnahmen im Zuge der Nutzungsänderung bekommen hast.

Thema: Grosse Halle zu Wohnraum umbauen mit Vorsatzschale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ungedämmte halle wohnen

Die Seite wird geladen...

Grosse Halle zu Wohnraum umbauen mit Vorsatzschale - Ähnliche Themen

1. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  2. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  3. Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?

Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Elektroleitungen sind bereits vollständig zurückgebaut. Die neue...
  4. Große Halle Lüftung nur über RWA?

Große Halle Lüftung nur über RWA?: Guten Tag, mir geht es um die Umnutzung einer großen Halle (ca. 2500 m2). Vorher war das Einzelhandel. Die Grundfläche ist ca. 40x60m und die...
  5. Raum in großer Halle bauen

Raum in großer Halle bauen: Hallo, ich habe eine relativ große Industriehalle in der ich nun in einer Ecke einen Besprechungs-/Büroraum errichten möchte. Nun weiß ich...