Große Garage, "kleines" Grundstück

Diskutiere Große Garage, "kleines" Grundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig mit meiner Frage. Wir planen auf einem Grundstück mit der Kantenlänge von 20,5m ein Haus...

1. psyspy

psyspy

Beruf:
    IT - SE
    Moin,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig mit meiner Frage.

Wir planen auf einem Grundstück mit der Kantenlänge von 20,5m ein Haus (Breite 9,5m) und angrenzend daran eine Garage (Breite 6m; Tiefe/Länge 12m) zu bauen. Problem: Durch den 3m Mindestabstand vom Grundstücksrand, müsste ich einen Teil der Garage (1m x 12) auf der Grundstücksgrenze bauen.
    Da ich mich mit der Materie nicht auskenne, wollte ich fragen, ob das prinzipiell möglich ist oder nur in ausnahmefällen - und wenn letzteres, was ich dafür tun muss.

viele Grüße,
    Sascha

2. #2 Gast036816, 09.08.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

was heisst einen teil der garage 1 x 12 m auf der grenze bauen? entweder steht die garage ganz auf der grenze oder die garage hat einen abstand von 2 m zur grenze. bitte die aussage mal genau definieren. oder ist etwas ganz anderes darunter zu verstehen?

weiter gibt es hier einen beitrag mit einer garage 10,80 m auf der grenze, gleiches bundesland, in dem bereits festgestellt wurde, dass die zulässigen 9 m länge auf der grenze und die max. zulässigen 36 qm überboten wurde und dies nur mit zustimmung des nachbarn, baulasteintrag etc. möglich ist.

am besten ist einen ortsansässigen planer zu beauftragen. von allein geht das nicht und selber machen ist leider auch nicht möglich.

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    WOB = Nds.
    Garagen sind zulässig im Grenzabstand. Aber nur auf der Grenze oder mit 1 m Abstand zur Grenze.

In der Tiefe/Länge sind max. 9 m zulässig.

Ausnahmen und Befreiungen sind natürlich grundsätzlich immer denkbar. Bezügl. der Tiefe/Länge nur mit nachbarlicher Zustimmung. In welcehr Form die Zustimmung erfolgen muss, sagt das Bauamt (Unterschrift, Baulast)
    Bezgl. des Abstands müsste eine gute Begründung für die Ausnahme/Befreiung geliefert werden.
    Garage soll ans Haus und Grundstück ist zu schmal - wird wahrscheinlich nicht reichen.

Vom Planer mit der Baurechtsbehörde klären lassen, ob da was geht und wenn was und wie.
    Bitte nicht als Laien hingehen - das vernichtet in aller Regel Spielräume.

4. psyspy

psyspy

Beruf:
    IT - SE
    Super, vielen Dank für eure Hinweise. Dann werd ich mal meinem Planer bescheid sagen. Zur Not müssen wir halt einen Meter in der Breite einsparen (schmerzt, ist aber möglich)

5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2011
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Woher kömmt der denn, das er das nicht selbst weiß???

6. psyspy

psyspy

Beruf:
    IT - SE
    Weil wir noch ganz am Anfang sind ;) Ich will mich nur selbst schlau machen, bevor die richtige Planungsarbeit anfängt. Das Grundstück habe ich ja auch noch nicht gekauft - es würde mir nur leichter gefallen, hätte ich hier die Antwort bekommen "alles kein Problem" :D

7. #7 Wachtlerhof, 09.08.2011
    Wachtlerhof

Wachtlerhof

Beruf:
    Business Development
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Kann, muß aber nicht. Habe damit sehr positive Ergebnisse erzielt.

LG - Gisela

8. #8 BauBaer406, 09.08.2011
    BauBaer406

BauBaer406

Beruf:
    Ingenieur
    Eine 5 m breite Garage? Was macht denn das für einen Sinn?

9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    We sagt denn, daß die Breite nicht am Haus abgeknappst wird...?

10. #10 meinHaus500, 09.08.2011
    meinHaus500

meinHaus500

Beruf:
    Bankkauffrau
    Platz für ein Auto, ein Motorrad und/oder Fahrräder usw.

11. psyspy

psyspy

Beruf:
    IT - SE
    Genau - haben 3 Autos (davon ein Ami), ein weiteres in Planung, 2 Fahrräder und keinen Keller :D
    habe jetzt durch Zufall ein Grundstück gefunden, dass genau die Breite hat, die ich brauche - damit ist meine Frage eigentlich obsolet - jetzt darf sich der Architekt über meine Wünsche freuen - er wird mich lieben :biggthumpup:

Thema: Große Garage, "kleines" Grundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage auf kleinem grundstück

,
  2. garage kleines grundstück

,
  3. Tiefgarage kleines Grundstück

,
  4. kleines grundstück für garage
Die Seite wird geladen...

Große Garage, "kleines" Grundstück - Ähnliche Themen

1. Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?

Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?: Hi, Unser Haus ist fertig. Jetzt geht's bald an die Garage. Genehmigt ist 9x8.30m mit 38° Satteldach. Bodenplatte wird etwas größer gemacht zur...
  2. Große Garage in Neubau integrieren

Große Garage in Neubau integrieren: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, da ich eine Frage habe auf die ich keine Antwort finde. Ich plane einen Hauskauf oder Neubau....
  3. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  4. Größe von Garage

Größe von Garage: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage am Haus. Für mich stellt sich die Frage ob diese so ausreichend dimensioniert ist? An sich könnte...
  5. Baukosten "Groß-Garage"

Baukosten "Groß-Garage": Hallo Leute, ich stehe noch immer in der Planungsphase, Grundstück ist gekauft, Hausvertrag Unterschrieben. Nur die Garage bringt mir...