Größe und Art Pumpensumpf / Hebeanlage

Diskutiere Größe und Art Pumpensumpf / Hebeanlage im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei einem Einfamilienfamilienhaus ist der Kellerboden tiefer als der Kanal. Daher müssen die Toilette, eine Dusche, zwei Waschbecken, und...

1. #1 JohnBirlo, 30.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Hallo,

bei einem Einfamilienfamilienhaus ist der Kellerboden tiefer als der Kanal. Daher müssen die Toilette, eine Dusche, zwei Waschbecken, und der Ablauf am Fuß der Kellerhalstreppe im Keller an eine Hebeanlage angeschlossen werden.

Der Architekt hatte diese mit 60*60*60cm eingelassen in die Bodenplatte geplant. z.B. von Kraso, als Fertigbetonteil.

Die Sanitärfachfirma hat die Planung gesehen und meinten, sie hätten lieber 1,2m*1,2m, damit sie auch Platz zum arbeiten haben.

Hat der Architekt dann auch so eingeplant.

Jetzt hab ich mich mit dem Thema beschäftigt und mir mal die Preise angeschaut. Wäre es preiswerter dort nur Fäkalienfreies Wasser einzuleiten und für die einzelne Toilette eine eigene Hebeanlage? Weil Kombianlage scheinen teurer.

Wie sind generell eure Meinungen dazu?

Thema:

Größe und Art Pumpensumpf / Hebeanlage

Die Seite wird geladen...

Größe und Art Pumpensumpf / Hebeanlage - Ähnliche Themen

1. Neues Fenster - Welche Größe

Neues Fenster - Welche Größe: Hi zusammen, bei dem folgenden Reihenhaus (siehe Bild unten) möchte ich im OG ein Fenster einbauen lassen, da das dahinterliegende Zimmer sehr...
  2. Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?

Abstand Sockelleisten zum Boden zu groß?: Hallo zusammen, für unseren Neubau (EFH) war jetzt der Maler und Bodenleger beauftragt und hat unserer Meinung nach auch insgesamt eine gute...
  3. Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?

Zuleitungen in die Räume 3x1,5mm oder größer?: Hallo zusammen, wir sanieren ein Einfamilienhaus aus den 60er Jahren. Elektroleitungen sind bereits vollständig zurückgebaut. Die neue...
  4. Größere Fenster in Dachgaube

Größere Fenster in Dachgaube: Ich muss die Fenster in der Dachgaube, welche unseres Treppenhaus mit Licht versorgt, tauschen. Nun kam der Gedanke, dort etwas größere Fenster...
  5. kleinste Größe Pumpensumpf / Pumpenschacht

kleinste Größe Pumpensumpf / Pumpenschacht: Hallo, welche Größe / welches Volumen würdet ihr für einen Pumpenschacht im Keller vorsehen, der maximal das Wasser von 1 Waschbecken und 1...