Grenzbebauung überschritten - Folgen

Diskutiere Grenzbebauung überschritten - Folgen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen Zusammen, Nächsten Monat soll es endlich mit unserem Bau starten ^^ Am Wochenende kam unser Nachbar zu uns um über seine...

1. #1 KleinesChaos, 02.09.2024
    KleinesChaos

KleinesChaos

Guten Morgen Zusammen,

Nächsten Monat soll es endlich mit unserem Bau starten ^^

Am Wochenende kam unser Nachbar zu uns um über seine Grenzbebauung zu sprechen.
    Er hat ein wenig Sorge, dass durch unseren Bau auffallen könnte das da einiges nicht ganz richtig ist und es Probleme für ihn geben könnte.
    Zu uns hin hat er eine ununterbrochene Grenzbebauung von ca. 20 Meter (Garage, daneben direkt ne Werkstatt und da dann noch ein Gartenhaus)
    Laut seiner Aussage war das alles mündlich mit seinem Vater und meinem Onkel (von ihm haben wir das Grundstück) abgesprochen, aber nie eingetragen worden.
    Das möchte er nun gerne ändern und alles eintragen lassen. Er hat uns drauf hingewiesen, dass er sowieso Bestandsschutz hat und das nachträglich genehmigt bekommt. Die Baulast für uns kommt also so oder so, er will nur gern der Strafe entgehen.
    Wir waren etwas überrumpelt und haben gesagt das wir das prüfen werden.

Das die Grenzbebauung zu viel ist, ist uns schon aufgefallen, wir haben dem aber keine weitere Beachtung geschenkt.
    Stören tut sie uns theoretisch auch nicht. An der Seite stehen schon 2 Gartenhäuser mit je 3m Abstand zur Grenze.
    Wir wollen aber durch die Eintragung keine Nachteile haben.
    Unser Nachbar neigt leider dazu nur seinen Vorteil zu sehen und weigert sich selber Nachteile zu akzeptieren. Deswegen denken wir das er uns nicht alles erzählt hat.

Wie schätzt ihr das ein?
    Hat er wirklich Bestandsschutz und wir müssen das alles so akzeptieren?
    Welche Nachteile (außer einem Wertverlust) hätte das ganze für uns?

Zur Info:
    Kleines Dorf in Sachsen, keine Gestaltungssatzung oder Bebauungsplan.
    Das Grundstück gehört uns seit etwa einem Jahr.

Danke im Voraus

Viele Grüße

2. #2 msfox30, 02.09.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Dann soll er sich das doch selbst genehmigen lassen.
    So ein Quatsch. Immerhin hast du als Nachbar da das Recht auf Zustimmung.
    --
    Bei uns gibt es sogar Grenzüberbauungen vom Nachbarn, was so als Vermerk in der Liegenschaft aber nicht im Grundbuch stand. Das hat beim Bau unseres EFH keinen interessiert. So lange es also in deinem Fall deinen Bau nicht beeinträchtigt, würde ich da gar nix eintragen lassen!

KleinesChaos, 11ant und Oehmi gefällt das.
  3. #3 nordanney, 02.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dann sei doch nett und freundlich und sag ihm, dass das eine prächtige und tolle Idee ist, die nachträgliche Genehmigung einzuholen. Du wärst auch ein Freund von sauber geregelten Lösungen.
    Wenn das Bauamt sich dann bei Dir meldet, weil Deine Zustimmung nötig sei, würdest Du das, was nötig, natürlich wohlwollend für ihn prüfen und willst ihm keine Steine in den Weg legen, sofern es Dein Grundstück nicht beeinträchtigt.

KleinesChaos, 11ant, msfox30 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 msfox30, 02.09.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Vielleicht kann er helfen, die Steine finanziell aus dem Weg zu räumen.
    Am Ende ist doch egal, was da vorher mündlich gelaufen ist. DU bist jetzt der Besitzer...

KleinesChaos und 11ant gefällt das.
  5. #5 KleinesChaos, 02.09.2024
    KleinesChaos

KleinesChaos

Danke für eure Antworten.
    Das beruhigt mich sehr das wir das nicht einfach hinnehmen müssen.
    Wir werden ihm erstmal sagen, dass er sich um alles kümmern soll und wir uns dann damit beschäftigen wenn das Bauamt etwas von uns möchte.

msfox30 und nordanney gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 02.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Liest sich für mich so, als würden diese Gebäude im einzelnen erstmal überhaupt keine Baulasten auslösen. Das Bauamt könnte ihm allerdings verbieten, soviel an einer Grenze zu haben, bzw. Euch zustimmen lassen.

KleinesChaos gefällt das.
  7. #7 Kriminelle, 02.09.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Von Bestandsschutz kann keine Rede sein, denke ich. Was Zuviel, ist zuviel. Mündliche Absprachen gelten da nicht. Allerdings könnt Ihr ja gnädig sein. Im Falle eines Falles habt Ihr bei ihm dann einen gut ;)

KleinesChaos gefällt das.
  8. #8 msfox30, 03.09.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Vielleicht sagst du ihm auch, dass weder du noch er hier schlafende Hunde wecken solltet. Wie gesagt, wenn dein Bau davon nicht betroffen ist, interessiert das auch das Bauordnungsamt erst einmal nicht.
    Dann hast du dich gegenüber deinem.Nachbarn aus Affäre gezogen. Was er dann macht, ist sein Bier....

9. #9 KleinesChaos, 03.09.2024
    KleinesChaos

KleinesChaos

Das hatten wir ihm schon gesagt. Es ist bisher nicht aufgefallen, warum sollte es das jetzt tun?
    Er möchte es aber trotzdem angehen um eine mögliche Strafe durch das Bauamt zu umgehen falls es doch auffällt.

Im Prinzip ist es uns auch egal ob er das selber meldet oder nicht, solange wir dadurch keine Nachteile haben.

10. #10 ArchiMax, 08.09.2024
    ArchiMax

ArchiMax

Es gelten immer die Bauvorschriften zum Zeitpunkt der Errichtung, falls es damals Genehmigungsfrei war wäre da vielleicht eine Chance für den Nachbar.

Aber ein Schwarzbau erlangt niemals Bestandsschutz, das wäre ja auch zu einfach. Lediglich die Gemeinde hat es nach einer Frist von 5 Jahre schwerere den Rückbau zu fordern.

Man kann sich jetzt natürlich wunderbar mit Gemeinde, Nachbar und Rechtsanwälten und Geldforderungen streiten. Das scheint heute so üblich zu sein. Damals wurde in der Tat vieles einfach per Handschlag gemacht, und das war für alle in Ordnung.

Ich war bereits in der selben Situation. Beim Bau viel erst auf das eine Ecke vom Grundstück fehlt die aber wichtig für unsere Zufahrt war. Ich habe mit dem Nachbar das Gespräch gesucht. Er meinte es gab damals einen Handschlag der damaligen Eigentümer, die aber beide bereits verstorben sind und man hat sich Grundstücksteile gegenseitig zur Nutzung überlassen.

Der Nachbar hätte mir jetzt Steine in den Weg (keine Zufahrt mehr!) legen können, viel Geld verlangen und dergleichen. Aber er war zum Glück doch ein ganz normaler ehrlicher Mensch der mit sich reden lies. Und so haben wir den damaligen Handschlag ganz ohne Geld, Anwälte Bauamt und dergleichen beim Notar eintragen lassen und so die Idee der verstorbenen Eigentümer in eine Rechtsform gebracht. Alles sind damit zufrieden und können sich nach wie vor in die Augen schauen.

Oehmi und 11ant gefällt das.
Thema:

Grenzbebauung überschritten - Folgen

Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung überschritten - Folgen - Ähnliche Themen

1. Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland

Grenzbebauung Balkonbau an Doppelhaushälfte Saarland: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir letztes Jahr eine Doppelhaushälfte im Landkreis Neunkirchen/Saar im...
  2. Grenzbebauung

Grenzbebauung: Hallo, ich wohne in einer Sackgasse und die Zufahrtsstraße läuft genau mittig auf mein Haus (Grundstück) zu. Links und rechts von der...
  3. Grenzbebauung in Brandenburg

Grenzbebauung in Brandenburg: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu meinen nächsten Bauvorhaben: Carport (Skizze braun) + Gartenhaus. (Skizze blau) Wir benötigen ein...
  4. Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche

Grenzbebauung/Brandmauer/Übernahme Abstandsfläche: Hallo, ich bitte um eure Einschätzung bei folgender Situation: Grundstück A und B (siehe Bild) waren ursprünglich mal ein Grundstück. Das Haus...
  5. Grenzbebauung durch Unwissenheit überschritten (Bayern)

Grenzbebauung durch Unwissenheit überschritten (Bayern): Hallo zusammen, ich weiß - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht (um es gleich einmal vorweg zu nehmen). Dennoch bin ich jetzt in der...