Grenzabstand Schuppen (Niedersachsen)

Diskutiere Grenzabstand Schuppen (Niedersachsen) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten! Ich finde tatsächlich nirgends im Netz eine Lösung zum Problem, das wie folgt lautet: mit unserem Altbau (alles Wohnraum)...

1. bostel

bostel

Hallo Bauexperten!

Ich finde tatsächlich nirgends im Netz eine Lösung zum Problem, das wie folgt lautet: mit unserem Altbau (alles Wohnraum) stehen wir auf ueber 15m innerhalb der Abstandsflaechen, konkret 1,8m von der Grundstücksgrenze entfernt. Dürfen wir jetzt keinen Schuppen mehr auf die Grundstücksgrenze setzen?

NBauO, Paragraph 5 (Grenzabstand)

Bauliche Anlagen nach Satz 2 dürfen den Abstand nach Absatz 2 auf einer Gesamtlänge von 9 m je Grundstücksgrenze, auf einem Baugrundstück insgesamt jedoch nur auf einer Länge von 15 m unterschreiten. Bei Anwendung der Sätze 2 und 3 sind nach Absatz 5 Satz 2 ohne Abstand an eine Grenze gebaute Gebäude der in Satz 2 Nr. 1 genannten Art anzurechnen. Bei Anwendung des Satzes 1 Nr. 2 gilt Absatz 2 Satz 3 entsprechend.“

Oder beziehen sich die 15m nur auf Gebäude, die nicht als Wohnraum dienen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    LG
    bostel

simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 24.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Meiner Meinung nach darfst du überhaupt nix mehr an die Grenze bauen aber der Ausgang würde mich echt interessieren

3. bostel

bostel

Ja, verstehe ich auch irgendwie so. Frage mich nur, ob sich diese 15m ggf nur auf bauliche Anlagen beziehen, die nicht Wohnzwecken dienen. Ggf spielt somit der Altbau (nur Wohnzwecke) gar keine Rolle und ich dürfte theoretisch noch 15m bauliche Anlagen (ohne Wohnzweck) auf der Grundstücksgrenze errichten?! Ich will nicht beim Bauamt nachfragen, da ich keine schlafenden Hunde wecken will ;)

4. #4 simon84, 24.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn das so wäre würde es so in der LBO stehen.
    Die Logik ist hier eher, dass eigentlich nur bestimmte, untergeordnete Gebäude für grenzbebauung privilegiert sind.

Wie wurde denn die grenzbebauung für dein Haus genehmigt? War die damalige LBO anders ? Oder gibt es eine Abweichung bzw Ausnahmegenehmigung?

5. bostel

bostel

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht. Das Haus ist von 1908 und steht recht zentral. Viele der umliegenden Häuser wurden in dieser Lage damals auch so dicht an die Grenze gebaut. Da ist unser Haus keine Ausnahme. Baulasten gibt es jedenfalls nicht, ggf war die alte LBO damals anders. Ich muss mich da mal einlesen.

6. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    So ist es! Es geht nur um privilegierte Gebäude. Wurde dein Wohnhaus legal errichtet (um das rechtssicher herauszufinden wirst Du wohl irgendeinen Hund wecken müssen) und besteht keine sonstige Grenzbebauung und gibt es keine entgegenstehenden Festsetzungen in einem eventuell vorhandenen Bebauungsplan, sehe ich keinen Hinderungsgrund für den Schuppen in den Grenzen des §5 (8) Satz 2, Nr. 1 und Satz 3.

simon84 gefällt das.
  7. bostel

bostel

Das wollte ich hören :) Elementar scheint hier der Zusatz: „der in Satz 2 Nr. 1 genannten Art“ (was sich nur auf Garagen etc bezieht). Somit scheinen Wohngebäude nicht berücksichtigt zu werden. Danke für Eure Einschätzung! Sobald ich etwas verbindliches vorliegen habe, stelle ich es hier rein!
    Vielen Dank!

simon84 gefällt das.
  8. bostel

bostel

So, auch nochmal mit dem Bauamt gesprochen - geht alles klar :) Es ist genau wie Dimeto geschrieben hat.
    Danke nochmals.

Dimeto und simon84 gefällt das.
Thema: Grenzabstand Schuppen (Niedersachsen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrradschuppen bauen in niedersachsen

,
  2. niedersachsen schuppen an grundstücksgrenze

,
  3. schuppen zu dicht an grenze in niedersachsen

,
  4. schuppen an grundstücksgrenze bauen Niedersachsen,
  5. schuppen auf grenze bauen niedersachsen,
  6. schuppen grenze niedersachsen,
  7. abstand schuppen Wohngebäude Niedersachsen,
  8. schuppen grundstücksgrenze niedersachsen
Die Seite wird geladen...

Grenzabstand Schuppen (Niedersachsen) - Ähnliche Themen

1. Grenzabstand eines Baumes

Grenzabstand eines Baumes: Hallo, folgendes Problem. Auf unserem Grundstück (MFH) steht ein alter Baum der über einen Gehweg ragt. Er steht zugegebenermaßen nahe am Zaun....
  2. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  3. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  4. Schuppen auf Grenze - vorh.Baulast

Schuppen auf Grenze - vorh.Baulast: Hallo an Alle, wir diskutieren derzeit folgenden theoretischen Fall. Es wäre super, wenn ihr uns hierzu unterstützen...
  5. Grenzabstand eines Schuppens

Grenzabstand eines Schuppens: Hallo, Plane einen schuppen zu Bauen für Lagerung von Land-und Forstwirtschaftlichen Gütern und Geräten. Da der Platz etwas beengt ist müßte...