Granitstelen /-Palisaden für Hangbefestigung

Diskutiere Granitstelen /-Palisaden für Hangbefestigung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir möchten im Garten einen Hang von ca. 1,6m Höhe abfangen. Dazu haben wir uns schon einige Möglichkeiten angesehen. Ganz gut gefallen...

1. Bib007

Bib007

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    wir möchten im Garten einen Hang von ca. 1,6m Höhe abfangen. Dazu haben wir uns schon einige Möglichkeiten angesehen. Ganz gut gefallen würde uns eine Lösung mit stehend einbetonierten Granitpalisaden, z.B. 250cm x 30cm x 10cm - davon 160cm sichtbar und 90cm einbetoniert (1/3 - 2/3).

Die Frage ist nur, halten solche Granitstelen bzw. Granitpalisaden dem Erdruck stand oder muss man dahinter noch eine (bewehrte) Betonstützwand betonieren?

Es handelt sich um einen Lichtgraben, vom fertigen Bodenniveau 1,6m gerade nach oben zum Garten. Im Garten sind keine Belastungen zu erwarten, da kommen nur ein Staudenbeet und Rasen oben drauf.

Falls die Palisade zu dünn ist, ginge es mit dann mit stärkeren? z.B. 12cm dick?

--------

Dann noch rein Interessehalber: Wie sieht es aus, wenn oberhalb eine PKW-befahrbare Fläche ist? Geht das dann immer noch?

2. #2 Andybaut, 03.07.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

ob die Palisaden dem Erddruck standhalten muss der Lieferant bestätigen.
    Soweit ich weiß, gibt es solche Bestätigungen aber nicht, daher für den Lastfall ungeeignet,
    wenn auch oft gemacht.

Thema: Granitstelen /-Palisaden für Hangbefestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granitstelen hangbefestigung

,
  2. granitstelen

,
  3. Hang abfangen

,
  4. Granitstelen hang abfangen,
  5. stelen hang abfangen,
  6. welche Ist Stärke Palisaden Hang abfangen,
  7. Darf man Granit Palisade als Stützmauer verwenden?,
  8. granitstele seitliche belastung,
  9. granitpalisade auf betonmauer befestigen www.bauexpertenforum.de,
  10. granit palisade fur hangbefestigung,
  11. granitstele einbetonieren,
  12. hang abfangen kosten,
  13. granitstelzen,
  14. Hangbefestigung Granitstelen Material,
  15. Hangbefestigung Granitstelzen Material,
  16. granitpalisaden stärke Hang abfangen,
  17. hang abfangen granit,
  18. geländer an granitpalisaden befestigen,
  19. granitpalisaden lichtgraben ,
  20. hang abfangen mit palisaden,
  21. Gelände abfangen mit Granitstelen,
  22. hangbefestigung höhe 160,
  23. granitstelen einbetonieren,
  24. 1 m granitstelzen einbetonieren
Die Seite wird geladen...

Granitstelen /-Palisaden für Hangbefestigung - Ähnliche Themen

1. Glassichtschutz zwischen Granitstelen

Glassichtschutz zwischen Granitstelen: Hallo Forengemeinde und Glasbauexperten, Ich habe um einen Teil meiner Terrasse Granitstelen (10x25 cm) ca. 150 cm hoch zwischen die ich nun...
  2. Befestigung von Granitstelen als Zaunpfahl

Befestigung von Granitstelen als Zaunpfahl: Hallo, ich habe vor 5 Jahren meine Einfahrt neu gepflastert, dabei habe ich gleich 2 Betonfundamente für die Zaunpfeiler an der Einfahrt gesetzt...
  3. Granitstelen als Zaunpfosten

Granitstelen als Zaunpfosten: Hallo, ich möchte Granitstelen 10x25cm 2m lang (davon 60cm unter der Erde) als Zaunpfosten für Doppelstabmatten 8/6/8 verwenden. Hat das jemand...
  4. Granitstelen einbetonieren

Granitstelen einbetonieren: Hallo! Als Sichtschutz um unsere Terrasse herum, möchten wir Hecke am laufenden Meter zwischen Granitstelen verwenden. Die Heckenelemente sind...
  5. Befestigung von Doppelstabgitterzaun an Granitstelen

Befestigung von Doppelstabgitterzaun an Granitstelen: Hallo, wir planen für den Sommer die Fertigstellung unseres Gartens. Dabei möchten wir einen Zaun, genauer gesagt, einen Doppelstabgitterzaun...