Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?

Diskutiere Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, Wir lassen gerade von einem GU unseren kfw40+ Rohbau erstellen, dort sind nur die Alu Fensterbänke mit drin. Aufgrund von...

1. #1 XxBluebirdxX, 08.06.2021
    XxBluebirdxX

XxBluebirdxX

Guten Abend zusammen,

Wir lassen gerade von einem GU unseren kfw40+ Rohbau erstellen, dort sind nur die Alu Fensterbänke mit drin. Aufgrund von Personalmangel, hat mit der GU eine angemessene Gutschrift angeboten, wenn wir die Fensterbänke selbst einbauen.

Da wir sowieso die Innen Fensterbänke einbauen werden, macht es nun keinen großen Unterschied.

Leider hat keiner von uns schon mal Fensterbänke an einer verklinkerten Wdvs Außenwand montiert.

Es ist kein Hexenwerk, auch unser GU meint, es ist nicht so schwer, es bedarf nur Zeit.

Laut Ihm muss erst eine Folie verklebt werden und anschließen die Stein Fensterbank mit Dicht leisten und tropfkanten. Stimmt Ihr dem zu?

Wer hat sowas gesagt und könnte uns ein klein wenig Support geben, wie man es nicht macht?

2. #2 petra345, 09.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    So etwas muß vorher genau im Maßstab 1:10 oder 1:5 geplant werden.
    Die Konstruktion ist ein wichtiges Teil der Wärmebedarfsrechnung zum KfW40-Haus.

Das muß mit der Wärmerechnung kompatibel sein.
    Sonst wird das nichts. Der GU wird sowieso hinterher alle Haftung ablehnen.
    Wenn ein GU so etwas günstig anbietet, sollte man seinen Anwalt anrufen.

Besonders eine Steinfensterbank ist hinterher sehr leicht eine Wärmebrücke!

3. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ist bei jeder anderen Fensterbank genauso. Dafür gibt es aber Fensterbankanschlussprofile die genauso wie die Fensterrahmen dem Mehrkammerprinzip folgen.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Dennoch würde ich das an deiner Stelle nicht selber machen. Da hat Petra recht und der GU wird im Schadensfall jede Schuld von sich weisen. Da besteht großes Schadenspotenzial.

Thema: Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begehbare fensterbank wdvs

,
  2. außenfensterbank klinker stein montieren

Die Seite wird geladen...

Granitfensterbank im Wdvs + Klinker montieren, wie geht es richtig? - Ähnliche Themen

1. Granitfensterbänke innen setzen

Granitfensterbänke innen setzen: Hallo zusammen, habe bei meinem Steinmetz den Nero Assoluto als Granitfensterbank ausgesucht. Er baut mir die Fensterbänke gleich mit ein und...
  2. Granitfensterbank auf Styrodur setzen. Mörtel oder Schaum?

Granitfensterbank auf Styrodur setzen. Mörtel oder Schaum?: Hallo zusammen, wie werden Granitfensterbänke auf Styrodurplatten gesetzt? Bei mir sind die Fensterleibungen im Betonkeller aus Styrodur, da dort...
  3. monolithische Wand - Anbindung Granitfensterbank

monolithische Wand - Anbindung Granitfensterbank: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Auf dem Bild ist die Einbindung unserer Granit-Fensterbänke zu sehen. Meiner...
  4. Granitfensterbänke einen enormen Farbunterschied, Normal?

Granitfensterbänke einen enormen Farbunterschied, Normal?: Hallo liebes Forum, unsere Fensterbänke sind nun eingebaut, ganz zu schweigen von den Mängeln und das die teilweise schief drin sind ist uns...
  5. Haarrisse an Außenlaibung bei Granitfensterbänken?

Haarrisse an Außenlaibung bei Granitfensterbänken?: Hallo Alle Beisammen, im Sommer diesen Jahres haben wir im Wohnzimmer neue Fenster+ Granitfensterbänke verbauen lassen. Anschließend habe ich...