Gipsputz spachteln - Grundieren?

Diskutiere Gipsputz spachteln - Grundieren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Gipsputz soll mit Knauf Multifinish auf Q3 gespachtelt werden. Hier gibt es mal wieder Meinungsverschiedenheiten. Die Frage ist...

1. oyster

oyster

Hallo,

unser Gipsputz soll mit Knauf Multifinish auf Q3 gespachtelt werden. Hier gibt es mal wieder Meinungsverschiedenheiten. Die Frage ist daher ob hier zwingend eine Grundierung des frischen Putzes erforderlich ist? Knauf schreibt in seinen Unterlagen: "Ggf. Grundieren mit Knauf Grundol".

Viele Grüße

2. #2 Manufact, 22.10.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    EIne Grundierung bei Spachtelung von Gips auf Gips ist nicht erforderlich.
    EIne Grundierung des fertig gespachtelten und final geschliffenen Untergrundes vor dem Streichen ist sehr wohl empfehlenswert (Bindung Staub, gleiche Aufnahmefähigkeit der Farbe).

Thema: Gipsputz spachteln - Grundieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz grundierung vor spachteln

,
  2. gipsputz vor spachteln grundieren oder nicht

,
  3. gipsputz spachteln

,
  4. neubau gipsputz grundieren
Die Seite wird geladen...

Gipsputz spachteln - Grundieren? - Ähnliche Themen

1. Flächenspachtel mit Armierung für MP75 Gipsputz

Flächenspachtel mit Armierung für MP75 Gipsputz: Hallo, ich bin am Renovieren unseres Altbaus (Baujahr 1980) und möchte die Wände armieren und glätten. Grund sind verschiedene Risse, die sich...
  2. Gipsputz bei feuchten Außenwänden

Gipsputz bei feuchten Außenwänden: Hallo zusammen, unser Neubau soll demnächst innen verputzt werden, zum Großteil mit Gipsputz. Da der Außenputz erst später erfolgen wird ist die...
  3. Trockenzeit Rotband Gipsputz vor Flächenspachtel?

Trockenzeit Rotband Gipsputz vor Flächenspachtel?: Wie lange muss Rotband Putz trocknen bevor ich mit (Rotband) Flächenspachtel drüber geben kann? Dicke des Putz ist variabel von 0,5 bis 5 cm.
  4. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  5. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...