Gipskarton auf MDF Platte für die Decke

Diskutiere Gipskarton auf MDF Platte für die Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Holzdecke und würde diese gerne "Glatt" machen. Unter den Brettern der Decke wurden auf der gesamten Fläche MDF...

1. #1 DerT, 06.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2024
    DerT

DerT

Hallo zusammen,

ich habe eine Holzdecke und würde diese gerne "Glatt" machen. Unter den Brettern der Decke wurden auf der gesamten Fläche MDF Platten angebracht. Nun war die Idee, die Holzbretter abzubauen und GIPS Platten auf die MDF Platten zu schrauben.
    Wobei ich mir aber nicht sicher bin, tragen die MDF Platten dafür genug?
    Oder gibt es eine Möglichkeit die MDF Platte direkt Glatt zu verspachteln?

**Update**
    Hab noch ein Etikett zu den Platten gefunden
    Verlegeplatte V100
    Formaldehydfrei verleimt
    Dicke 10mm
    Abmessungen 2050x615

Danke und Gruß

Thomas

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Kannst ja die Platten tapezieren. Wenn du GK Platten drauf schrauben willst, muss halt die Unterkonstruktion passen und auch auf die drauf geschraubt werden

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    MDF Platten sind das nicht, eher Spanplatten und bei 10 mm Dicke wäre mir das zu gefährlich, zumal man auch nicht weiß, wie diese befestigt sind,
    von einer nicht vorhandenen Zulassung mal ganz abzusehen

Thema:

Gipskarton auf MDF Platte für die Decke

Die Seite wird geladen...

Gipskarton auf MDF Platte für die Decke - Ähnliche Themen

1. Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen)

Gipskarton Platten / Rigips Platten prüfen (nach Regen): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten (es muss fast schon 9 Monate her sein) Gipskartonplatten mit dem Anhänger geholt. Auf dem Rückweg...
  2. Fugenverspachtel - besser Platten mit abgeflachter Kante?

Fugenverspachtel - besser Platten mit abgeflachter Kante?: Hallo, ich möchte diese Woche eine Wand im WZ vorsetzen und hinterleichten. Nun habe ich mir normale GK-Platten aus dem Baumarkt gekauft,...
  3. Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung)

Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen. Nun kämpfen wir seit einigen Tagen immer wieder mit dem selben Problem:...
  4. Vor- und Nachteile OSB-, Span-, Gipskarton- und Gipsfaser-Platten

Vor- und Nachteile OSB-, Span-, Gipskarton- und Gipsfaser-Platten: Hallo, ich bin gerade dabei, mich etwas in die unterschiedlichen Beplankungsmöglichkeiten einer Dachschräge einzulesen. Hier im Forum findet...
  5. Gipskarton Platten tapezieren

Gipskarton Platten tapezieren: Hallo liebes Forum, bei mir sollen nun Decke und Schräge im Dachgeschoss eines Reihenhauses tapeziert werden. Brauche ich für die...