Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine

Diskutiere Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, folgend Ausgangstellung: Bj. 1970 Aufbau Wand (nach innen): 24er Bims Hohlblockaußenwände- unverputzt Beplankung mit Gipskarton,...

1. #1 Boestro, 13.04.2025
    Boestro

Boestro

Hallo zusammen,
    folgend Ausgangstellung:
    Bj. 1970
    Aufbau Wand (nach innen):
    24er Bims Hohlblockaußenwände- unverputzt
    Beplankung mit Gipskarton, Bei Außenwänden mit 3cm Styropor
    Tapete

Das verputzen der Wände hat man sich damals wohl einfach gesparrt. Durch das ankleben der Gipskartonplatten mit der Batzentechnik hatte man sehr schnelle ebene und gerade Wände und der Innenausbau mit Tapete ging dann einfach schnell und einfach.

Im Zuge meiner Sanierung werden bei mir folgenden Gewerke erneuert/saniert:
    - Dach, mit Zwischensparrendämmung und Dampbremsfolie von innen
    - Elektrik teilweise, zusätzliche Steckdosen und LAN-Kabel

Gerne würde ich die Innenwände "sauber" verputzen. Stehen die Arbeit/Kosten in Relation zum Aufwand?
    Was sind Gründe für den Erhalt der Gispkartonwände gegenüber Neu Verputzen?
    Kann es zu Problemen kommen mit Bims Hohlblockmauerwerk und Putz? Muss hierzu auf einen speziellen Putz zurückgegrifffen werden?

Ich denke da an:
    Pro Verputzen :
    -Abriss einfach
    - aufwändiges Tapeten ablösen entfällt
    - Gewerke wie Elektro/Sanitär lassen sich Unterputz einfacher umsetzen
    -Dampfbremsfolie fürs Dach lässt sich einfacher an die Wand anbringen

Contra Verpzuten:
    - Verpzuten teuer und Zeitaufwändig - Nutzen/Aufwand Verhältnis?

Was denkt Ihr?

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Außenwände mit GK und der Batzentechnik zu kleben ist der größte Blödsinn den man machen kann (wurde aber in den 70ern gerne gemacht, vor allem in Eigenleistung) wegen extremer Schimmelgefahr
    bei Innenwänden ist die Batzentechnik schallschutzmäßig extrem kontraproduktiv, wenn GK geklebt werden soll, dann grundsätzlich vollflächig
    Ich habe meine Wände verputzt und gespchtelt…..

3. #3 Boestro, 14.04.2025
    Boestro

Boestro

Danke. Habe ich mir fast gedacht. Schimmel war bisher kein Problem, vermutlich aufgrund der dauerhaften Durchlüftung der unverpzutzen Wände....
    Da mache ich mir jetzt den Aufwand und verpzutze alles ordentlich.

Interessant wäre für mich noch wie Ihr die Reihenfolge zwischen:
    Wände verpzutzen,
    Dampsperre anbringen,
    Zwischensparren Einblassdämmung
    Aufsparrendämmung +Eindeckung

hinsichtlich Feuchteeintrag in die Dämmebene angehen würdet?

Thema:

Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine

Die Seite wird geladen...

Gipskarton auf Bims Hohlblocksteine - Ähnliche Themen

1. Wandschienen auf Gipskarton

Wandschienen auf Gipskarton: Hallo liebe Fachleute, ich hab eine fertige Gipskartonwand, Raumhöhe 3 Meter, darin CW Profile im Abstand von 625 und 25 mm GK. An die möchte...
  2. Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?

Gipskarton Abstand Brüche Unsauber?: Hallo zusammen, heute war ein Trockenbauer da und hat Dachschräge und Decke mit GK beplankt. UK an Dachschräge und Decke jeweils aus Holz. Nach...
  3. Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?: Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...
  4. Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen

Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen: Hallo Fachleute, Ich habe da einen Raum in einem Altbau. Es wurden vor -zig Jahren Gipskartonplatten mit Ansetzgips an die Wände geklebt. Hält...
  5. Alte Grundlattung für Gipskarton nutzen?

Alte Grundlattung für Gipskarton nutzen?: Hallo liebe Experten, wir möchten unsere Küchendecke zwecks Kabelverlegung neu mit Gipskartonplatten abhängen und dabei so wenig Höhe wie möglich...