Gipsausblühungen im Klinker

Diskutiere Gipsausblühungen im Klinker im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...

1. #1 GerdiDu, 07.04.2024
    GerdiDu

GerdiDu

Beruf:
    IT-Techniker
    Moin beisammen,
    an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf den Klinkersteinen zu beobachten. Diese lassen sich auch nicht einfach so entfernen, ich denke daher das es sich um Gipsausblühungen handelt.
    Laut Internetrecherche lassen sich diese wohl nur durch Sandstrahlen beseitigen. Meine Fragen hierzu:
    1. was passiert hierbei mit den Fugen?
    2. gibt es ein anderes Verfahren?
    3. bilden sich die Ausblühungen wieder neu?

Viele Grüße vom Niederrhein

Anhänge:

2. #2 petra345, 08.04.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Arbeiter wußten damals bestimmt schon, daß Gips im Außenbereich nichts verloren hat.
    Es kann also nur Kalk sein, der aus den Fugen gewaschen wird und dann auf der Steinoberfläche abtrocknet.

Warum kein Dachüberstand? Und seien es nur 10 cm.
    .

3. #3 nordanney, 08.04.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Vielleicht, weil das auf einer Garage ganz normal ist? Wer baut denn so einen "optischen Schrott" mit 10 oder 20cm Überstand auf bei einer Flachdachgarage? Ich kenne zumindest sowohl privat als auch geschäftlich niemanden.

4. #4 klappradl, 08.04.2024
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Ich würde noch mal des Lehrbuch herauskramen, wo die Ursache zur Vergipsung beschrieben wird.

Sorry TE, aber zur Frage kann ich leider nichts beitragen.

5. #5 GerdiDu, 11.04.2024
    GerdiDu

GerdiDu

Beruf:
    IT-Techniker
    test

Thema:

Gipsausblühungen im Klinker

Die Seite wird geladen...

Gipsausblühungen im Klinker - Ähnliche Themen

1. Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?

Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?: Hallo in die Runde, wie im Titel angedeutet, hat unser verklinkerter Neubau von 2023 keine klassischen Lüftungsfügen wie viele andere Häuser im...
  2. Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer

Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu unseren Kilinker Fugen…. Offensichtlich hat derjenige der das Haus seinerzeit gebaut hat die Fugen die im...
  3. Nasser Klinker, Ursachenfindung

Nasser Klinker, Ursachenfindung: Hallo zusammen, bisher war ich stiller Leser, doch jetzt habe ich in Bezug auf unser Problem (?) noch keine Antwort finden können. Wir bewohnen...
  4. Klinker Ziegel kürzen / ablängen

Klinker Ziegel kürzen / ablängen: Hallo zusammen, im Rahmen von Um- und Anbauarbeiten soll unser Haus einen neuen Klinker bekommen. Wir haben uns für einen belgischen Wasserstrich...
  5. Feuchte Klinker

Feuchte Klinker: Moin Liebe Community, mir ist aufgefallen das am Mauerwerk großflächig feuchte Stellen zu sehen sind. Diese sind bei den aktuellen Temperaturen...