Giebelwände mit Gibskarton

Diskutiere Giebelwände mit Gibskarton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei, unsere gesamtes Dachgeschoss neu zu machen. Nachdem ein neuer Dachstuhl gekommen ist, sind wir aktuell...

1. #1 TToupet, 29.08.2024
    TToupet

TToupet

Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei, unsere gesamtes Dachgeschoss neu zu machen. Nachdem ein neuer Dachstuhl gekommen ist, sind wir aktuell beim Innenausbau.
    Wir haben auf unseren Giebelwänden an der Innenseite teilweise noch den alten Putz drauf. Weiterhin sind dort ein paar Fenster zugemauert worden. Damit wir die Wände selbst fertig machen können, wollten wir diese mit Gibskartonplatten bekleben. Jetzt habe ich gelesen, das es dann ein Problem mit Schimmel geben kann, aufgrund der fehlenden Dampfbremse. Putz wiederum würde als Dampfbremse dienen. Sollte ich dann die Stellen, wo wir direkt auf Mauerwerk schauen grob verputzen, und dann die ganze Wand mit Gibskarton bekleben?

Die Außenwände werden noch mit 16cm gedämmt, aber nicht mehr vor dem Winter. Und wir wollen auch vorher hoffentlich schon einziehen. Wird das zum Problem führen?

Viele Grüße

2. #2 Baggerbedrieb, 30.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    GK kleben ist möglich, wenn er vollflächig verklebt wird

4. #4 titan1981, 30.08.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Grobe Unebenheiten oder Löcher füllen und die Platten dann wie schon geschrieben vollflächig an die Wand anbringen, dass es keine Hohlstellen gibt....

Thema:

Giebelwände mit Gibskarton

Die Seite wird geladen...

Giebelwände mit Gibskarton - Ähnliche Themen

1. Innewanddämmung Giebelwand im Reihenhaus

Innewanddämmung Giebelwand im Reihenhaus: Hallo zusammen, ich bin nach der Sanierung unseres Daches derzeit an der Planung zum Dachbodenausbau unseres Reihenhauses zum Wohnraum, Baujahr...
  2. Giebelwand und Mauerwerk von innen dämmen

Giebelwand und Mauerwerk von innen dämmen: Hallo zusammen, ich werde demnächst unser Dachgeschoss ausbauen und hätte dazu nochmal ein paar Fragen: Das Bild im Anhang zeigt den Raum für...
  3. Dämmung zwischen Mauerkrone und Profilbretter Giebelwand

Dämmung zwischen Mauerkrone und Profilbretter Giebelwand: Hallo, wir wollen die Dämmung an der Giebelwand zwischen Mauerkrone und den Profilbrettern vom Dachüberstand montieren. Gemauert wurde mit 36,5er...
  4. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  5. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...