Giebel mauern

Diskutiere Giebel mauern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen Kurz zu meinem "Problem". Ich bin Maurer und grade im 2ten Lehrjahr. Nun soll ich für meinen Chef quasi als Projekt einen Giebel...

1. #1 Julian960, 04.05.2020
    Julian960

Julian960

Hallo Zusammen

Kurz zu meinem "Problem". Ich bin Maurer und grade im 2ten Lehrjahr. Nun soll ich für meinen Chef quasi als Projekt einen Giebel selbstständig mauern. Leider habe ich sowas noch nie gemacht. Ich weiß es hört sich etwas doof an aber in meinem Betrieb lässt mich der Chef nicht viel anspruchsvolles machen.
    Es handelt sich um ein 36.5er Giebelmauerwerk mit 2 Fensteröffnungen. Der Ringanker soll über den Fenster geschält werden und der Rest dann beigemauert werden.
    Vielleicht kann mir der ein oder andere "alte Hase" die Vorgehensweise beim Giebel mauern erklären. Insbesondere die Schräge exakt hinzubekommen.

Mfg Julian

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Was machst du denn während deiner Zeit auf dem Bau? Bier holen? Du wirst das doch bestimmt schonmal gesehen haben. Hast du denn keine Kollegen die dir das zeigen oder paar Tipps geben können? Hier wird dir bestimmt jemand ein paar Hinweise geben können. Deine Fragestellung ist aber sehr schwammig. Woran haperts genau?

3. #3 Julian960, 04.05.2020
    Julian960

Julian960

Es ist ein bisschen Klischeehaft aber auf Nachfrage bei den Kollegen gibt es dumme Antworten.

Ich versuche den Arbeitsablauf zu verstehen. Das ich quasi am Ende exakt die Schräge habe. Eckhölzer setzten ok. Mir hat mal jemand was von einem Giebelbrett erzählt was man in der Mitte nagelt und von der Höhe auf dem Brett dann nach links und rechts Schnüre spannt und die Steine schön an der Schnur schneiden kann.
    Ist das so korrekt? Oder gibt es noch andere Methoden?

Mfg

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

@Yilmaz ist Maurer und Betonbaumeister. Der kennt sich damit aus.

Yilmaz gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 04.05.2020