Gibelwanddämmung instandsetzen

Diskutiere Gibelwanddämmung instandsetzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi, ich brauche Hilfe bei der Instandsetzung unserer Giebelwand-Dämmung. Dabei haben sich mir ein paar Fragen zu den eingesetzten Materialien...

1. #1 Sascha165, 18.05.2023
    Sascha165

Sascha165

Hi, ich brauche Hilfe bei der Instandsetzung unserer Giebelwand-Dämmung.

Dabei haben sich mir ein paar Fragen zu den eingesetzten Materialien gestellt.

Die Vorgeschichte:
    Beim Dämmen der Giebelwand wurde die Markise so umschlossen/eingehaust,
    dass eine Reparatur/Aus- und Wiedereinbau unmöglich ist.
    Da die Markise beim Ausbau endgültig kaputt gegangen ist,
    soll nun eine neue her.
    Da es keine Baugleiche mehr gibt muss das "Loch" nun verschlossen werden,
    bevor etwas neues montiert werden kann.

Was bisher geschah:
    Da die Schindeln sowie die darunter liegende Holzpaneele direkt auf dem Markisenkasten auflagen,
    war die Traufkante zu kurz.
    Aus diesem Grund habe ich die Holzpaneele auf der Höhe der Unterkonstruktion abgeschnitten.
    Dadurch habe ich eine 30mm Traufkante und eine einigermaßen einheitliche Ebene erzeugt,
    um das Vogel-/Lüftungsgitter zu montieren.

Das Problem:
    Da ich es ordentlich machen will und einen einigermaßen einheitliches Erscheinungsbild erzeugen möchte,
    habe ich mir die vorhandene Konstruktion am Dach genauer angeguckt.
    Dabei ist mir aufgefallen das der Dachdecker die Unterkonstruktion an den anderen Stellen angestrichen hat.
    Zudem ist an der Unterseite des Dämmmaterials eine Art Vlies vor dem Lüftungsgitter.

1. Frage: Hat Vlies nur eine kaschierende Wirkung, damit die gelbe Farbe nicht durchscheint oder hat es eine technische Funktion.
    2. Frage: Welche Art Vlies und Anstrich ich dafür am besten benutzen sollte.

Danke schon mal im voraus.

Anhänge:

Thema:

Gibelwanddämmung instandsetzen

Die Seite wird geladen...

Gibelwanddämmung instandsetzen - Ähnliche Themen

1. Völlig ausgefahrene Auffahrt instandsetzen

Völlig ausgefahrene Auffahrt instandsetzen: Haĺlo Bauexpertenforum! Ich habe im Grunde genommen zwei Probleme - die Auffahrt und der Hof. Das (für mich) schwierigste ist die Auffahrt. Bzw....
  2. Instandsetzung Treppe im Aussenbereich

Instandsetzung Treppe im Aussenbereich: Hallo, ich möchte meine mit Fliesen belegte Außentreppe renovieren, da einzelne Randfliesen lose und der Mörtel darunter durch Wasser geschädigt...
  3. Instandsetzung Fundament Gartenlaube

Instandsetzung Fundament Gartenlaube: Liebes Forum, ich habe folgendes Problem an meiner, auf ein Streifenfundament gemauerten, Gartenlaube entdeckt. Bei Reinigungsarbeiten nach dem...
  4. Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?

Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?: Servus, im Neubau haben die Spachtler den Randdämmstreifen teilweise schräg nach unten, d.H. unter der Estrichebene abgeschnitten. Das gesamte EG...
  5. Kernbohrung mit Ringraumdichtung - Wie Instandsetzung der Dämmung und Noppenbahn?

Kernbohrung mit Ringraumdichtung - Wie Instandsetzung der Dämmung und Noppenbahn?: Hallo Zusammen, für die nachträgliche Installation von PV, Multisplitklima und Wallbox habe ich heute eine neue 125mm Kernbohrung in meinen Keller...