Gewährleistung Handwerker oder Hersteller? Wer ist zuständig?

Diskutiere Gewährleistung Handwerker oder Hersteller? Wer ist zuständig? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ihr Lieben, Ich habe da mal eine Frage... Ich habe 2022 zwei Wärmepumpen vom Hersteller AE von meinem Heizungsbauer installiert bekommen....

1. sebaba

sebaba

Hallo ihr Lieben,

Ich habe da mal eine Frage...

Ich habe 2022 zwei Wärmepumpen vom Hersteller AE von meinem Heizungsbauer installiert bekommen.
    Inbetriebnahme durch AE.

Leider haben beide WP ein technisches Problem:

Die WPs verfügen über die Möglichkeit
    -eingesetzte Energie
    -abgegebene Wärmemenge
    -Verhaltnis HZG / BW
    anzuzeigen.

Leider tun sie das aber nicht, für mich sind diese Daten aber schon wichtig.

Der Heizungsbauer ist hier mit seinem Latein am Ende, Einstellungen wurden geprüft, er konnte keinen Fehler finden. Normalerweise sollten die Daten mitgelockt werden. Es ist wohl eher eine Softwareproblem.

Der Kundendienst von AE ist seit 6 Wochen am Problem dran, kann hier aus der Ferne auch keine Lösung finden.
    Meine Anfrage nach Fehlersuche vor Ort wurde auch abgelehnt.

Ich sehe hier ganz klar eine Pflicht zur Fehlerbehebung bei AE und nicht beim Installateur.

Wie seht ihr das?
    Soll ich AE offiziell zur Fehlerbehebung im Rahmen der Gewährleistung auffordern?

Viele Grüße

sebaba

2. #2 Gast 85175, 23.03.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du musst damit zu dem, der dir das Ding verkauft hat. Du kannst das auch direkt bei denen versuchen, vllt. machen die das ja doch aus Kulanzgründen…

3. #3 Fabian Weber, 23.03.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn Du ein kaputtes Auto hast, gehst Du auch zum Händler und nicht zum Werk, oder?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Grundsatzfrage:
    Tritt dieses Problem
    (A) nur bei deinen beiden WP auf oder
    (B) ist dies ein generelles Problem der WP von AE?
    Das sollte der Kundendienst wohl wissen.
    Wenn (A) - dann könnte es evtl. ein Schaltungsfehler bei der Installation sein?
    Wenn (B) - kann dir nur der Hersteller helfen.

Schreib ein genaues Mängelprotokoll über alle Menüeinstellungen der WPs und dokumentiere wo welche Sachen eingestellt wurden und welche Angaben fehlen. Dies schreibst du dann als Mängelanzeige an AE mit freundlichen Grüßen von dir und deinem Installateur mit dem Hinweis, dass bei fehlender Lösung des Problems Mängelbeseitigungsansprüche rechtlich durchgesetzt werden.

5. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Die meisten lösen das mit einem Update der Software und schon ist alles gut.....

Thema:

Gewährleistung Handwerker oder Hersteller? Wer ist zuständig?

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung Handwerker oder Hersteller? Wer ist zuständig? - Ähnliche Themen

1. Baufreiheit gewährleisten

Baufreiheit gewährleisten: Hallo an Alle, Wir haben vor 2 jahren einen Bungalow bauen lassen. Es hat sich herausgestellt das am Dach nachgearbeitet werden muss...
  2. Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?

Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?: Hallo zusammen, wir sanieren zurzeit unseren Altbau (ok, das meiste lassen wir sanieren..). Ein Thema, was mich gerade beschäftigt: wie ist das...
  3. Umgang mit Handwerker

Umgang mit Handwerker: Im speziellen geht es um die Frage des klugen Verhaltens in diesem Fall: Umbau eines Badezimmers mit angrenzenden Räumen, Entfernung alter...
  4. Pfusch, Handwerker stellt sich tot, Nachbesserungsfrist verstrichen, Schadenssersatz?

Pfusch, Handwerker stellt sich tot, Nachbesserungsfrist verstrichen, Schadenssersatz?: Ein Handwerker (konkret Gartenbauer), hat hier einiges an Pfusch abgeliefert. Auf meine berechtigten Mängelrügen hin hat er die Mängel sogar...
  5. Bauträger insolvent - trotzdem Gewährleistung über Handwerker

Bauträger insolvent - trotzdem Gewährleistung über Handwerker: Hallo, toi, toi, toi ist unser Haus rechtzeitig fertig geworden. Bauträger ist nämlich mittlerweile insolvent. Frage nun: wie sieht es mit der...