Gewährleistung auf statische Teile???

Diskutiere Gewährleistung auf statische Teile??? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben jetzt auf Anfrage von einer Firma eine Gewährleistung von 10 Jahren auf die statischen Teile bekommen. Die andere Baufirma...

1. tajder

tajder

Beruf:
    Sonstiges
    Hallo,

wir haben jetzt auf Anfrage von einer Firma eine Gewährleistung von 10 Jahren auf die statischen Teile bekommen. Die andere Baufirma sagt mir aber dass die Gewährleistung 30 beträgt (gestztlich). Ist das wirklich so??? Das wäre dann echt der Oberhammer!!!

LG

2. #2 ManfredH, 07.07.2011
    ManfredH

ManfredH Gast

Was meinst du denn mit statischen Teilen ?

Unbewegliche Teile, als Gegenteil von dynamischen?
    Oder tragende Bauteile ?

Und was genau soll der Oberhammer!!! sein ?

3. #3 susannede, 08.07.2011
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Grundsätzlich kann die Gewährleistung nach BGB oder VOB/B bei Bauleistungen gewählt werden.

BGB-Frist ist 5 Jahre, VOB-Frist 4 Jahre (mindestens 2 Jahre), andere Vertragsgestaltungen sind möglich, aber völlig unüblich.:shades

Bei einem arglistigen Mangel verlängert sich die Frist auf 30 Jahre (Arglist bedeutet bewußte Täuschungsabsicht, keine "Schlamperei").

10 Jahre sind maximal ein Garantie-Versprechen (Garantie nix Gewährleistung, Garantien sind immer freiwillig), das dem Käufer ein höherwertiges Produkt suggerieren soll. Also letztendlich "Werbung".:biggthumpup:

Was das alles mit Statik zu tun hat, weiß ich net, der Gedanke würde mich am Silvesterabend des 10ten Jahres leicht beunruhigen. :e_smiley_brille02:

Thema: Gewährleistung auf statische Teile???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garantie statik

,
  2. gewährleistung statik haus

,
  3. gewährleistungsfrist bau vob tragende Teile

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung auf statische Teile??? - Ähnliche Themen

1. Baufreiheit gewährleisten

Baufreiheit gewährleisten: Hallo an Alle, Wir haben vor 2 jahren einen Bungalow bauen lassen. Es hat sich herausgestellt das am Dach nachgearbeitet werden muss...
  2. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  3. Gewährleistung auf innerhalb Gewährleistung getauschtem Teil

Gewährleistung auf innerhalb Gewährleistung getauschtem Teil: Hallo, nachdem bei meiner Heizung (Luftwärmepumpe) die Gewährleistung abgelaufen war, kam es zum Defekt des Expansionsventils in der...
  4. Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?

Bodentiefes Fenster lässt sich nicht mehr öffnen - Gewährleistung oder Wartung?: Hallo! ca. 6 Monate nach Einzug hat der Griff einer Terrassentür (bodentiefes Fenster) so geklemmt, dass sie nicht mehr zu schließen war. D.h....
  5. Neubau, Balkontüre schließt nicht mehr - Gewährleistung?

Neubau, Balkontüre schließt nicht mehr - Gewährleistung?: Guten Abend, ich habe eine Frage zur Gewährleistung in unserer Neubauwohnung. Die Gewährleistungsfrist ist Ende September abgelaufen. Vor Ablauf...