Getriebe aus Rollokasten ausbauen (Kurbelrollo)

Diskutiere Getriebe aus Rollokasten ausbauen (Kurbelrollo) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit, ich habe bei mir zu Hause Rollos zum Kurbeln. Nun geht ein Rollo nicht mehr hoch. Und auch nicht mehr runter. Die Kurbel überdreht...

1. #1 vanille, 07.12.2020
    vanille

vanille

Mahlzeit,

ich habe bei mir zu Hause Rollos zum Kurbeln. Nun geht ein Rollo nicht mehr hoch. Und auch nicht mehr runter. Die Kurbel überdreht einfach nur. Mit einem Innensechskantschlüssel habe ich das Rollo nun doch nach unten bewegen können (hat warum auch immer, da gleich groß, noch gegriffen). In der Hoffnung einfach die Welle beiseite schieben zu können und das Getriebe einfach herauszuziehen, habe ich dann den Panzer abgeschraubt. Nun komme ich aber nicht mehr weiter.

Die Welle scheint schonmal genietet zu sein. Okay, geschenkt, das bohr ich weg. Aber dennoch würde diese sich nicht nach links oder Rechts bewegen lassen.

Hat jemand einen Vorschlag was man da noch machen könnte? Bevor ich einen Handwerker bemühe würde ich es erst einmal gerne selber versuchen. Mich interessiert vor allem der Aufbau. Ist momentan so ein wenig wie ein Rätsel, dass ich nicht lösen kann. Aber kleine Tipps kann ich ja einholen, ohne dass mein Ego angekratzt ist.

Da sind noch eins zwei erreichbare schrauben, die ich aber noch nicht lösen wollte.
    Hoffe ohne blinde Zerstörung voran zu kommen.

viele Grüße
    Florian

Anhänge:

• index.jpg
      index.jpg
      Dateigröße:
      100,7 KB
      Aufrufe:
      256
Thema:

Getriebe aus Rollokasten ausbauen (Kurbelrollo)

Die Seite wird geladen...

Getriebe aus Rollokasten ausbauen (Kurbelrollo) - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS

Neue Fenster und Rollokästen in Altbau bei WDVS: Hallo Liebes Forum, ich lese schon seit einer Weile im Stillen mit, möchte aber nun selber mal schreiben. Ich heiße Michael, bin 37 Jahre alt und...
  2. Rolladen mit Kurbelgestänge, Gelenklager oder Getriebe defekt?

Rolladen mit Kurbelgestänge, Gelenklager oder Getriebe defekt?: Hallo. Kann mir wer weiterhelfen? Wäre super! Mein Rolladen, betrieben mit einem Kurbelgestänge, hält nicht mehr richtig. Heißt, wenn ich den auf...
  3. Feuchtigkeit bei Rollokasten

Feuchtigkeit bei Rollokasten: Hallo liebe Community, wir haben bei unserem Neubau (ist jetzt 1 Jahr alt) das Problem, dass bei kälteren Außentemperaturen (ab ca. 2 Grad)...
  4. Wer von euch kennt diesen Tür Getriebe Ehersteller.

Wer von euch kennt diesen Tür Getriebe Ehersteller.: [ATTACH] Wer von euch kennt diesen Tür Getriebe Ehersteller.
  5. Wärmebrücken auf die Spitze getrieben

Wärmebrücken auf die Spitze getrieben: :winken Zum Thema Wärmebrücken gibt es ja immer wieder Debatten, ob man es nicht auch übertreiben kann. Dazu passend zeigte sich mir heute...