Gestank aus dem Spülkasten

Diskutiere Gestank aus dem Spülkasten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, es geht um unser Gäste-WC. Es stinkt modrig/erdig. Wir haben herausgefunden, dass der Geruch aus dem UP-Spülkasten kommt. Gespüllt...

1. #1 Rosenrot, 25.02.2025
    Rosenrot

Rosenrot

Hallo zusammen, es geht um unser Gäste-WC. Es stinkt modrig/erdig. Wir haben herausgefunden, dass der Geruch aus dem UP-Spülkasten kommt. Gespüllt wird mit Regenwasser. Der Geruch ist nur im Gästeklo, in den Bädern im OG und DG ist alles in Ordnung. Dort wird ebenfalls mit Regenwasser gespullt.
    Installateur war da und hat einen Schacht für die Spülsticks eingebaut, die wir jetzt in den Spülkasten reinwerfen. Der Gestank ist aber immer noch da. Bäder waren vor ca 4 Jahren saniert, Geruch kam ein Jahr danach, sagten die Vorbesitzer. Es ist kein Leck mit bloßem Auge zu erkennen.
    Hat jemand eine Idee, was die Uhrsache sein kann?

2. #2 simon84, 26.02.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie kommt das Regenwasser in den spülkasten ?
    Ist im Dach ein Speicher ? Oder gibt es eine Pumpe ? Und falls ja wo steht die ?

welches WC wird am meisten benutzt und welches am seltensten ?

3. #3 Fred Astair, 26.02.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Regenwasser?
    Im Übrigen scheint Simon auf der richtigen Spur zu sein.

4. #4 Rosenrot, 26.02.2025
    Rosenrot

Rosenrot

Das Regenwasser wird im Keller in einem Tank gespeichert, mit der Pumpe zu den Toiletten gepumpt. Am seltensten wird die Toilette im DG genutzt, die Toilette im OG am meisten. Das Gäste WC wird aber auch mehrmals am Tag genutzt, sodass das Regenwasser nicht lange im Spülkasten bleibt. Das Wasser an sich richt aber nicht. Der Spülkasten hat keine große Ablagerungen...

5. #5 Fred Astair, 26.02.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn es das Wasser nicht ist, kommt noch eine Undichtigkeit der SW-Leitung in Frage oder etwas Gammliges in der Vorwand.

simon84 gefällt das.
  6. #6 Rosenrot, 27.02.2025
    Rosenrot

Rosenrot

Danke! Und wie kann man die Undichtigkeit feststellen?

7. #7 Fred Astair, 27.02.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Eigentlich nur durch Nachschauen. Du wirst kaum die Leitungen mittels Blasen absperren können, um eine Druckprobe zu machen.
    Es muss auch nicht zwingend Wasser austreten. Eine vergessene oder defekte Dichtung reicht schon, um Kanalgase austreten zu lassen.
    Ich gehe bei solchen Fehlern immer der Nase nach und benutze zusätzlich eine kleine Endoskop-Kamera.
    Vieleicht hat ja auch der Trockenbauer sein Metbrötchen da hinterlassen?

Thema:

Gestank aus dem Spülkasten

Die Seite wird geladen...

Gestank aus dem Spülkasten - Ähnliche Themen

1. Gestank aus Heizkreisverteiler

Gestank aus Heizkreisverteiler: Hallo. In unserem Neubau haben wir 2 Heizkreisverteiler (angebracht. 1x EG 1xOG. Im OG ist mir seit einiger Zeit ein komischer Geruch in der Nähe...
  2. Wohnungs Innenwände von altem Gastro-Gestank befreien?

Wohnungs Innenwände von altem Gastro-Gestank befreien?: Hallo zusammen, Frage in die Runde. Bin Mieter eines Altbauhauses, neben dem ein Gastrobetrieb jahrelang direkt die Öffnung seiner Küchenlüftung...
  3. Katzen Urin Gestank bei Regen

Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  4. Gestank in Wohnung

Gestank in Wohnung: Hallo zusammen, Wir haben in unserer Maisonette-Wohnung ein übles Geruchsproblem - allerdings nur in der kälteren Jahreszeit. Im Sommer riecht man...
  5. Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit

Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit: Hallo zusammen, in meiner EG-Eigentumswohnung habe ich ein Problem mit einer innenliegenden, zweischaligen Hohl-Wand vom Badezimmer, die...