Gerüstanker dauerhaft?

Diskutiere Gerüstanker dauerhaft? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Soweit ich weiß, werden Gerüste normalerweise in der Fassade "verdübelt". Anschließend werden die Löcher wieder verputzt. (Haus hat 3...

1. #1 Photon, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
    Photon

Photon

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo!

Soweit ich weiß, werden Gerüste normalerweise in der Fassade "verdübelt". Anschließend werden die Löcher wieder verputzt. (Haus hat 3 Vollgeschosse)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (WDVS-Fassade), Anker nachträglich (Haus steht bereits) dauerhaft setzen zu lassen, damit man nicht jedes Mal aufs neue bohren, verputzen etc. muss? Und ist das sinnvoll?

Mein Gedanke ist der: Soweit ich das überblicke, sind Gerüste sich sehr ähnlich in den Abmessungen. Demnach liegen wahrscheinlich auch die Befestigungspunkte immer im gleichen Bereich. Habe ich dann an den neuralgischen Befestigungsstellen nicht irgendwann einen Schweizer Käse in der Fassade (Loch an Loch, und hält doch ...)? Ich meine, Häuser werden ja nicht nur für 50 Jahre gebaut, und im Laufe eines Hauslebens kommt mitunter einiges zusammen, bei dem ein Gerüst erforderlich ist: Anstrich, Dach, Wartung Solarthermie-/PV-Anlage, ...

$

2. #2 Jo Bauherr, 01.11.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
  3. Photon

Photon

Beruf:
    Softwareentwickler
    Haus und WDVS-Fassade stehen bereits. Der von Dir verlinkte Dauergerüstanker scheint mir nicht nachrüstbar zu sein.

(Habe das im Originalposting jetzt explizit ergänzt.)

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein. Nachrüsten ist da nix. Ich würde an ihrer Stelle mit einem Gerüstbauer vor Ort beschauen, nach Ihrem Tread 2 VG plus DG?wenn ihr Gebäude nicht gerade 50m lang ist und genügend Freiraum vorhanden,stützt und strebt man dies ab, Verschraubt wird dann am Sparren oder Dachkonstruktion.Wer es ganz exklusiv mag der baut dann halt ein Podestgerüst hin, dies benötigt aber viel Grundfläche.

5. Photon

Photon

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hi!

Nein, es sind wie beschrieben drei VG. Das DG kommt noch hinzu. Um die Ecke kann man das Gerüst nicht stellen, da das Haus angebaut ist.
    Wieviel Freiraum benötigt man für das Abstützen von so einem Gerüst?

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ab 8 m+ ca geschätzt.

Anhänge:

Thema:

Gerüstanker dauerhaft?

Die Seite wird geladen...

Gerüstanker dauerhaft? - Ähnliche Themen

1. Ortgang dauerhaft wetterfest machen

Ortgang dauerhaft wetterfest machen: Mein Ortgang - besonders die Wetterseite - braucht mal wieder Pflege. An der Profilblende, an dem dahinterliegendem Sparren und an den...
  2. Luftfeuchtigkeit in Wohnung dauerhaft nicht unter 60% zu bekommen

Luftfeuchtigkeit in Wohnung dauerhaft nicht unter 60% zu bekommen: Hallo, ich bin Mieter in einer 60qm Altbauwohnung, letzte Renovierung mitte der 90er. Fenster sind doppelt verglast und zumindest keine...
  3. Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen

Unterverteiler für Gartensauna dauerhaft an "Baustromverteiler" anschliessen: Hallo zusammen, ich möchte eine Gartensauna errichten mit einem 9kW Elektroofen und, sofern möglich, auf das Verlegen einer neuen...
  4. Löcher von Gerüstankern bei Gerüstabbau verschließen

Löcher von Gerüstankern bei Gerüstabbau verschließen: Hallo, wie verschließt man eigentlich die Löcher im WDVS beim gerüstabbau fachgerecht, wenn man diese Kunststoffkappen vermeiden möchte? Der...
  5. gerüstanker. wie wdvs fertigstellen?

gerüstanker. wie wdvs fertigstellen?: Hallöle, wir bauen gerade mit einem Bauträger ein sehr schönes Haus, das eine WDVS-Fassade bekommt. Nun haben wir heute gesehen, dass die...