Geringer Wasserdruck nur in der Dusche

Diskutiere Geringer Wasserdruck nur in der Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten! Ich und auch zwei Gas- Wasserinstallateure sind mittlerweile völlig ratlos. Ich hoffe dass hier jemand eine Idee hat...

  1. JeLa

    JeLa

    Dabei seit:
    24.07.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten!

    Ich und auch zwei Gas- Wasserinstallateure sind mittlerweile völlig ratlos. Ich hoffe dass hier jemand eine Idee hat oder ein ähnliches Problem bereits erlebt hat und lösen konnte.

    Und zwar geht es darum, dass der Wasserdruck in der Dusche recht gering ist. Alle anderen Endstellen haben dieses Problem nicht. Es wurden bereits 3 Armaturen installiert, bzw. die ursprünglich vorhandene beim Kauf der Wohnung wurde erst durch eine mit Thermostat ersetzt und anschließend durch einen neuen Einhebelmischer. Die Leitung wurde auch einmal gespült - alles ohne Erfolg.

    Nun hatte ich mich damit abgefunden dass das Bad saniert werden muss, inklusive der Steigleitung. Dazu sei gesagt dass es sich um eine Wohnung im MFH handelt. Insgesamt sind 3 Etagen vorhanden, die Wohnung befindet sich in der Mitte.

    Die Thematik habe ich bei der Eigentümerversammlung angesprochen, da die Sanierung der Hauptleitung auch die anderen beiden Parteien auf der Hausseite betreffen würde. Dabei stellte sich heraus, dass im Nachbarhaus (wird zusammen verwaltet, ist baugleich, jedoch meines Wissens nach getrennt versorgt) eine Eigentümerin das Bad im letzten Jahr komplett saniert hat und die gleiche Problematik dort besteht und das trotz Erneuerung der Leitungen. Und auch wenn dort der Hauptstrang nicht erneuert wurde kann es doch nicht sein dass sowohl in der Küche als auch am Waschbecken der Druck gut ist und nur die Dusche vor sich hin plätschert?!
    Die Dame ist ebenfalls in der mittleren Etage. Alle anderen anwesenden Eigentümer haben das Problem nach eigenen Aussagen nicht.

    Ich bin für alle Tipps dankbar und hoffe dass meine Ausführungen nachvollziehbar sind :-)

    Liebe Grüße
    Jela
     
  2. #2 Hercule, 24.07.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    831
    Ich würde mal mit Manometer messen und mit dem Manometerdruck am Hauptverteiler vergleichen.
    Ab 2 bar ist ok.
     
Thema:

Geringer Wasserdruck nur in der Dusche

Die Seite wird geladen...

Geringer Wasserdruck nur in der Dusche - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach-Terasse , geringe Höhe möglich ?

    Dämmung Flachdach-Terasse , geringe Höhe möglich ?: Hallo zusammen, in unserem neuen Dachgeschoss haben wir einen kleinen Bereich 2x5m als Flachdach-Terasse. Der Bereich unter der Terasse ist...
  2. Einblasdämmung bei geringer Hohlschicht

    Einblasdämmung bei geringer Hohlschicht: Hallo zusammen, ich befasse mich aktuell damit, die Fassade meiner DHH aus 1972 nachträglich dämmen zu lassen. Dabei bin ich auf die...
  3. Ziegeldach mit geringer Neigung sanieren/ersetzen

    Ziegeldach mit geringer Neigung sanieren/ersetzen: Ich muss ein total undichtes Dach eines Gerätehauses sanieren, bin mir aber nicht im Klaren, welche Option am sinnvollsten ist. Der Schuppen ist...
  4. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  5. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...