Gemischtes altes Mauerwerk für Fliesenbelag ausgleichen

Diskutiere Gemischtes altes Mauerwerk für Fliesenbelag ausgleichen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich möchte Folgenden Teil eines alten Mauerwerks in meine Scheune ausgleichen, damit Fliesen darauf verlegt werden können für einen...

1. #1 Algram, 25.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2023
    Algram

Algram

Guten Tag,

ich möchte Folgenden Teil eines alten Mauerwerks in meine Scheune ausgleichen, damit Fliesen darauf verlegt werden können für einen Waschtisch:
    upload_2023-6-25_13-54-6.png

Wie ihr seht besteht die Ecke leider aus verschiedensten Materialien.

Die Wand ist einigermaßen trocken, dafür aber mit Unterschieden von bis zu 3cm:
    upload_2023-6-25_13-55-19.png

Die Wand steht im trockenen, aber NICHT frostfreien Raum.

Wie bekomme ich das am besten ausgeglichen?

Vielen Dank schonmal!

2. #2 Gast 85175, 25.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Für nen echten Stuckateur wäre das ne eher langweilige Aufgabe aber das einem Laien zu erklären... Es ist halt handwerklich eher schwierig da außen herum Abschluß- oder Eckschienen zu setzen und es dann mit Gewebeeinlage zu verputzen...

Ich tendiere gerade zur "dünnen" Vorsatzschale in Trockenbauweise (CD-Profile+Direktabhänger), aber auch das ist im Randbereich nicht ganz selbsterklärend, man müsste es mal genau ankucken...

Ist da unten eigentlich noch eine Wasserleitung die zugänglich bleiben muss oder steht da einfach nur eine Armatur irgendwo im Chaos das Du versucht hast im Bild abzuschneiden?

3. #3 petra345, 25.06.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum werden die Fliesen nicht in Zementmörtel gesetzt?
    .

4. #4 Gast 85175, 25.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Weil die Dickbettverlegung wohl kein % der Fliesenleger noch kann?

5. #5 petra345, 25.06.2023
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Logisch, aber dann muß er es lernen!!

6. #6 Gast 85175, 25.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Also ich kenne noch ein paar "Silberfüchse" die das an Wänden noch einigermaßen hinbekommen, aber die sagen selbst, dass das mittlerweile derart selten gefordert ist, dass sie da selbst zu wenig Übung haben. Bei Natursteinböden etc. geht's noch, da findest noch Leute die das noch können, aber bei den Fliesenlegern hat die Aufhebung des Meisterzwangs halt doch ne große Lücke ins handwerkliche Können gehauen... Das muss man schon fast als historische Technik ansehen und es eher den Restauratoren zuordnen...

7. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Mit Zementputz verputzen.

8. Algram

Algram

Danke für die vielen Antworten! Ich hab schon öfters gefliest und würde sagen ich bin da ganz gut drin, allerdings war der untergrund immer gerade. Ich lese jetzte folgende Vorschläge heraus:

- Gipsfaserplatten rankleben (hab ich so schon gemacht, allerdings trägt das ziemlich dick auf und sieht dadurch nicht so super aus)
    - Vorher Putzleisten anbringen und dann verputzen (mit was? Zementputz?), danach auf den Putz fliesen
    - Mit Zementmörtel grob ausgleichen und dann mit Fliesenkleber weiter

@chillig80 Nein, da unten ist keine Leitung oder so mehr.

Persönlich tendiere ich aktuell zu der Verputzen Methode und dann darauf fliesen. Wahrscheinlich am besten noch mit Gitternetz wegen den unteschiedlichten Materialien. Nur bei der Art des Putzes habe ich offen gesprochen keine Ahnung, was hier sinnvoll wären, weil:
    • Frostbereich
    • Ein paar Feldsteine
    • Leicht feuchte Mauer

9. #9 Gast 85175, 26.06.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ich bin ja von Beruf eher "Bauleiter" als Verputzer, aber ich mag das Produkt hier, wenn man es nicht zu dünnflüssig anmischt, dann kann man auch 5cm draufschmieren und es "zieht" einigermaßen schnell, man bekommt also so eher kleine Stellen schnell fertig.

AKURIT SLP-it. Sockelleichtputz

Thema:

Gemischtes altes Mauerwerk für Fliesenbelag ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Gemischtes altes Mauerwerk für Fliesenbelag ausgleichen - Ähnliche Themen

1. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  2. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...
  3. Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen)

Douglasie und Lärche gemischt (Vergrauen): Hallo, wir möchten uns rustikale Sitzmöbel aus massiven Douglasiebalken bauen, ähnlich den Bänken auf dem Foto. Ein Sägewerk in der Nähe hat in...
  4. „Gemischte“ Wand spachteln

„Gemischte“ Wand spachteln: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema oft behandelt wird aber nie konkret genug, damit ich weiß welches Produkt ich konkret verwenden muss....
  5. Einmal gemischtes Mauerwerk bitte - wie verputzen?

Einmal gemischtes Mauerwerk bitte - wie verputzen?: Liebe Experten, ich habe hier einen Wand, die aus drei Sorten Mauerwerk besteht: Kalksandstein, Porotonziegel und alten Hochlochziegel mit...