Geländer Lichthof notwendig?

Diskutiere Geländer Lichthof notwendig? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich habe eine Frage bzgl. Absturzsicherung im Bereich Lichthof. Ich besitze eine UG Wohnung mit Lichthöfen, die sich innerhalb des...

1. Hutze

Hutze

Guten Tag,

ich habe eine Frage bzgl. Absturzsicherung im Bereich Lichthof.

Ich besitze eine UG Wohnung mit Lichthöfen, die sich innerhalb des zugehörigen, abgezäunten Garten mit Sondernutzungsrecht befinden. Die Lichthöfe bestehen aus 5 Reihen von Pflanzsteinen (ca.30cm jeweils). Oben angrenzend ist die GOK, die Steine sind pyramidenartig nach unten verlegt. Die Tiefe beträgt ca. 1,50m, es ist jedoch aufgrund der einzelnen Stufen problemlos möglich wieder aus dem Lichthof hochzusteigen. Ich habe gerade leider kein besseres Foto zur Hand.

Nun zur Frage. Der Bauträger hat nun an der Kante der Pflanzsteine einen min. 1,40 hohen Zaun installiert. Sieht auf Deutsch gesagt scheisse aus, sowohl von außen als auch von innen, da die Dimensionierung viel zu groß wirkt.

Ist dieser überhaupt notwendig? Wo bekomme ich Infos zu diesem Thema? Die Wohnung liegt in Baden-Württemberg.

Vielen Dank

Anhänge:

2. #2 Lexmaul, 20.12.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso denn so hoch? Eine Absturzsicherung muss da hin - stell Dir vor, da fällt jemand rein. Der mag da theoretisch wieder raus kommen, aber wird sich wohl hart verletzen. Kinder sowieso...

90-100 cm wäre ok, alles andere ist übertrieben und nicht notwendig.

Fred Astair und Feyerabend gefällt das.
  3. Hutze

Hutze

Hallo,

ich war gestern in der Wohnung und der Zaun befindet sich um den steileren Lichthof im Bereich eines Fluchtweges. Die anderen beiden Lichthofe haben keinen Zaun, und das Bauamt hat diesen Teil des Gartens abgenommen.

Nun weitere Frage. Ich habe Sondernutzung Recht in diesem Bereich. Zur einen Seite ist der Garten mit den Lichthöfen mit einem Zaun abgegrenzt, zur anderen Seite nicht zu dem Garten des anderen Eigentumers. Da dieser Eigentümer sehr unangenehm wirkt, uberlege einen Zaun zu ziehen und damit mein Sondernutzung Recht komplett abzugrenzen. Wurdet ihr das auch wegen den Lichthöfen machen? Was wäre wenn kein Zaun da ist und ein Kind stürzt in den Lichthof auf meinem Sondernutzungsrecht? Haftung? Ändert der Zaun etwas?

Danke

4. #4 Lexmaul, 21.12.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann bist Du natürlich in der Haftung - seltsame Frage...

Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Und ob Du einen Zaun zum "unangenehm wirkenden Eigentümer" ziehen darfst, entscheidet die Eigentümerversammlung mit mindestens qualifizierter Mehrheit.

simon84 gefällt das.
  6. Hutze

Hutze

Gut, danke für die Antwort.

@Lexmaul. Werde keine seltsame Frage mehr stellen...

Thema: Geländer Lichthof notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absturzsicherung lichthof

,
  2. lichthof absturzsicherung

,
  3. geländer lichthof notwendig

,
  4. lichthof keller,
  5. lichthof stufen,
  6. lichthof haus keller absturzsicherung,
  7. geländer lichthof vorschriften,
  8. geländer lichthof,
  9. Lichthof zur Straße hin
Die Seite wird geladen...

Geländer Lichthof notwendig? - Ähnliche Themen

1. Fachmännisch Gelände aufschütten gegen bestehende Grenzmauer

Fachmännisch Gelände aufschütten gegen bestehende Grenzmauer: Hallo, vor 20 Jahren haben wir unser Grundstück gegen ein unbebautes Nachbargrundstück aufgeschüttet und mit einer Mauer aus Pflanzsteinen...
  2. Balkonsanierung, Fliesen, Geländer

Balkonsanierung, Fliesen, Geländer: Hallo, ich habe hier einen Balkon, welcher auf zwei Stahlträger (links und rechts) und auf mittig auf einem Vorbau aufliegt. Vor dreißig Jahren...
  3. Mittelholmtreppen Geländer

Mittelholmtreppen Geländer: Wir haben eine mittelholmtreppe mit Eichestufen. Unter den Stufen befinden sich Stahlplatten. Die Stufen ragen über diese Platten. (Treppenbreite...
  4. Mittlere Bauhöhe bei Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen und fallendem Gelände

Mittlere Bauhöhe bei Satteldach mit unterschiedlichen Neigungen und fallendem Gelände: Hallo zusammen, ich plane aktuell mein Gartenhaus und möchte den Genehmigungsverlauf so einfach wie möglich gestalten. In RLP muss die mittlere...
  5. Gelände Drainage

Gelände Drainage: Ich erneuere grade die Drainage auf meinem Grundstück mit Haus (Bj. 1987, kein Keller). Dabei ist mir aufgefallen das einiges früher verkehrt...