Gefährdung der Bausubstanz durch feuchten Keller

Diskutiere Gefährdung der Bausubstanz durch feuchten Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Bautenschützer, ich habe in Duisburg ein Haus von 1925 erworben, dessen feuchter Keller mich aktuell beschäftigt. Mit Blick auf das Baujahr...

1. Brazzil

Brazzil

Hallo Bautenschützer,

ich habe in Duisburg ein Haus von 1925 erworben, dessen feuchter Keller mich aktuell beschäftigt. Mit Blick auf das Baujahr erwarte ich keinen trockenen Keller. Er dient nur als Lagerraum, Waschkeller und Werkstatt. Zwei Kohleschächte sind noch offen, durch die bei Regen ein wenig Wasser reinkommt, aber wir reden hier nur von einem feuchten Fleck direkt unter dem Schacht. (Wird demnächst dicht gemacht.)
    Im Keller ist Zementputz an den Wänden. Dieser wirft sehr stark Blasen, es gibt Salzausblühungen und er bröckelt ab. Das ist an allen Außenwänden gleichermaßen der Fall. Für dieses Jahr werde ich auch hier Hand anlegen und den Putz abschlagen.

Nun aber zur eigentlichen Frage: Mein Mauerwerk ist offensichtlich feucht. Wenn ich nach Betrieben suche, die Keller trockenlegen, liest man quasi überall, dass die Feuchtigkeit die Bausubstanz gefährdet. Entsteht durch die Feuchte ein reales Problem?

Ich habe zwei unabhängigen Bau-Ing.s den Keller gezeigt, leider mit abweichendem Feedback:
    Nummer eins meinte es wäre kein Problem, ich solle nur den Zementputz abschlagen, da er die Feuchtigkeit hinter der Wand festhält.
    Nummer zwei meinte ich solle die Mauern abdichten. Ob Innen durch Injektion oder Außen durch Ausschachten wäre in seinen Augen gleich wirksam.
    Damit war ich genauso schlau wie vorher.

Von meiner Laien-Logik her bin ich näher bei BauIng 1, da der Keller wahrscheinlich nie richtig trocken war und das Haus jetzt schon 100 Jahre steht. Die Mauersteine ziehen ja ohnehin keine Feuchtigkeit. Wird der Mörtel irgendwann zum Problem? Inzwischen kommen da in den untersten Reihen erste Wurzeln durch...

Nach den widersprüchlichen Aussagen der Experten würde ich - bevor ich einfach mit BauIng 3 weiter mache - um Eure Einschätzung bitten.

Gruß aus dem Ruhrpott!

PXL_20250101_133508273.MP.jpg PXL_20250101_125712438.jpg PXL_20250101_125717352.MP.jpg PXL_20250101_125733894.MP.jpg

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Vermutlich nicht.
    Nr. 1 hat Recht.

3. Brazzil

Brazzil

Danke für das Feedback!

4. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dafür nichts zu danken.
    Wären in unseren Altstädten alle Häuser mit feuchten Kellern eingestürzt, hätten wir keine Altstädte mehr.

5. Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wurzeln können allerdings ein Problem darstellen-
    Feuchtigkeit nicht, sonst würde es keine Jahrhunderte alte Wasserburgen oder 2000 J alte Zisternen u.ä. geben.
    Im Keller keinen reinen Zementputz bei weicheren Mauersteinen verwenden sondern Kalkzementputz oder hydraulischen Kalkputz.

Thema:

Gefährdung der Bausubstanz durch feuchten Keller

Die Seite wird geladen...

Gefährdung der Bausubstanz durch feuchten Keller - Ähnliche Themen

1. Salpeter Kellerwand - gefährlich Bausubstanz

Salpeter Kellerwand - gefährlich Bausubstanz: Hallo, wir sind nach wie vor immernoch im renovieren des Hauses. Langsam widmen wir uns den Keller. Hier sind an 1 wand salpeter ausblühungen zu...
  2. Feuchter Keller (Bausubstanz HEBEL Gasbeton)

Feuchter Keller (Bausubstanz HEBEL Gasbeton): Guten Tag, eine Frage: ich wohne in einem Haus aus den 80ern. Ist ein Hebel Haus aus Gasbeton. Im Keller ist eine rel. große feuchte Stelle....
  3. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  4. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...
  5. Kellerspundung 4m von meinem Rohbau - Gefährdung?

Kellerspundung 4m von meinem Rohbau - Gefährdung?: Hallo zusammen, Nach einiger Zeit als lesender Gast dieses Forums hat nun unser Rohbau begonnen, heute war Richtfest. Aufgrund der schwierigen...