Geeigneter Fußbodenaufbau Bad mit Rohren in Estrich

Diskutiere Geeigneter Fußbodenaufbau Bad mit Rohren in Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit dem genauen Estrich-Aufbau eines Bades. Die Rohr-Leger sind soweit fertig. Es wurden an den...

  1. Liszt

    Liszt

    Dabei seit:
    12.08.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich beschäftige mich gerade mit dem genauen Estrich-Aufbau eines Bades. Die Rohr-Leger sind soweit fertig. Es wurden an den Rändern (0 Abstand zu den Wänden) des Bads einige Abfluss-, Trinkwasser- und Heizungsrohre verlegt.
    Auf der linken Seite bündeln sich die Rohre recht stark, hier entsteht ein (ich rechne mit mindestens 6cm) Podest mit Waschmaschine drauf und die Duschtasse daneben quasi Bündig zum Podest. Der gesamte Fliesen-Fußbodenaufbau darf nur 11 cm bis OKFF sein. An der Bündelung hat das Abfluss-Rohr zum Rohfußboden (Beton) 11 cm Abstand. Dort wo Rohre einfach auf der Bodenplatte liegen, bauen sie 4-5cm auf, bei der Überkreuzung rechts 7 cm. Wie auf den Bildern zu sehen befinden sich die Rohre nur in den Randbereichen des 4qm großen Bades.
    Bislang ging ich von einem schwimmenden Beton-Estrich aus. Das hieße ja normalerweise Schüttung bis Oberkante Rohre dann Dämmung drauf, dann Estrich. Aber das geht halt von der Aufbau-Höhe nicht. Die Installateure meinten: Dämmung da wo geht auf den Boden, und zwischen die Rohre stückeln, dann Folie und Beton (auch direkt auf die Rohre) drauf.
    Das Problem was ich sehe ist, IMG_8613.JPEG dass in den Randbereichen der Beton nur auf den Rohren lastet, die ja flexibel sind...das ist doch Murks... oder?
    Welche Alternative gibt es? Hoffentlich nicht nur Rückbau...
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    274
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Oh mann, wer hat das denn geplant? Das ist ja völlig Kraut und Rüben. Und welcher Berserkter hat denn da die Wände mit Sprengstoff geschlitzt? Richtig wäre es ja eigentlich, dass die Rohre unter dem Estrich liegen. D.h. mit entsprechender Dämmung auf dem Rohfußboden, dann die freibleibenden Stellen mit Schüttung verschließen, dann Estrich drauf.
    Bei 11cm wird das ziemlich sportlich:

    5-7cm Dämmung bis OK Rohre
    min 5cm Estrich
    ~2cm Fliesen

    Kannst du die Rohre an der Seite hinter einer Vorsatzschalte verstecken? Das ist dann zwar auch irgendwie Pfusch, könnte aber eher klappen.
     
  3. Liszt

    Liszt

    Dabei seit:
    12.08.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt mal mit nem sachverständigen telefoniert. Der meinte ist zwar kacke aber wenn ich im Bereich der überlappung die übrigens doch nur 6cm ist, die Isolierung ein bisschen wegschneide und stattdessen armaflex dünn drauf klebe müsste es gehen, wenn auch nicht optimal.
    Aber der Zement estrich ist eh nicht machbar ä weil die altstatik nur von 70kg/qm ausgeht, und Zementestrich bei 5 cm schon 100kg/qm hat. Putz auf der Unterseite ist schon bei 20kg/qm
    Würde jetzt auf trockenestrich umswitchen. Klar, dass ist bezüglich der Rohre am Rand zwar Murks aber das kann man halt nicht ändern.
    Die frage ist nur wie man das mit dem Podest für die Waschmaschine Trockenbau technisch hinkriegen könnte…
     
Thema:

Geeigneter Fußbodenaufbau Bad mit Rohren in Estrich

Die Seite wird geladen...

Geeigneter Fußbodenaufbau Bad mit Rohren in Estrich - Ähnliche Themen

  1. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  2. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  3. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...
  4. Spitzboden ausbauen - geeigneter Fußbodenaufbau um Feuchteschäden zu vermeiden

    Spitzboden ausbauen - geeigneter Fußbodenaufbau um Feuchteschäden zu vermeiden: Hallo, es handelt sich um ein recht neues Haus (BJ 2012) mit Satteldach und ausgebautem Dachgeschoss. Der Spitzboden soll nun zusätzlich...
  5. Lüftungsrohre in der Dämmschicht: Fußbodenaufbau geeignet?

    Lüftungsrohre in der Dämmschicht: Fußbodenaufbau geeignet?: Hallo Bau-Experten, wir planen akut eine DHH von einem Bauträger zu kaufen. Geplant ist der Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage mit WRG....