Gedanken? Keller von 1980 mit Grundwasserproblem

Diskutiere Gedanken? Keller von 1980 mit Grundwasserproblem im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Meine Frau und ich sind gerade dabei, ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1980 zu kaufen. Das Haus ist voll unterkellert und wir hätten...

1. #1 laukkant, 02.11.2024
    laukkant

laukkant

Hallo zusammen. Meine Frau und ich sind gerade dabei, ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1980 zu kaufen. Das Haus ist voll unterkellert und wir hätten gerne einige Meinungen zum Zustand der Wände darin.

1980, als das Haus gebaut wurde, gab es laut Baubeschreibung kein Grundwasser im Baugebiet. In den letzten Jahren ist der Grundwasserspiegel gestiegen und der Keller hat einige Male Wasser aufgenommen.

Ich habe die Feuchtigkeit in den Wänden mit einem Bauhaus-Feuchtigkeitsmessgerät gemessen. Trotz viel Recherche konnte ich nicht herausfinden, was die akzeptable Grenze für Kalksandsteinwände ist. Ich erhalte Werte zwischen 3 und 5 %, meist um die 3,5 %. Ich habe einige Fotos der Wände beigefügt. Alle Räume haben diese Schäden und es gibt einen beheizten Raum. Andere sind kalt. Ich habe nur an einer Stelle Schimmel gefunden (Bild). Die Luftfeuchtigkeit im Raum beträgt zum Zeitpunkt der Messung akzeptable 56%. Dem Zustand des Hauses über dem Keller zufolge vermute ich, dass sich die Vorbesitzer nicht so viele Gedanken um den Keller gemacht haben wie wir jetzt. Ich bin nicht sicher, wie lange die Wände schon so sind.

Es gibt auch zwei Risse im Kellerboden und ich weiß nicht, ob das ein Grund zur Sorge ist? (Siehe Bilder)

Nun möchte ich Sie um Ihre Meinung bitten, ob wir bei diesem Haus in einen Bausachverständigen investieren sollten oder ob wir uns in diesem Fall einfach jahrelangen Ärger ersparen und die Finger davon lassen sollten?

Es ist zwar nicht viel Geld, das wir riskieren sollten, um eine professionelle Meinung einzuholen, aber ich würde einfach gerne einen ersten Eindruck hören, ob jemand schon einmal mit so etwas zu tun hatte. Das Haus selbst würden wir auf jeden Fall gerne kaufen, aber der Keller ist unsere einzige Sorge. Wir möchten, dass der Keller zukunftssicher ist und an dem wir irgendwann Dinge lagern können und uns keine Sorgen über Schimmel machen.

c9910c10-36ba-4e3f-9a77-01ca29a177ae.jpg 807fef4a-d74d-4816-aff2-bd4c8376035e.jpg ac6c1fcf-db80-4ba3-9f4e-c449725fee7b.jpg f9977351-a850-4542-9fb2-b9715d53d22d.jpg 9a7f51a8-5fb0-4854-bb8f-b10eabf4dfa3.jpg b87af212-8463-4b6d-b70d-1e2205d3e0c8.jpg 797847eb-0d97-4255-885f-504c18a463ba.jpg 7bd62061-94fb-4035-a4ab-8de153a7fee7.jpg 180a3063-4bdf-4bbc-a5f7-2cd2fdb02817.jpg 51ebb5f9-1353-4c09-a2c7-72e4be859193.jpg

2. #2 Tiefbaufotograf, 02.11.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Dienen die Informationen dazu den Kaufpreis noch zu drücken? Das wäre wohl berechtigt, werdet Ihr sicher eine mittlere, 5-stellige Summe investieren müssen, um die Wände von außen abzudichten und das Grundstück wieder herzurichten.

Ob Wasser durch die Sohle dringt, kann man anhand der Risse im Estrich schwer sagen. Da müsste sicher ein Gutachter her und wenn die Sohle undicht ist, würde ich mir sicher Sorgen machen, ob man den Keller später, wie gewünscht, nutzen kann.

3. #3 laukkant, 03.11.2024
    laukkant

laukkant

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Der Kaufpreis ist schon ziemlich hoch, und natürlich ohne Berücksichtigung eventueller Erdarbeiten rund um das Haus. Der Bereich rund um das Haus ist komplett mit Pflaterung, Terrasse oder Carage bebaut. Wenn es also wirklich um diese fünfstellige Summe geht, werden wir es wahrscheinlich einfach lassen.

Wenn die Wände von außen undicht wären, würde das dann nicht bedeuten, dass die Wände von oben bis unten feucht wären? In diesem Fall scheint es, als wären sie nur von unten nach oben nass geworden.

Dies müsste sicherlich von einem Gutachter untersucht werden. Mein erster Gedanke war natürlich, dass das Wasser durch den Ablauf am Boden in den Keller steigen würde.

4. #4 driver55, 03.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ein REH steht ja nicht alleine. Wie sieht es bei den anderen RH aus, bzw. was musste da alles schon saniert werden? Schon mal erkundigt?

Tiefbaufotograf gefällt das.
  5. #5 Tiefbaufotograf, 03.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Du schreibst von Grundwasser. Das steigt natürlich von unten nach oben an und erreicht dann halt ein gewisses Niveau. Ob Grundwasser anliegt, wissen wir natürlich nicht.

Am häufigsten liegen Schäden an der Abdichtung im Übergang von Sohle zum Mauerwerk vor, das Wasser dringt in die Kellerwand ein und steigt dort durch den Kapillareffekt bis zur Feuchtigkeitssperre im Bereich der ersten Steinlagen hoch.
    Das bedeutet natürlich auch, dass man bis zur Kellersohle ausschachten muss, um dort eine neue Abdichtung aufzubringen. Im Bereich einer nicht unterkellerten Garage ist das gar nicht, oder nicht so leicht möglich.

6. #6 simon84, 03.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Allgemein eher Finger weg bei den Angaben

Tiefbaufotograf gefällt das.
  7. #7 Tiefbaufotograf, 03.11.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Wie sehen denn die Wände zum Nachbarhaus aus? Sind die wenigstens trocken?
    Wie sieht die Außenwand im Bereich der Garage aus?

Man sollte sich niemals in ein Haus verlieben, nur weil es hier, oder da so schön passend ist, so toll aussieht, oder gar so ungewöhnlich geschnitten ist. Alles kein Problem, wenn man 20.000€ Pension im Monat kassiert und 500.000 Eigenkapital hat, dann reißt man es zur Not ab und baut neu :D

8. #8 laukkant, 04.11.2024
    laukkant

laukkant

Leider hatten wir bisher noch keine Gelegenheit, mit den Nachbarn zu sprechen. Ich kann nur sagen, dass die Wände zum Nachbarhaus zwar besser aussehen, aber auch nicht intakt sind.

Genau aus diesem Grund schreibe ich hier. An dieser Stelle geht es nur um die +/- 500€, die wir für einen Gutachter bezahlen müssten, um die Situation im Keller zu ermitteln. Den Zustand kann man nicht schönreden und da es anscheinend einen enormen Geld- und Arbeitsaufwand erfordern würde, das Haus auf einen zukunftssicheren Stand zu bringen, sollten wir einfach die Finger davon lassen.

Danke für Ihre Hilfe. Ich denke, wir werden weiter nach einem Haus suchen.

9. #9 Tiefbaufotograf, 04.11.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Gute Entscheidung, denke ich.

laukkant gefällt das.
Thema:

Gedanken? Keller von 1980 mit Grundwasserproblem

Die Seite wird geladen...

Gedanken? Keller von 1980 mit Grundwasserproblem - Ähnliche Themen

1. Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung

Gedanken zur neuen Heizung - Ideensammlung: Hallo, Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Baujahr 1994 mit 125m2 Wohnfläche. Split Level Aufteilung. Erdgeschoss alles offen und oben drei...
  2. Gedanken zu Flüssigboden im Kanalbau

Gedanken zu Flüssigboden im Kanalbau: Servus in die Runde. Immer häufiger sehe ich die Verwendung von Flüssigboden im Kanalbau. Wir selber setzen diesen ein, wenn Kabellagen keine...
  3. Ein paar Gedanken zu Luft- und Erdwärme

Ein paar Gedanken zu Luft- und Erdwärme: Hallo zusammen, wir stehen derzeit mit 2 Baufirmen in Verhandlungen, eine spricht sich für Luftwärme (Split-Gerät) aus, der andere findet...
  4. Ein paar Gedanken zu Poroton / Porenbeton

Ein paar Gedanken zu Poroton / Porenbeton: Hallo zusammen, wir stehen derzeit mit 2 Baufirmen in Verhandlungen, eine spricht sich für Poroton T8 aus, die andere baut mit Porenbeton 0,09....