Geberit Wasserkasten Füllventil verstopft

Diskutiere Geberit Wasserkasten Füllventil verstopft im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, aus meinem Füllventil vom Geberit Wasserkasten kommt plötzlich zu wenig Wasser. Es handelt sich um ein Ferienhaus mit einem Brunnen,...

1. #1 Am Wasser, 06.04.2025
    Am Wasser

Am Wasser

Hallo, aus meinem Füllventil vom Geberit Wasserkasten kommt plötzlich zu wenig Wasser. Es handelt sich um ein Ferienhaus mit einem Brunnen, Wasseranschluss.
    Es könne also sein, dass Sand oder ähnlich zum Wasserkasten mit gespült wurde und dort für eine Blockade sorgt. Ich möchte gern das Ventil vom Zulauf zum Wasserkasten tauschen. Die Fliesen habe ich abgenommen, hinter dem Wasserkasten bekomme ich den Zulauf zum Rohr auch abgeschraubt. Nun möchte ich aber auch vorn das komplette Ventil / Zulauf herausnehmen. Dort sehe ich im Spülkasten am Füllventil einen schwarzen Kunststoffring. Wie bekomme ich diesen Kunststoffring vom Spülkasten ab? Drehen oder Ziehen oder mit Spezialwerkzeug? Vielleicht erklären meine Fotos mein Problem. Danke für die Hinweise. Ich möchte also wie auf dem Foto 6097,dass komplette Ventil rausnehmen. Viele Grüße, Ulf

Anhänge:

2. #2 12august, 12.04.2025
    12august

12august

Hey,
    das Ventil mit dem schwarzen Kunststoffring ist nur gesteckt. Sobald du das Kupferrohr getrennt hast, solltest du es herausziehen können. Es könnte etwas schwieriger sein, da es schon älter ist. Du solltest einen Feinfilter einbauen, wo er auch Platz hat, weil du sonst das Problem immer wieder haben wirst. Du könntest auch zuerst versuchen, den Panzerschlauch vom Ventil zu entfernen und das Rohr einmal durchspülen zu lassen.
    Ich sehe nämlich beim Ventil keinen Punkt, an dem sich Sand festsetzen könnte – höchstens beim Füllventil oder im Panzerschlauch selbst.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir ein schönes Wochenende!

3. #3 Am Wasser, 13.04.2025
    Am Wasser

Am Wasser

Moin moin, 12. August, vielen Dank für die ausführliche Antwort, du hast mir sehr geholfen! Viele Grüße von am Wasser

Thema:

Geberit Wasserkasten Füllventil verstopft

Die Seite wird geladen...

Geberit Wasserkasten Füllventil verstopft - Ähnliche Themen

1. wo kauft ihr und was sind die Preise? Geberit Mepla

wo kauft ihr und was sind die Preise? Geberit Mepla: Mahlzeit wie der Titel schon verrät hier mal ein Preisvergleich. Wo bestellt ihr zum Beispiel die 50 Meter Rollen Geberit MeplaFlex Verbundrohr...
  2. Vorwandelement Geberit Rohr

Vorwandelement Geberit Rohr: Hallo zusammen, ich habe ein Vorwandelement von Geberir. Dort angeschlossen ein Vigour-Wc. Das Bad ist recht neu, die Installateure Pleite. Das...
  3. Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren

Dichtung Abwasserrohr Geberit Spülkasten Nuvo 300T ca. 1980er Jahren: Hallo an alle, ich habe leider heute die Toilette wandhängend tauschen wollen. Es handelt sich dabei vermutlich um einen Geberit Spülkasten Nuvo...
  4. Defekte Spülglocke von Geberit

Defekte Spülglocke von Geberit: Hallo zusammen, bei meinem Mieter ist in der Wohnung eine Spülglocke von Geberit defekt. Der Mieter berichtete mir, dass die rechte Spültaste...
  5. Wozu Geberit Power und Connect Box?

Wozu Geberit Power und Connect Box?: Hallo Leute, ich komme trotz aller Internetrecherche nicht dahinter, wofür die oben genannte Box gut sein soll. Laut Hersteller dient sie ja zum...