Gaubenwange mit Sandwichplatten dämmen?

Diskutiere Gaubenwange mit Sandwichplatten dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich grübel gerade über eine kostengünstige Lösung, die Wangen einer gemauerten Dachgaube zu dämmen. Der Dachdecker möchte die gemauerte...

1. #1 HPeterH, 24.05.2023
    HPeterH

HPeterH

Hallo,

ich grübel gerade über eine kostengünstige Lösung, die Wangen einer gemauerten Dachgaube zu dämmen.
    Der Dachdecker möchte die gemauerte Wange erst mit einer Dampfbremse versehen, dann eine Kreuzlattung mit Mineralwolledämmung aufbringen, dann eine Vollschalung darauf, dann Zink-Stehfalz als Außenhaut aufbringen.

Was meint Ihr, könnte man das nicht auch wunderbar mit einer Sandwichplatte machen? Zink-Stehfalz ist erstmal nicht diffusionsoffen und hinterlüftet scheint mir so eine Konstruktion auch nicht zu sein. Wenn man ohnehin keine Hinterlüftung zum Abführen ggf. anfallender Feuchte hat, dann könnte man doch auch einfach eine Sandwichplatte aufschrauben, ggf. auf Dachlatten oder so, damit die Platten nicht direkt auf dem Mauerwerk aufliegen. Die Anschlüsse an die Gefälledämmung der betonierten Dachgaube, WDVS an der Vorderseite und hin zum Satteldach müsste in beiden Fällen ähnlich sein.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ideen,

Thema:

Gaubenwange mit Sandwichplatten dämmen?

Die Seite wird geladen...

Gaubenwange mit Sandwichplatten dämmen? - Ähnliche Themen

1. Schuppen/Werkstatt mit Sandwichplatten - Ständerwerk verkleiden?

Schuppen/Werkstatt mit Sandwichplatten - Ständerwerk verkleiden?: Hallo zusammen, Wir haben einen Schuppen im Garten. Eigentlich mehr Werkstatt. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Der Schuppen steht auf...
  2. Innendämmung Gaubenwange

Innendämmung Gaubenwange: Hallo, ich habe folgendes Problem: Da mein vor 10 Jahren als Schlafzimmer ausgebauter Spitzboden aufgrund weitestgehend fehlender Anbindung der...
  3. Kappleiste Gaubenwange

Kappleiste Gaubenwange: n´Abend, in den letzten Zuge soll nun schlussendlich noch die Gaubenwange nach den Putzarbeiten eingedichtet werden. Der Putzer will den...
  4. Dämmung der Gaubenwange und des Mittelpfosten

Dämmung der Gaubenwange und des Mittelpfosten: Hallo Zusammen, beide Wangen bestehen aus OSB Platten. Sehe ich das vom Aufbau her richtig: Dämmung direkt auf die OSB und dann...
  5. Gaubenwange aus DWD wie verputzen?

Gaubenwange aus DWD wie verputzen?: Habe schon in diversen Foren geguckt, aber noch nicht die wirklich passende Antwort gefunden. Deshalb folgende Frage: Gaubenwange aus DWD...