Gasleckage kritisch?

Diskutiere Gasleckage kritisch? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe vor zwei Wochen festgestellt, dass der Gaszähler trotz ausgeschalteter Gastherme ca. 0,15 Liter pro Stunde zählt....

1. #1 Hollyman, 27.01.2022
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen festgestellt, dass der Gaszähler trotz ausgeschalteter
    Gastherme ca. 0,15 Liter pro Stunde zählt. Nächste Woche wird hier eine Prüfung
    vorgenommen. Die Gatherme hängt im Innenflur.

Kann diese Menge, falls es an der Gastherme ist, gesundheitlich gefährlich sein,
    insbesondere für unsere Kleinkinder? Es ist kein Geruch merkbar und sowohl die
    Gastherme als auch grob die Leitung hatte der Installateur abgeschnüffelt, ohne
    hier etwas zu finden.

Kann darüber hinaus das Gas, falls es im Kellerraum eine Undichtigkeiten gibt, in
    Elektrorohre ziehen und kritisch werden?

Ich bedanke mich für eure Rückmeldung. Danke.

Viele Grüße,
    Holly

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sofort den Versorger informieren!!!

3. #3 Hollyman, 27.01.2022
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Meinst du das ernst? Meine Info war, dass unter einem Liter pro,Stunde hier — theoretisch - nicht gehandelt werden muss.

4. #4 Fred Astair, 27.01.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Hast Du und der Installateur, also habt Ihr beide zusammen zu heiß gebadet?!!!
    Sofort den Haupthahn am Hausanschluss schließen und wie Ylmaz schrieb, den Versorger anrufen!

5. #5 Hollyman, 27.01.2022
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Tut mir leid, aber ich verstehe eure Rückmeldung nicht. Was ist denn dann mit der Aussage, dass unter einem Liter Leckage eine Gasleitung gebrauchstauglich ist?

6. #6 Blackpiazza, 27.01.2022
    Blackpiazza

Blackpiazza

Wenn der Liter sich aber in einem kleinen unbelüfteten Raum sammelt und eine Zündfähige Konzentration entsteht ist es zu spät

7. #7 simon84, 28.01.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @Hollyman alleine durch diese Aussage hier bewegst du dich rechtlich im Schadensfall schon Zwischen bewusster Fahrlässigkeit und eventualvorsatz

absolut unverständlich wie man so etwas verharmlosen kann. Sofort das Gas abdrehen ! Mehr gibt es hier nicht zu sagen

8. #8 Hollyman, 28.01.2022
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Ich habe euren Rat angenommen und den Versorger kontaktiert.

simon84 gefällt das.
  9. #9 Maape838, 28.01.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Achtung ich bin kein Gasinstallateur!
    Ich möchte trotzdem das Thema nochmal ansprechen.
    Vorab: registriere ich eine Undichtigkeit stelle ich das Gas ab. Sagt schon der gesunde Menschenverstand. Da bin ich ganz bei euch.
    Aber:
    Ich kenne das auch mit dem 1l/h wird tolleriert.
    Auch wenn ich das persönlich nicht tollerieren würde aus o.g. Gründen.
    Wie alt sind die Rohre? Ich meine man muss als Betreiber alle 10? Jahre die Dichtigkeit prüfen lassen. Wenn eingehanft kann das undicht werden.
    Nochmal: ich möchte nicht das der TE das Gas wieder anstellt aber ich würde mich über eine fachliche Wertung kein
    zu meiner Aussage freuen.

10. #10 Hollyman, 28.01.2022
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Alle 12 Jahre. Vor 9 Jahren und vor einem Jahr wurde die Dichtigkeit geprüft.

11. #11 Fred Astair, 28.01.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nur mit einem "l", denn das ist nicht toll. ;)
    Mit dem Zähler kannst Du den Liter gar nicht feststellen. Alle Zähler haben in einen mehr oder weniger großen Schlupf. Wenn sich der Zähler nach Ausschalten aller Verbraucher weiterbewegt, ist höchste Gefahr angesagt. Sofort Haupthahn zu und Versorger alarmieren und zwar in dieser Reihenfolge!

12. #12 Gast 85175, 28.01.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das gilt nur, wenn man schwerwiegende Probleme ausschließen kann. Woher weißt Du, dass der Verlust gleichbleibend sein wird und es sich nur um eine Bagatelle handelt? Wieso ist das kein „angeknackster“ Fitting der vollends bricht sobald sich ne Mücke drauf setzt? Weisst halt nicht…

Thema:

Gasleckage kritisch?

Die Seite wird geladen...

Gasleckage kritisch? - Ähnliche Themen

1. Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?)

Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?): Hallo zusammen, Ich und meine Frau werden ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 2000 übernehmen. Bei der Begehung hat sich gezeigt, dass sich durch...
  2. Meinung Erbeten: Vorbesitzer hat Radonsanierung selbst gemacht, kritisch?

Meinung Erbeten: Vorbesitzer hat Radonsanierung selbst gemacht, kritisch?: Hallo Forum, meine Frau und ich möchten uns den Traum vom EFH erfüllen. Wir haben letzte Woche ein Objekt angeschaut das uns gefiel und das wir...
  3. Kritische Stelle der Leitungsführung

Kritische Stelle der Leitungsführung: Siehe Foto: Ich bräuchte einen Tipp, wie ich die Leitungsführung über die an die Wand geschraubte Schiene der Halterung fortsetze. Dort besteht...
  4. Kalte Ecken, ab wann kritisch

Kalte Ecken, ab wann kritisch: Hallo zusammen, wir sind vor kurzen in unser neues altes Haus eingezogen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass im OG die Zimmerecken sehr kalt sind....
  5. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...