Gartentor montieren, aber wie?

Diskutiere Gartentor montieren, aber wie? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartentor für unseren Garten bauen, in erster Linie damit die Kinder nicht unbemerkt stiften gehen können....

1. #1 gospat83, 24.06.2024
    gospat83

gospat83

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Gartentor für unseren Garten bauen, in erster Linie damit die Kinder nicht unbemerkt stiften gehen können.

Direkt seitlich hinter unserem Haus befindet sich unsere Garage. Die Hausecke ist nahezu in einer Flucht mit der Außenmauer der Garage (siehe Foto, Blick aus dem Garten auf den Durchgang zwischen Garage links und Hausmauer rechts). Der Durchgang ist ca. 97 cm breit. Bauen möchte ich das Ganze gerne aus Glattkantenbretter aus Lärche. So weit so gut...

Jetzt frage ich mich wie ich die Befestigung am besten realisiere. Das Tor soll nach innen (zum Garten hin) znd zur Hauswand öffnen. Ich habe zwei Ideen:

a) Kloben direkt ans Mauerwerk dübeln.
    b) zunächst eine 3-4 cm starke Diele auf ca. 2 m Länge an die Wand dübeln und die Kloben dort befestigen.

Ich weiß nicht ob bei Variante a) das Gewicht zu viel wäre für lediglich zwei Kloben, die direkt in der Wand befestigt sind.

Wie würdet ihr vorgehen? Falls ihr andere Ideen habt, gerne her damit.

Gartentor.jpg

VG Patrick

2. #2 gospat83, 24.06.2024
    gospat83

gospat83

Irgendwie ist der Post verrutscht, sollte eigentlich bei den Außenanlagen Garten landen.

3. #3 Fridolin77, 24.06.2024
    Fridolin77

Fridolin77

Du wirst dich wahrscheinlich viel leichter tun mit der Leiste, wenn das Bohrloch da um 5mm verrutscht ist das weniger nervig als wenn du beim Bohrloch für "Kloben" verrutschst.

Ich würde ein Kreuzgehänge + Leiste(n) an der Wand nehmen. An einer Seite als Anschlag (also an der Hauswand, zum Garten hin) und auf der anderen Seite (Garage, Leiste auch zum Garten hin) eine Leiste zur Montagehilfe.

Ob das Tor 2m hoch sein muss nur damit Kinder nicht im unbeobachteten Moment ausbüchsen? Ich denke da reicht auch deutlich weniger. (Bei uns 1,20m mit Gartentorfalle auf halber Höhe auf der gegenüberliegenden Seite)

Oehmi und gospat83 gefällt das.
  4. #4 gospat83, 24.06.2024
    gospat83

gospat83

Das ist auch meine Vermutung.

Die Höhe soll wahrscheinlich ca. 1,80 betragen und oben in einem Halbbogen enden. Das Ganze soll auch zusätzlich ein Sichtschutz für uns sein.

Thema:

Gartentor montieren, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Gartentor montieren, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Gartentor/ Pforte - Suche das richtige Rohrrahmenschloss

Gartentor/ Pforte - Suche das richtige Rohrrahmenschloss: Moin moin, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Für unseren DIY Zaun habe ich eine passende Pforte gefunden, allerdings ohne Schloss. Wenn ich...
  2. Gartentor an Baumstamm befestigen

Gartentor an Baumstamm befestigen: Moin, ich würde gerne ein ca. 190cm langes, 100cm hohes und ca. 35kg schweres Gartentor aus Metall an einem Baumstamm befestigen, der einen...
  3. Gartentor setzen - aber wie?

Gartentor setzen - aber wie?: Hallo, ich möchte ein Metallgartentor setzen - zwischen Hauswand und Bäume auf die Steine. Frage: wie befestige ich das am besten? An die Hauswand...
  4. Gartentor - Welche kabel?

Gartentor - Welche kabel?: Hallo Kurze frage. Wir möchten unsere einfahrt neu pflastern und wissen aber noch nicht welchen tor hersteller wir nehmen werden, da wir das erst...
  5. Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern)

Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern): Liebe Bau-Experten, Mein Projekt ich möchte ein Staketenzauntor über einen 1m breiten Pflasterweg anbringen. Habe mir das BooGardi Gartentor...