Gartenmauer mit Beleuchtung

Diskutiere Gartenmauer mit Beleuchtung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir sind zum 11.01. in ein Häuschen gezogen, nun steht im Frühjahr die Außenanlage auf dem Plan. Dabei habe ich schon eine...

1. #1 1991macl, 22.01.2020
    1991macl

1991macl

Hallo zusammen,

wir sind zum 11.01. in ein Häuschen gezogen, nun steht im Frühjahr die Außenanlage auf dem Plan.
    Dabei habe ich schon eine ungefähre Vorstellung, wie das ganze am Ende aussehen soll, allerdings nun Fragen zur Umsetzung.

Derzeit gibt es eine "Stufe" im Garten (keine Treppenstufe) welche ca 60 cm beträgt. Den tieferliegenden Teil aufschütten geht nicht (umliegende Grundstücke sind auf gleicher Ebene, da müssten wir Stützmauern einmal um das gesamte Grundstück ziehen).
    Daher soll dort wo heute diese "Stufe" ist eine Mauer entstehen, derzeit favorisiere ich Hohlsteine und am Ende Putz auf die außenliegende Seite.
    Auf jene außenliegende Seite möchte ich auch gerne Beleuchtung haben (LED Wand-Einbauleuchte, kann leider keinen Link der Lampe posten, da unter 10 Beiträge) und so kommen wir zum eigentlichen Grund für diesen Beitrag:

Kann ich in die Mauer "einfach" Leerrohre legen, durch die ich dann die Kabel der Lampen anschließen kann?
    Und dafür auch schon vorher die Löcher für die Lampen bohren?
    Und wenn das alles liegt, mit Beton füllen?

Verkabelung etc. dann selbstverständlich durch Eli, das überlasse ich dem Profi!

Bin leider ein handwerklicher Anfänger (dennoch gewillt, keine 2 linken Hände ;)), Unterstüzung für die Umsetzung der Mauer habe ich durch Stiefvater (kann so ziemlich alles umsetzen).
    Dennoch steige ich derzeit in die Planung ein (wie wird es aussehen, Kosten etc.).

Bin für jeden Beitrag dankbar, VG!

P.S.: Tolles Forum hier!

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Hallo
    die Leerrohre können in der Wand verlegt werden. Allerdings würde ich das im Vorfeld mit dem Elektriker durchsprechen. Der muss ja am Ende damit einverstanden sein. Auch bezüglich Schutz vor Feuchtigkeit etc.

Thema:

Gartenmauer mit Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer mit Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...
  2. Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen

Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen: Guten Tag, Ich habe eine gartenmauer ein einer stelle erneuert. Und würde den gerne ähnlich verputzen wie den bestand. Siehe foto im Anhang. Weiß...
  3. Gartenmauer, Farbe blättert ab

Gartenmauer, Farbe blättert ab: Guten Morgen zusammen, wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, bei der Gartenmauer blättert nun zunehmend die Farbe ab und wir würden diese...
  4. Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?

Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?: Hallo zusammen, ich möchte eine etwa 1,5m hohe Gartenmauer, mauern. Meine Idee wäre: Fundament --> Den Mauergrundkörper mit Hochlochziegeln -->...
  5. Gartenmauer „abdichten“

Gartenmauer „abdichten“: Guten Abend zusammen, Ich hab mal ne kurze fachliche Frage. Ich baue aktuell eine Gartenmauer ca. 1 Meter hoch aus 24er Schalungssteinen....