Gartenmauer, Farbe blättert ab

Diskutiere Gartenmauer, Farbe blättert ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, bei der Gartenmauer blättert nun zunehmend die Farbe ab und wir würden diese...

1. #1 Candaris1994, 29.03.2025
    Candaris1994

Candaris1994

Guten Morgen zusammen,

wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, bei der Gartenmauer blättert nun zunehmend die Farbe ab und wir würden diese nun gerne streichen, habe mal ein paar Bilder eingefügt.

Ich würde die lose/nicht mehr intakte Farbe nun mit einem Hochdruckreiniger und einer Rotationsdüse runter holen, die Mauer mit Haftgrund behandeln und dann überstreichen, passt das so oder spricht da etwas gegen?

Da die Farbe vor allem in der oberen Hälfte der Mauer abblättert, vermute ich das von oben Feuchtigkeit eindringt. Die Fuge zwischen der Mauer und den Platten oben drauf ist porös und nicht mehr in Takt. Ich könnte mir vorstellen dass hier Feuchtigkeit eindringen kann und würde diese daher auch erneuern. Was nimmt man da denn am besten für ein Material, kenne mich da nicht so gut aus.

Danke vorab für eure Ratschläge und viele Grüße

Anhänge:

2. #2 HabeckR, 30.03.2025
    HabeckR

HabeckR

Trocknen lassen vor dem Neuenstrich wäre auch nicht schlecht.

Thema:

Gartenmauer, Farbe blättert ab

Die Seite wird geladen...

Gartenmauer, Farbe blättert ab - Ähnliche Themen

1. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...
  2. Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen

Verputzen einer gartenmauer aus schalsteinen: Guten Tag, Ich habe eine gartenmauer ein einer stelle erneuert. Und würde den gerne ähnlich verputzen wie den bestand. Siehe foto im Anhang. Weiß...
  3. Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?

Gartenmauer, Hochloch-, Kalksandstein + Mauerziegel Kombi?: Hallo zusammen, ich möchte eine etwa 1,5m hohe Gartenmauer, mauern. Meine Idee wäre: Fundament --> Den Mauergrundkörper mit Hochlochziegeln -->...
  4. Gartenmauer „abdichten“

Gartenmauer „abdichten“: Guten Abend zusammen, Ich hab mal ne kurze fachliche Frage. Ich baue aktuell eine Gartenmauer ca. 1 Meter hoch aus 24er Schalungssteinen....
  5. Schiefe Gartenmauer ausgleichen

Schiefe Gartenmauer ausgleichen: Hallo zusammen, Unsere Betonmauer ist leider schief betoniert worden und wir suchen nach Möglichkeiten, wie wir sie ausgleichen können. Auf diese...