Gartenhaus Tropfkannte undicht

Diskutiere Gartenhaus Tropfkannte undicht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen zusammen, da ich etwas Ratlos bin, wollte ich mich einmal bei euch erkundigen. Wir haben ein Haus gekauft mit Gartenhaus, leider...

1. #1 rivalz666, 16.12.2024
    rivalz666

rivalz666

Guten Morgen zusammen,

da ich etwas Ratlos bin, wollte ich mich einmal bei euch erkundigen.
    Wir haben ein Haus gekauft mit Gartenhaus, leider wurde sich nicht groß ums gartenhaus gekümmert von den vorherigen Eigentümern (dies wollen wir aber gerne ändern).
    Das Dach vom Gartenhaus ist mit Dachpappe ausgelegt (teilweise vermoost), das Problem ist die Tropfkante, diese war nicht mehr funktionsfähig und das Regenwasser zieht ins Holz rein. Am Wochenende haben wir die Tropfkante aus Dachpappe entfernt (an der Tropfkanntw abgeschnitten) und durch mehrere Traufbleche ersetzt. Die Traufbleche wurden unter die Dachpappe geschoben und mit Schrauben mit Dichrungsring befestigt. Leider musste ich heute früh feststellen, dass die Nässe immernoch ins Holz zieht und tropft. Hat jemand von euch eine Idee?

Anhänge:

2. #2 Zulu110, 16.12.2024
    Zulu110

Zulu110

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Wie soll das auch funktionieren?
    Das Traufblech kann doch nicht unter das Holz geschoben werden. Die Dachschalung endet doch genau an der Tropfkante. Selbstverstänlich zieht das Wasser schön weiter ins Holz ein. Davon abgesehen, was soll an der Dachschalung noch gerettet werden? Die ist durch.
    Ich würde sagen das Dach muss komplett neu gedeckt werden incl. Dachschalung.

driver55 gefällt das.
  3. #3 driver55, 16.12.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Vergleichbar mit neuen Felgen für ein Auto mit Motorschaden…

4. #4 rivalz666, 16.12.2024
    rivalz666

rivalz666

Hey,
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Der Gedanke ist, es irgendwie kostengünstig zu retten. Optik ist für uns erstmal zweitranging.
    Gibt es noch eine Alternative, als das Dach neu zu machen?

Wenn nein, ist die erneuern in Eigenverantwortung machbar? Was für Material wird empfohlen für die Dacheindeckung? Wieder Dachpappe? Blech?

Thema:

Gartenhaus Tropfkannte undicht

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Tropfkannte undicht - Ähnliche Themen

1. Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus

Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte mal euren Rat oder Tipp. Wir haben diesen Sommer 2024 ein Gartenhaus aus Holz (34mm Wanddicke) auf einer 20cm dicken...
  2. Verputzen eines gemauerten Ytong Gartenhaus

Verputzen eines gemauerten Ytong Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben einen Gartenhaus mit Ytong Steinen selber gemauert. Das Gartenhaus soll nicht geheißt werden, sondern nur als Werkstatt...
  3. Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?

Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Schutzes vom Sockel meines Gartenhauses. Das Gartenhaus steht auf einem 25cm hohen Betonsockel...
  4. Gartenhaus - Wasser durch die Nut-Feder Bretter / Bohrungen

Gartenhaus - Wasser durch die Nut-Feder Bretter / Bohrungen: Moin Leute! Auf Basis von diversen Fertig-Gartenhäusern und deren Material-Liste habe ich ein eigenes Häuschen zusammengebaut. Für die...
  5. Gartenhaus mit Pultdach verlängern

Gartenhaus mit Pultdach verlängern: Hallo zusammen, Ich möchte an mein Gartenhaus mit Pultdach ca. 10° nach ein Dach in die entgegengesetzte Richtung bauen, siehe hier: [ATTACH]...