Gartenhaus gegen Wespen/Hornissen etc. abdichten

Diskutiere Gartenhaus gegen Wespen/Hornissen etc. abdichten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben in unserem Garten ein selbst gebautes Gartenhaus stehen. Wir haben dies außen mit Nut und Federbretter verkleidet....

1. Nacks

Nacks

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

wir haben in unserem Garten ein selbst gebautes Gartenhaus stehen. Wir haben dies außen mit Nut und Federbretter verkleidet. Nun ist jedoch zwischen der oberen Reihe der Bretter und unter dem Dach, teilweise bis zu 5mm große Spalten. Durch diese sind im letzten Jahr zuerst Wespen und danach Hornissen in das Gartenhaus gekommen und haben sich dort eingenistet. Die Hornissen haben ein ziemlich großes Nest gebaut, welches sich auch der Fachmann im Landkreis nicht weg machen traute. Jetzt sind die ganzen Exkremente (oder wie man das bei den Tierchen auch immer bezeichnet) an der Wand runter gelaufen und hat zu der Zeit auch extrem gestunken.

Nun hätte ich überlegt ob man die Spalte, zwischen der letzten Bretterreihe und Dach nicht abdichten kann um es den Tierchen zumindest zu erschweren in das Gartenhaus zu kommen. Hätte da an Silikon, PU-Schaum oder Holzkitt gedacht. Funktioniert das oder nimmt man da was anderes her? Was ist das beste und effektivste?

Schon mal Danke für eure Antworten.

2. #2 Diamand, 02.05.2017
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Wie wäre es von innen ein Brett davor zu Nageln?

3. Nacks

Nacks

Beruf:
    Ingenieur
    Problem ist, dass mehrere Sparren laufen und hier die Bretter schon eingeschnitten wurden. Wenn ich von Innen wieder ein Brette anbringen würde, müsste ich diese passgenau rein schneiden was sehr viel Zeit kosten würde.

4. #4 Andybaut, 02.05.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

ich würd´s mit Acryl versuchen. Das kann man überstreichen.
    Bei PU-Schaum und Holzkitt könnte es passieren, dass die Tiere das anknabern.
    Ist aber auch nur ein Gefühl und beruht nicht auf Wissen :-)

5. #5 Gast82596, 02.05.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Feinmaschiges Netz nehmen und von innen fest tackern.

Thema: Gartenhaus gegen Wespen/Hornissen etc. abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gartenhaus mit Bauschaum abdichten

,
  2. hilzschuppen abdichten wespen

,
  3. wespen hütte abdichten

,
  4. Gartenhaus mit Bauschaum abdichten?,
  5. wie holzspalt in hütte abdichten,
  6. gartenlaube abdichtung dach wespen,
  7. holzschuppen mit bauschaum abdichten,
  8. wespen bei gartenhaus,
  9. Gartenhaus große spalten,
  10. bauschaum in gartenhütte?
Die Seite wird geladen...

Gartenhaus gegen Wespen/Hornissen etc. abdichten - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Tropfkannte undicht

Gartenhaus Tropfkannte undicht: Guten Morgen zusammen, da ich etwas Ratlos bin, wollte ich mich einmal bei euch erkundigen. Wir haben ein Haus gekauft mit Gartenhaus, leider...
  2. Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus

Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte mal euren Rat oder Tipp. Wir haben diesen Sommer 2024 ein Gartenhaus aus Holz (34mm Wanddicke) auf einer 20cm dicken...
  3. Verputzen eines gemauerten Ytong Gartenhaus

Verputzen eines gemauerten Ytong Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben einen Gartenhaus mit Ytong Steinen selber gemauert. Das Gartenhaus soll nicht geheißt werden, sondern nur als Werkstatt...
  4. Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?

Fundament/ Sockel vom Gartenhaus - Noppenbahn notwendig oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Schutzes vom Sockel meines Gartenhauses. Das Gartenhaus steht auf einem 25cm hohen Betonsockel...
  5. Gartenhaus - Wasser durch die Nut-Feder Bretter / Bohrungen

Gartenhaus - Wasser durch die Nut-Feder Bretter / Bohrungen: Moin Leute! Auf Basis von diversen Fertig-Gartenhäusern und deren Material-Liste habe ich ein eigenes Häuschen zusammengebaut. Für die...