Gartenhaus Dämmen & Lüften & Schimmel

Diskutiere Gartenhaus Dämmen & Lüften & Schimmel im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin dabei mein Holzständergartenhaus (30Jahre alt), das ich bis auf die Holzständer und die Außenverschalung (alles Nut und...

1. lemoon

lemoon

Hallo zusammen,

ich bin dabei mein Holzständergartenhaus (30Jahre alt), das ich bis auf die Holzständer und die Außenverschalung (alles Nut und Federbretter) "entkernt" habe zu dämmen. Hintergrund ist, dass ich im Sommer das Gartenhaus vor der Hitze schützen möchte und es gelegentlich auch im Winter nutzen möchte (mit kleinem mobilen Gasofen). Vom Aufbau habe ich folgendes geplant (von innen nach außen):

1. Innenverschalung: Nut und Federbretter
    2. Unterlattung (Installationsebene für die Elektrik)
    3. Dampfbremsfolie
    4. Steico (Holzfastermatten 6cm) innerhalb der Holzständer
    5. Außenverschalung: Nut und Federkernbretter

Bisher hatte ich geplant nur das Dach und die Wände zu dämmen. Aktuell überlege ich, ob ich den Boden auch mitdämmen sollte? Unter den BodenHolzdielen ist ca. 30 cm Luft, dann kommt das Betonfundament. Ich würde zwischen den Bodenholzständern mit Styrodor Dämmen und dann OSB Platten draufmachen. Darüber kommt dann die Nut und Federbretter. Alternativ hatte ich überlegt das ohne OSB Platten zu machen und nur eine Dampfbremsfolie zu nehmen. Obendrauf kommen dann die Nut und Federbretter.

Hier meine Frage: Im Sommer werde ich die Hütte (15m2) jedes Wochenende nutzen, im Winter kann es sein, dass ich auch mal 4 Wochen nicht drin bin.

- bekomme ich Probleme (Schmimmel) wenn ich die Hütte komplett Dämme (inklusive Boden), da ich die Hütte über längere Zeit nicht Lüfte oder reguliert sich das von selbst mit der Dampfbremse?

- wenn ich den Boden dämme kann ich das auch ohne OSB Platten machen d.h. ich nehme statt OSB eine Dampfbremsfolie und mache dann die Nut und Federbretter drauf?

Grüße

Jo

Thema:

Gartenhaus Dämmen & Lüften & Schimmel

Die Seite wird geladen...

Gartenhaus Dämmen & Lüften & Schimmel - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus Tropfkannte undicht

Gartenhaus Tropfkannte undicht: Guten Morgen zusammen, da ich etwas Ratlos bin, wollte ich mich einmal bei euch erkundigen. Wir haben ein Haus gekauft mit Gartenhaus, leider...
  2. Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus

Seitlicher Wassereintritt über Bodenplatte ins Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte mal euren Rat oder Tipp. Wir haben diesen Sommer 2024 ein Gartenhaus aus Holz (34mm Wanddicke) auf einer 20cm dicken...
  3. Massives Gartenhaus innen dämmen

Massives Gartenhaus innen dämmen: Hallo zusammen, nachdem ich mich im Internet ein wenig eingelesen und das Forum durchforstet habe, aber mich leider immer noch nicht sicher...
  4. Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen

Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen: Hallo ihr lieben! Ich möchte gerne ein Gartenhaus als Hühnerstall verwenden und habe dabei an folgenden Aufbau gedacht: Siehe Foto Was haltet ihr...
  5. Gartenhaus Dämmen

Gartenhaus Dämmen: Hi, Ich baue gerade ein etwas größeres Gartenhaus 6x7x5 B/T/H in Fachwerk Bauweise mit einen Statteldach. Ich würde das Haus gerne Dämmen nur...