Garagentor selbst bauen?

Diskutiere Garagentor selbst bauen? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Ich möchte mein Carport einhausen und vorne mit einem Tor versehen. Mir schwebt vor ein Schenktor selbst zu bauen, einfach aus dem...

1. #1 DanielEnergy, 02.04.2021
    DanielEnergy

DanielEnergy

Beruf:
    Architekt, Stadtplaner, Energieberater
    Hallo zusammen!
    Ich möchte mein Carport einhausen und vorne mit einem Tor versehen. Mir schwebt vor ein Schenktor selbst zu bauen, einfach aus dem Grund dass ich dann die volle Breite von ca. 3,50 nutzen kann. Ich würde ganz gerne nur den Schwenkmechanismus kaufen und den Rest selbst bauen. Hat das jemand hier schon gemacht? Ist das empfehlenswert? Oder hat jemand eine andere Möglichkeit kostengünstig an ein Tor dieser Breite zu kommen?
    Danke Euch!

Anhänge:

2. #2 simon84, 02.04.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  3. #3 DanielEnergy, 02.04.2021
    DanielEnergy

DanielEnergy

Beruf:
    Ich vergaß zu sagen, dass ich ein Schwenktor möchte. Danke! Statik passt.

4. #4 Osnabruecker, 03.04.2021
    Osnabruecker

Osnabruecker

Meinst du ein Schwingtor?
    Oder 1 -bzw. 2 flügeliges Tor?

Die Flügeltore, insbesondere das einflügige, sind sehr große Hebelkräfte am arbeiten und du brauchst viel Platz vorm Carport für den Öffnungsvorgang.

Ich würde dir dazu raten, guck dir mal bei Hörmann den Kalkulator an (nicht über das Handy verfügbar). So großartig ist das Einsparpotenzial nicht bei der Herstellung des Torblattes.

5. #5 DanielEnergy, 03.04.2021
    DanielEnergy

DanielEnergy

Beruf:
    Entweder Schwingtor oder 2-flügeliges Tor mit Motorantrieb. Gibts ja auch von Hörmann. Letzteres ist einfach selbst zu bauen. Mein Favourit wäre jedoch ein Schwingtor. Platz habe ich davor, das ist gar kein Problem.

6. ap90

ap90

Welches Tor ist es denn jetzt letztendlich geworden? Ich liebäugle noch mit einem Doppelfügeltor aus Holz für die rustikale Optik.

Thema:

Garagentor selbst bauen?

Die Seite wird geladen...

Garagentor selbst bauen? - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit am Garagentor

Feuchtigkeit am Garagentor: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus mit Garage im Hang bauen lassen. Das Haus wurde massiv gebaut und die Garage betoniert. Uns ist...
  2. Garagentor Schallschutz

Garagentor Schallschutz: Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist aber ich versuche es einfach. Ich habe direkt an meinem Haus (Baujahr 2020) eine...
  3. Garagentor erneuern > selbst machen oder machen lassen?

Garagentor erneuern > selbst machen oder machen lassen?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater möchte gerne die beiden 40 Jahre alten Schwingtore der beiden Garagen erneuern oder...
  4. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  5. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...