Garagentor lackieren

Diskutiere Garagentor lackieren im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag Community, ich möchte mein Garagentor lackieren. Es ist m.E. nach verzinkt. Der Vorbesitzer hatte es allerdings lackiert. Nun meine...

1. #1 benjo85, 30.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
    benjo85

benjo85

Guten Tag Community,

ich möchte mein Garagentor lackieren. Es ist m.E. nach verzinkt. Der Vorbesitzer hatte es allerdings lackiert. Nun meine Frage: Soll ich das Tor zur Vorbereitung abschleifen oder nicht?

Normalerweise behandelt man ja verzinkte Materialien anders, sprich ohne sie zu schleifen, sondern nur mit Hilfe z.B. einer Ammoniaklösung.

Wie lautet eure Meinung?
    Freue mich über Rückmeldung.

2. #2 Manufact, 30.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Wenn die vom Vorbesitzer aufgetragene Farbe auf dem verzinkten Blech durchgehend gut haftet, kann man einfach leicht anschleifen (P240 / Vertiefungen mit weicher Bohrmaschinen-Kunststoffbürste und mittlerem Schleifkorn Rundbürste Lessmann Ø 100 mm Siliciumcarbid) und überlackieren.

Blättert diese aber ab, ist an sich eine Entfernung der alten Farbe angebracht.
    Anschließend dann leichtes Anätzen mit ammoniakalischer Netzlösung oder Auftrag spezieller - auch für verzinkte Untergründe geeigneter - Farbe.

Speziell im unteren Spritzwasserbereich sollte zudem kontrolliert werden, ob nicht doch schon Korrosion vorliegt.

simon84 gefällt das.
  3. #3 benjo85, 30.10.2018
    benjo85

benjo85

Vielen Dank für die schnelle Antwort. So hatte ich es mir auch überlegt. Werde aber meinen Deltaschleifer bzw. Pentaschleifer benutzen.
    Welche Körnung sollte das Papier haben?

4. #4 simon84, 30.10.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn du nur den Lack anschleifen willst muss nicht so grob sein, 240 oder 180 sollte gehen.

Thema:

Garagentor lackieren

Die Seite wird geladen...

Garagentor lackieren - Ähnliche Themen

1. Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?

Altes Garagentor Schwingtor Einstellen, Federspannung ?: Hallo, ich hab mich hier angemeldet da ich ein massives Problem mit unserem alten Garagentor habe. Es ist ein altes Schwingtor mit Tür und sitzt...
  2. Schloss für Garagentor

Schloss für Garagentor: konnte bisher keinen adäquaten Ersatz für das Schloss finden:
  3. Feuchtigkeit am Garagentor

Feuchtigkeit am Garagentor: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus mit Garage im Hang bauen lassen. Das Haus wurde massiv gebaut und die Garage betoniert. Uns ist...
  4. Garagentor Schallschutz

Garagentor Schallschutz: Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist aber ich versuche es einfach. Ich habe direkt an meinem Haus (Baujahr 2020) eine...
  5. Garagentor erneuern > selbst machen oder machen lassen?

Garagentor erneuern > selbst machen oder machen lassen?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater möchte gerne die beiden 40 Jahre alten Schwingtore der beiden Garagen erneuern oder...