Garagenschwelle erneuern

Diskutiere Garagenschwelle erneuern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi, Mein Garagentor muss getauscht werden. In dem Zuge möchte ich meine völlig durchgerostete (40 Jahre) Garagenschwelle erneuern. Ich benötige...

1. Larch

Larch

Hi,

Mein Garagentor muss getauscht werden. In dem Zuge möchte ich meine völlig durchgerostete (40 Jahre) Garagenschwelle erneuern. Ich benötige eigentlich keine Schwelle mehr, da das neue Tor mit einer Gummilippe direkt am Garagenboden aufliegen wird. Eine Art Keil aus Beton würde stattdessen reichen.

Beim Material für diesen Keil bin ich unschlüssig. Aufgrund des hohen Preises bin ich von Epoxidmörtel wieder abgekommen und tendiere daher zu "normalem" Beton. Hab noch ein paar Säcke Trockenbeton (30).... Es sollte mein Auto mit 1.5 to halten, mehr nicht. Könnt ihr mir da was empfehlen? Weiters benötige ich da für diesen ca 10cm breiten und vermutlich 5cm tiefen Streifen eine Bewehrung oder Haftgrund?

Suche nach einer Lösung für Laien mit Fokus auf Langlebigkeit. Die Fa. macht die Schwelle leider nicht mit...

Anhänge:

2. #2 chris84, 28.03.2025
    chris84

chris84

Die schnellste und haltbarste Lösung ist hier m.E. ein VA-Vierkantrohr mit passenden Abmessungen...
    Was ist denn unter der Schwelle?

ichweisnix gefällt das.
  3. Larch

Larch

Hab eben einen Teil des U-Profils entfernt. So siehts darunter aus:
    PXL_20250329_151233154.jpg

Anhänge:

Thema:

Garagenschwelle erneuern

Die Seite wird geladen...

Garagenschwelle erneuern - Ähnliche Themen

1. Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?

Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?: Hallo zusammen, bei uns werden nächsten Monat die Abwasserleitungen (vermutlich Guss) unter der Einfahrt erneuert. Konkret ist es so, dass die...
  2. Zählerschrank erneuern

Zählerschrank erneuern: den in der Anlage modernisieren; Ich weiß nicht, ob der Schrank erneuert werden muss oder nur dessen Inhalt (Automatiksicherungen etc)....
  3. Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene

Sanierung Garagenschwelle Anschlagschiene: Hallo zusammen, wir haben voriges Jahr einen Altbauwohnung (Baujahr '84) gekauft, seither bin ich ambitioniert am Sanieren und dabei treuer...
  4. Kerndämmung (Mineralwolle) erneuern

Kerndämmung (Mineralwolle) erneuern: Hallo Gemeinde, wir haben ein EFH aus 1987 aus Kalksandstein mit 8cm Mineralwolle, 2cm Luft und dann der Klinker. Wir fangen an uns Gedanken zu...
  5. Wie Garagenschwelle bei Unterkellerung richtig ausführen!

Wie Garagenschwelle bei Unterkellerung richtig ausführen!: Wir Planen mit Planungsbüro eine Doppelgarage - Betonboden, wo wir einen Verbundestrich 7cm rein machen möchten. Die Garage ist unterkellert mit...