Garageneingang sanieren

Diskutiere Garageneingang sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, an meiner Garage (ursprünglich wohl eher ein kleiner Stall, Baujahr Anfang 60er Jahre) ist die "Türschwelle" am Nebeneingang weggebrochen....

1. jefrey

jefrey

Hallo,

an meiner Garage (ursprünglich wohl eher ein kleiner Stall, Baujahr Anfang 60er Jahre) ist die "Türschwelle" am Nebeneingang weggebrochen. Das abgebrochene Stück sieht dabei ein wenig so aus, als hätte da schon jemand mal mit Beton versucht, ein ähnliches Problem zu beheben, aber das ist Spekulation meinerseits. Habe die Garage schon tatsächlich in diesem (schadhaften) Zustand (mit)gekauft.

sIMG_20200422_180340.jpg sIMG_20200422_180354.jpg sIMG_20200422_180400.jpg

Für mich sieht es so aus, als wäre der Bereich ursprünglich auf jedenfall gemauert gewesen, deswegen sehe ich mit meiner Laienbrille zwei Reparaturansätze:
    1) "Reste" (äußere Steinreihe) komplett ausstemmen, komplette Reihe Steine (5 Stück nehme ich an) neu aufmauern, danach Estrich irgendwie sinnvoll noch bis zur Schwelle nach vorne ziehen und außen alles wieder anputzen, oder
    2) Verschalen und Beton auffüllen, ggf. irgenwie noch eine Bewehrung einziehen, damit nicht das gleiche wieder passiert

Im Nachgang - aber vielleicht auch erst nächstes Jahr, soll dann die alte Holztür raus und was vernünftiges rein, aber die Garage bzw. die hier zu sehenden Nebenräume sollen definitiv nur "Nutzbereich" bleiben, so dass z.B. optisch nur geringe Anforderungen bestehen. Wichtig ist vor allem, dass es hält und funktioniert.

Über Anregungen freue ich mich!

Thema:

Garageneingang sanieren

Die Seite wird geladen...

Garageneingang sanieren - Ähnliche Themen

1. Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?

Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?: Hallo an alle, aufgrund mehrerer undichter Stellen möchte ich mein Garagen-Flachdach sanieren (65 Jahre alt). Es ist ein Betondach, darauf...
  2. Sanieren alter Wände

Sanieren alter Wände: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Altbau zu sanieren. In den Wohn- und Kellerräumen sind die Wände sehr oft etwas "abgerockt". Heißt es...
  3. Kaputte Betonfäche vom Hof sanieren

Kaputte Betonfäche vom Hof sanieren: So, hier ist mein zweites Problem: der Hof. Nicht so drängend wie die Auffahrt, aber auch hier habe ich keine wirkliche Idee, was ich machen...
  4. Alten Stall sanieren bitte um Tipps

Alten Stall sanieren bitte um Tipps: Hallo, ich habe ein alten Stall und würde ihn kostengünstig sanieren. Ich würde da eine Holzkonstruktion vor bauen und mit Rigips verkleiden....
  5. Decke sanieren (Wandanschluss)

Decke sanieren (Wandanschluss): Hallo Zusammen Wir haben uns im letzten November ein EFH Jg1969 gekauft. In einem ersten Schritt werden wir im Wohnzimmer die Decke und den...