Garagendecke verkleiden/abhängen

Diskutiere Garagendecke verkleiden/abhängen im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....

1. #1 Holzi385, 19.02.2024
    Holzi385

Holzi385

Moin zusammen!

unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen.

Die Garage ist gebaut mit zweischaligem Mauerwerk, ohne Dämmung.
    Darauf liegen Holzbalken, Konterlattung und Trapezbleche mit Kondensatvlies. Ohne Dämmung.
    Die Verkleidung der Decke ist aktuell noch alt.

Der Vorbesitzer hat damals die Decke von unten verkleidet, mit normalen Fermacellplatten, die mittlerweile natürlich durchgebogen sind aufgrund der Feuchtigkeit. Die Abstände der Holzlattung waren auch etwas optimistisch dimensioniert..

Diese Fermacellplatten sollen nun weg und eine neue Verkleidung angebracht werden.

Hängen geblieben bin ich bei den Optionen:

OSB Platten
    Faserzementplatten
    Gipskartonplatten mit Verstärkung (z.B. Knauf Diamant) - nicht mein Favorit

Wozu würdet ihr tendieren oder habt ihr noch andere Ideen?

Ziel ist letztendlich, dass die Decke eine ebene Fläche bietet, aufgrund der Luftfeuchtigkeit nicht direkt durchhängt und auch mal etwas aufgehangen werden kann, ohne dass mir direkt die Decke kaputt geht.
    Wenn ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann und vielleicht sogar noch etwas den Schallschutz verbessern kann, sodass beim kurzen anwerfen des bspw. Winkelschleifers nicht direkt der Nachbar bei mir auf dem Hof steht, wäre natürlich auch ein schöner Nebeneffekt.

Liebe Grüße!

Holzi

Thema:

Garagendecke verkleiden/abhängen

Die Seite wird geladen...

Garagendecke verkleiden/abhängen - Ähnliche Themen

1. Garagendecke verkleiden

Garagendecke verkleiden: Hallo Ich möchte meine Garagendecke verkleiden. Ich hatte entweder an Gipskartonplatten oder osb-Platten gedacht. Bei der Garage/Werkstatt...
  2. Garagendecke verkleiden

Garagendecke verkleiden: Hallo zusammen, wir haben uns eine neue Garage in Holzständerbauweise gegönnt. Stand jetzt sind die Gefache der Wände mit Holzfaser gedämmt und...
  3. Garagendecke dämmen und mit OSB verkleiden

Garagendecke dämmen und mit OSB verkleiden: Hallo zusammen, unsere unbeheizte Garage (gemauert, Betondecke) ist vom Vorbesitzer durch einen Anbau (ca. 12qm) verlängert worden. Ursprüngliche...
  4. Garagendecke dämmen/verkleiden?

Garagendecke dämmen/verkleiden?: Hallo miteinander. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum und diesen interessanten Beitrag gestoßen. Da ich vor der gleichen Frage "Garagendecke...
  5. Garagendecke mit WDVS verkleiden

Garagendecke mit WDVS verkleiden: Guten Tag, meine Garagendecke grenzt an meiner Wohnzimmer und Küche. Da ich die vermutung habe, dass hier eine Kältebrücke vorliegt würde ich...